Hauer

hallo ich denke gerade über einen großen "hauer" nach.

zur wahl stehen:

BK&T Brute
Entrek Destroyer
Black Jack Warrior
TOPS Armagedon
ein Sax aus der Traumschmiede
nachträglich: ne claymoresche´ Brechstange :hehe:

kann mir jemand etwas über die teile sagen? (Suchfunktion hab ich schon durch!)
und wüsste noch jemand eine alternative?(ausser Busse und SwampRat)

gruss

oliver

Zuletzt bearbeitet:
heiko häß schrieb:

hab in der zwischenzeit den thread mit der "Brechstange" gelesen.
genau was ich such. chöön brachial :hehe:
also claymore ist mit auf die liste gesetzt.

ich kann mich nie entscheiden zwische rustikal und modern. :rolleyes:
gefällt mir beides.

gruss

oliver

Ich selbst hab das Ka- Bar cutlass und kann es nur empfehlen.

Was ich damit schon in meinem Garten schon niedergemacht habe ist ist nicht zu verachten.

Das ganze Teil ist gut ausbalanciert der Griff ist hervorragend und der Stahl ist schnell zu schleifen und hält die Schärfe sogar nach langen rumhacken erstaunlich gut.

Aber kann man so ein cutlass natürlich nicht mit der Brechstange von Claymore :haemisch: vergleichen, da fehlen dann doch noch einige "Gramm" an Wucht.

Aber ich weiss ja nicht für was du so einen Hauer benutzen willst.
Mehr nur so zum rumholzen oder auch damit richtig zu arbeiten?

ein khukuri von HI wäre mein tip wenn du wirklich einen hauer suchst. 15"-18" sirupati oder ang khola wäre eine gute wahl.

cheez

Aber ich weiss ja nicht für was du so einen Hauer benutzen willst.
Mehr nur so zum rumholzen oder auch damit richtig zu arbeiten?[/QUOTE]

hier geht´s nur ums "haben wollen"!!

Zum "haben" wollen finde ich eine Battle Mistress auch sehr schick.
Über das ganze Thema Busse kann man zwar sicher kontrovers disskutieren, aber irgendwie ist die BM doch kultig... (und man kann sie auch noch benutzen)

Gruß

Christoph

danke für die antworten. alternativen wurden welche genannt. den test-thread übers Brute kannt ich schon.
was ist mit dem rest? lieber ein entrek mit 440C oder was aus C-Stahl?
factory oder handmade?
ich brauch hier echt beistand :(
denn wenn eins kauf ärgere ich mich im nachhinein nicht ein anderes genommen zu haben.

gruss

oliver

hi,
zum entrek kann ich dir nur sagen das es einen ziemlich schmalen griff hat. der 440c stahl ist soweit ok, die verarbeitung ebenfalls. abgesehen von dem griff ein gutes, stabiles messer. eigentlich finde ich fast alle entreks schön :irre:
grundsätzlich würde ich dir aber zu einem gummiartigen griff raten wenn du hacken willst. gibt nicht so leicht schwielen wie das harte micarta zeugs und federt besser in der hand.
die drei freunde auf dem bild hab ich neulich mal zum test antreten lassen und ich muss sagen das ka-bar war am erfolgreichsten,
abgesehen von der axt latürnich :D
gruß
Arne

Anhänge

• no+freunde, klein.JPG
    no+freunde, klein.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 191
"grundsätzlich würde ich dir aber zu einem gummiartigen griff raten wenn du hacken willst. gibt nicht so leicht schwielen wie das harte micarta zeugs und federt besser in der hand"

schwielen hab ich schon :D

ich brauch das nicht zum arbeiten. hab weiter oben schon gesagt, dass es nur ums haben wollen geht. als stadtmensch hab ich dafür nicht wirklich eine verwendung. :cool:

gruss

oliver

Ich hatte schon einige Entrek in der Hand. Mir gefallen auch fast alle Messer. Die Verarbeitung ist wirklich in Ordnung. Die Scheide finde ich etwas armselig :( .

Das Messer wird durch einen Druckknopf am Griff mit der Scheide gesichert. Hier hab ich schon öfter gesehen, dass das Leinenmicarta ausgefranzt war. Kann man aber beheben.

Ich habe also schon einige Entrek verkauft und kann die Messer nur empfehlen.

Ich persönlich habe mir als Haumesser jetzt eins bei einem Macher aus dem Forum bestellt und komme da mit max. 250€ hin. Da hab ich aber das was ich haben will.

Wenn es sowieso "nur" ums haben wollen geht, würde ich mir erstmal gedanken machen was du wirklich ausgeben willst. Dementsprechend schränkt sich nämlich die Auswahl automatisch ein.

Empfehlen kann man denk ich auch alle größeren Sachen von Cold Steel, gut gemacht und in der Regel sauscharf.

Zurück