Haushalt ausrüsten - aber womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Porko

Mitglied
Hallo erstmal zusammen, nachdem ich mich den ganzen Tag hier durchlas, kommt nun der Moment wo ich nicht mehr weiterfinde und mich dazu durchringe meine Fragen an die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich plane mich und meine Freundin mit jeweils einer Taschenlampe auszurüsten. Desweiteren brauche (naja eigentlich will :glgl:) ich noch eine kleine Lampe zum in-der-Tasche-tragen.

Meine Recherchen haben mich zu den folgenden Lampen kommen lassen.

Fenix L2T V2.0 mit Luxeon Rebell LED:
Diese habe ich für meine Freundin ausgesucht, da sie wenig (unnötige) Funktionen hat. Meine Freundin geht häufig mit dem Hund raus und da sollte sie schon robust sein (Die Lampe nicht die Freundin), mal auf den Boden fallen dürfen ohne ne Delle zu kriegen oder auch mal Hundezähnen standhalten können. Ebenso sollte die Lampe auch nach einem Regenguss funktionieren.
Zu der Stabilität hab ich bisher nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja aus Praxiserfahrung sagen ob diese Lampe für diese Zweck taugt oder ob ich da total auf dem Holzweg bin, sie meiner Freundin draußen wegen zu geringer Leuchtkraft nix nützen wird und sie mir das Ding nach dem ersten Gassigehen an den Kopf wirft.

Fenix L2D CE Q5 mit CREE Q5 LED:
Diese ist für mich. (Schön viele Modi zum rumspielen :steirer:).
Soll überwiegend auch so wie die obige Lampe eingesetzt werden.
Ich hab jedoch gelesen, dass diese Lampe überhitzen kann, wann genau tritt dies auf? Wird die Lampe dann beschädigt oder was genau passiert da?

Fenix L0D mit Luxeon Rebel LED:
Diese habe ich gewählt, weils die im selben OnlineShop gibt wie die anderen und ich demnach Porto spare. Hier würde mich interessieren ob diese Lampe ein ähnlich gleichmäßiges Leuchtergebnis wie die "LiteFlux LF2 SSC P4" liefert. An diese hatte ich mich wegen Zoll und Auslandsbestellung nicht so recht herangetraut, würde aber schon gerne ...

Wichtig ist mir mittlerweile auch, dass die Lampen keine für otto-normal-Verbraucher "exotischen" Batterien benötigen (CR-123 oder Lion Zellen). Ich habe bereits gute NiMH Akkus (AA & AAA) und ein Ladegerät und würde diese gerne weiter nutzen.

Der anvisierte Preis liegt bei ~50 EUR, das gewünschte Leuchtmittel sind LEDs

Meine konkreten Fragen an euch, abgesehen nach der Stabilität der Fenix Lampen ist nun:
Haltet ihr die Lampenauswahl für den jeweiligen Zweck geeignet? Ich kann nicht abschätzen ob die Lampen für Outdoor oder nur für mal eben unter Schreibtisch krabbeln reichen.
Kennt ihr bessere Alternativen? (Preiswerter bei gleicher Leistung / Bessere Leistung bei gleichem Preis)
Gibts noch tolles Zubehör was ich unbedingt brauche? (wenn ja bitte mit Kaufbegründung damit ich das meiner Freundin auch schmackhaft machen kann :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
zu den ersten Beiden kann ich nichts sagen, aber ich habe die LOD CE und die finde ich genial. Kaum größer als die Batterie selbst, haut die einen Strahl raus, dass man mit den Ohren wackelt!
Ich benütze sie mit einer Lithiumbatterie von Energizer und hatte den ganzen Winter über keine Probleme. Fairer Weise muss ich sagen, dass es nie wirklich kalt war. Kältester Anwendungsfall war bei ca. -10°C, da hat sie einwandfrei funktioniert. Seit ca. einem Jahr hab ich sie permanent am Mann und immer noch die erste Batterie :super:.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht die Lampe mit Rebell-LED nehmen, sondern die hier: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3026&XTCsid=989ee1aa9a5a517c7076ee7c55e2bb42
Die dürfte noch etwas mehr Licht hergeben bei gleicher Laufzeit.

Gruß chinook

Hi,

mir der Fenix L2T V2.0 machst du nichts verkehrt. Ich habe eine L1T Rebel und die macht bisher keine Probleme.

Zur L2D CE kann ich nichts sagen, Wärmeprobleme werden wohl nur im Turbomode auftreten.

Bei der AAA Lampe habe ich mir gerade die neue LiteFlux LF2X bestellt.

Wenn die von der Verarbeitung auf dem Niveau meiner Extreme III liegt, wäre das eine prima Alternative zu Fenix.

grüsse, Alex

Danke für eure Antworten.

@chinook:
Danke für den Tipp.

@cugar:
Vielleicht kannst du ja, wenn du die Lampe dann hast, deinen Eindruck von ihr hier niederschreiben. Dann würde ich mich mit der Bestellung noch ein wenig gedulden.

Hi,
Zur L2D CE kann ich nichts sagen, Wärmeprobleme werden wohl nur im Turbomode auftreten.

Ich habe meine L2D CE Q3 letze Nacht mal getestet. Turbomodus an: Nach 5 Minuten war eine Erwärmung feststellbar. Nach 10 Minuten war die Lampe spürbar erwärmt, aber sie ließ sich problemlos anfassen, sie war warm, aber nicht heiß. Nach 15 und 20 Minuten war sie noch genau so warm wie nach 10 Minuten, da habe ich dann den Test beendet, da keine Steigerung der Temperatur (gefühlt) mehr festzustellen war.

Danke für diese Informationen aus erster Hand :)

Da der Kauf der L2D nun beschlossene Sache ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Angeboten in Webshops gemacht und bin auf etwas seltsame Angebote mit teils widersprüchlichen Aussagen gestoßen.

Konkret:
http://www.riversandrocks.com/?PFAD=Fenix_30/L2D-CE_870
http://www.riversandrocks.com/?PFAD=Fenix_30/L2D-Q5_604

Hier hat die CE Variante gegenüber der normalen Version eine geringere Lumenzahl.

Bei http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=55#80
hingegen verfügt die CE Version über die Werte der normalen Ausführung :confused:. Darüberhinaus wird hier noch eine Premium Version angeboten :staun:. Der Unterschied zur normalen CE Variante scheint der Reflektor mit Orange Peel zu sein.

Ich bin aufgrund dieser Ergebnisse, nicht nur etwas, verwirrt.
Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und mir sagen welche dieser Lampen jetzt die derzeit beste Ausführung dieser Lampe ist.

Die CE ist die ältere Variante, die Q5 die aktuellere (ändert sich bei Fenix sehr schnell).

Die CE Q5 aus dem letzten Link wird wohl eine normale Q5 sein..zumindest laut Datenblatt.

Der Reflektor OP sorgt für eine gleichmäßigere Ausleuchtung, siehe auch lampen fachbegriffe by heinz und co

edit: aber das ist nur selbst angelesen...

ich habe die Q5 auch und bin (noch) begeistert, nur den Strobe hätte mensch sich sparen können...

Danke für die schnelle Antwort :ahaa:. Die Bestellung wurde soeben abgeschickt :super:.
Ich kanns kaum erwarten, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück