Haumesser Bastelei

G

gast

Gast
hallo zusammen,

nachdem hier so oft großartige Messerproduktionen zu sehen sind möchte ich auch mal etwas zeigen. Da mir der Weihnachtsmann ein paar DICK Hufraspeln gebracht hat, versuche ich mich mal daran ein großes (Hau)- Messer zu bauen.

Außerdem fehlen mir noch einige Inspirationen bezgl. des Griffmaterials.
Ich halte Euch in diesem Thread auf dem laufendem Fertigungsstand. Leider habe ich im Anfangsstadium rel. wenige bis gar keine Fotos gemacht.

Bild 1: Zeigt den ersten Entwurf auf dem Malblock meiner Tochter.

Bild 2: Hufraspel mir aufgezeichneter Klingenkontur. Diese habe ich anschließend mit einer 1 mm Trennscheibe ausgeschnitten.

Bild 3: Entwurf, Raspel und Griffmaterialien wie Grenadill, Amboina und Seekuhrippe. Ich bin mir noch nicht Sicher welches Material ich nehmen soll?

Bild 4+5. Geschliffener Klingenrohling, bis Korn 120 am Metabo BS 200 W geschliffen. Das hat mal locker 2 Std. gedauert und 3 Bänder verschlissen :)

Bild 6: Weichglühen der Raspel, das Bild habe ich erst jetzt endeckt daher habe ich es als letzes angefügt.

In den nächsten Tagen gehts weiter. Ich werde Versuchen die Klinge mit Hamon zu härten (lassen). Vorher werde ich noch den Erl ausarbeiten, die Übergänge Klinge / Zwinge Feilenm Loch für den Sicherungsstift in den Erl Bohren und dann ab zum Härten. Paralell werde ich den Griff grob ausformen.

Ich hoffe Ihr habt ein wenig Spaß. Und ich brauche noch Unterstützung welches Griffmaterial ich nehmen soll.

Gruß

Lars

Hi,

das sieht ja schon gut aus.
Wenn ich deine Materialauswahl für den Griff so neben der Raspel sehe: Grenadil wäre farblich mein Favorit.
Falls du das Messer aber seinem Namen gemäß benutzen willst, würde ich Teak vorschlagen, weil das auch in nassem Zustand noch einigermaßen rutschfest in der Hand liegt.

Guten Rutsch nach 2010
Reiner

Morgen!

Ist die Griffbefestigung (1x am Erl) nicht ein bisschen mager für ein Haumesser?
Ist nur die Frage eines Unwissenden :confused:

gruss
diak

Huhu zusammen, es geht ein wenig weiter.

Bild 7: Aus einem Steinmeißel (Puddeleisen) mit Flex ein Stück heraus geschnitten und am Metabo Bandschkeifer grob in Form gebracht.

Bild 8: Der ungefähre Sitz det Bohrungen angezeichnet, ein wenig mit Untermaß damit noch nen bissl Fleich zum Feilen übrig bleibt. Und irgendwie verläuft mir der Bohrer immer ein bischen.

Bild 9: Vom Bohren selbst habe ich leider keine Bilder gemacht (Ich bohre in der Firma, da keine Standbohrmaschine vorhanden ist). Ich habe 4 mm vorgebohrt bei einer Klingenwurzelstärke von ca. 5,5 mm.
So hatte ich die Möglichkeit das "Spiel" deer Bohrungen untereinander auszugleichen. Die Bohrungen habe ich mit einer 3 mm Schlüsselfeile aufgefeilt ind an den Erl angepasst.

Bild 9: Hier habe ich die Klinge mit einer kleinen Feilhilfe passig für die Zwinge gefeilt. Feilhilfe sind zwei alte Paßfedern die ich mit zwei M4 Schrauben fixiere.

Bild 10:Detailaufnahme der Zwinge / Klinge

Bild 11: Hier sieht man die Klinge zusammen mit der Zwinge vor einer Glühlampe um zu sehen wo noch Material weg muss. Nun heißt es Feinarbeit bis alles paßt!

Bild 12: Ich habe mich für Grenadill als Griff entschieden. Ich Bohre mit einem extra langen 4 mm Bohrer das Loch für den Erl. Ich habe 2 mm vorgebohrt. Die nach dem Bohren vorhandenen Stege "raspel" ich mit dem Bohrer einfach weg. Danch wird geraspelt und gefeilt bis sich der Erl passig aufschieben läßt.

Bild 13 / 14: Klinge / Zwinge / Griff zusammen gesteckt.

Als nächstes wird die Zwinge in der Breite etwas reduziert, der Griff grob ausgeformt und die Klinge zum Härten vorbereitet.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß
Lars

Bild

Hallo Lars,

wie dick und wie hoch war denn die Raspel ungefähr ?
Die Frage von diak wegen der Stabilität des relativ kurzen Steckerls bei einem Haumesser kommt mir auch nicht so abwegig vor.

Gruß

Bernhard

P.S.: Ansonsten - ein Projekt nach meinem Geschmack !

Hallo Trigger,

die Raspel war bzw. ist ca. 6 mm stark und die Höhe der Raspel dürften 45 mm gewesen sein. M.M. nach reicht ein Sicherungsstift dicke aus, dre Griff wird ja auch eingeklebt!

Gruß

Lars

Zurück