Haus und Hof Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dhünnangler

Mitglied
Hallo
suche eine Taschenlampe die evtl. auch in die Jackentasche passt.
Brauche sie in der dunkelen Jahreszeit jeden Abend für max. 5 Minuten.
Sie sollte eine Woche (ca. 40 Minuten insgesammt) durchhalten und schön hell sein. Auf jeden Fall heller wie meine aktuelle Aldi Lampe vom 30.11..

Danke

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Haus und Hof Lampe, Allrounder

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis max.150Euro inkl. Akku und Ladegerät

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Mehr für die Ferne(Thrower)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akku mit Ladegerät

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

200 Lumen oder mehr. Laufzeit von ca. 45-60 Minuten würden reichen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eine Leuchtstufe. An und Aus. Keine Programmierung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Auf keinen Fall

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal

Hallo,
mit deinen Anforderungen kommst du locker für die Hälfte hin.
Mein vorschlag:

Solarforce L2

Würde dazu 2x18650 + Lader nehmen. Dazu das Single Mode Modul. Da bist du bei 76€. Die Lampe bietet eine gute Reichweite bei dennoch gut brauchbarer Nahbereichsausleuchtung.

Die Helligkeit bleibt etwa 90 Minuten konstant. Wenn an der Lapme mal was kaputt geht bekommt man (aus Fernost) sehr sehr günstig Ersatzteile. Dazu kannst du (auch aus Fernost) immer aktuelle LED Dropins günstig beziehen, womit du auf dem Stand der Technik bleien kannst, ohne gleich ne neue Lampe kaufen zu müssen!

Eine Lampe mit noch mehr Trwo würde ich für den Haus und Hof Bedarf nicht empfehlen, da diese im Nahbereich sonst nur einen sehr hellen Hotspot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem geringen Aufpreis würde ich das 3-Mode Modul nehmen.
Es sei denn, irgendwelche technischen Mängel sprechen dagegen?

Manchmal braucht man ne Sparstufe.

Achtung: Das LC-1 Modul nehmen. Die Module für 6-9 Volt werden mit 1x18650 Akku nicht tun.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück