Haverd Bergland

dorfschmieh

Mitglied
Håvard Bergland

Ich stell das jetzt einfach mal hier rein ich hoff das hier der richtige Platz dafür is...
unzwar geht es um folgendes, ich selbst bin gelernter Schlosser und Schmied und möchte in 1-2 Monaten auf eine art modernisierte Wanderschaft aufbrechen... bei meiner Tour habe ich vor auch das schöne Norwegen zu durchreisen... und da dacht ich mir wenn du schon mal in Norwegen bist warum besuchst du denn nicht gleich den Mann, der das Buch geschrieben hat welches mich überhaupt zum schmieden brachte :steirer: ja nun gibt es da ein Problem ich bekomm weder seine Adresse noch Telefonnummer raus entweder bin ich einfach zu blöd :irre: oder es gibt sich wirklich nicht im Netz, da ich viel auf Schmiede Treffen unterwegs war dachte ich vieleicht seh ich ihn ja mal zufällig irgendwo :hehe: man trifft ja sonst auch immer lustige persöhnlichkeiten wie Uri Hofi oder so aber Bergland lässt sich einfach nicht sehn... jetzt wollte ich euch hier mal fragen ob ihr mir vieleicht weiter helfen könnt... wenn ihr infos zur Route haben wollt sagt einfach bescheid :D

Liebe grüße aus dem Wald,
euer Peter :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
sodala die Nummer hab ich versucht leider ist eine Frau rangegangen die mir mit ihrem mehr oder weniger gutem Englisch erklärte das sie keinen Blacksmith Bergland kennt... hmmm... und die suche geht weiter also wenn von euch jemand noch nen tipp oder ne mail adresse hat ich freu mich für jede Hilfe :super:

Havard ist übrigens nicht aus Schweden sondern aus Norwegen. Vielleicht solltest Du daher anstelle der schwedischen die norwegische Landesvorwahl in's Telefon tippen..... :glgl:

Vor ein paar Jahren war er übrigens auf der Messermachermesse in Solingen und 1998 habe ich ihn in Kolbermoor auf dem Schmiedetreffen gesehen.

Die Angaben in Beitrag 2 sind zutreffend.
Vielleicht hat sich Havards Frau über den "blacksmith" geärgert.
Havard hat in Norwegen schon so etwas wie Kultstatus.
Er kommt auch viel herum. Daß Du ihn noch nicht getroffen hast, ist wohl Pech. Er war früher regelmäßig im Abstand von 2-3 Jahren beim Treffen von Wolf Borger, mehrfach in Kolbermoor, in Luxemburg, in Paris auf der Ausstellung, ebenso in Solingen.
Gerade weil er viel unterwegs ist, sollte ein Besuch aber vorher abgesprochen sein. Im Sommer ist er mit Sicherheit auf der Jagd- und Fischereiausstellung in Elverum.
Ein Besuch bei ihm lohnt sich sicher. Er ist einer von den Könnern, die ihre Arbeit für sich sprechen lassen und deshalb aufgeblasenes Geschwätz nicht nötig haben. Für die Qualität, die er bietet, sind seine Preise ausgesprochen günstig.
Die Schmiede liegt im Industriegebiet von Hamar und besteht aus einem kleinen Häuschen mit Schmiede und Aufenthaltsräumen für Kursteilnehmer.
Als ich ihn mit Jean Tritz 1996 besuchte, war die nächste - und einzige- Industriestätte etwa 500 m entfernt, das ganze im Wald. Ich bin dort bis auf ca. 5-7 m an einen kapitalen Elchbullen herangekommen-oder er an mich, wie man es nimmt. Ich erzählte das Havards Sohn und der meinte nur, der käme immer mal vorbei, allerdings nur in der Schonzeit.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

an Achim hab mich oben nur vertippt habs grad geändert meinte schon Norwegen^^ also sollte ich noch mal anrufen und nach dem Bladesmith fragen? Nur es ging auch kein Bergland ran :confused: na ja weiterschaun die Nummer von oben ist es aber glaub ich dann nicht...:confused:

an U.Gerfin... manchmal ist es einfach Pech oft will man Leute sehn und sie reisen nen Tag vor einem wieder ab hatte das Problem schon mal mit Hofi ;-)

Wie hoch geht deine Reise ins Norwegische Land. Wenn du interesse hast dann kannst du mich auch dort besuchen kommen. Habe dort zwar keine Schmiedemöglichkeit aber das wird ja für ein Schwätzchen nicht stören.

@ Mekki Messer
Wie hoch die Tour geht werden wir sehn wie guts läuft aber das Angebot klingt gut und für ne warme Mahlzeit und n gutes Gespräch bin ich schon weit gefahrn :irre: schreib mir doch mal ne Mail dann können wir uns ja mal zusammenrufen... Peter@dorfschmieh.de

@ Andreas
Danke für die Nummer momentan ist dort besetzt was ja schon mal für sich spricht versuch es später noch mal vieleicht hab ich ja glück:steirer:

bin am überlegen die geplante Tour hier komplett einzustellen falls interesse besteht sagt doch bescheid dann mach ich mal nen Thread:super:

grüße aus dem Wald
euer Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so eine Reisedoku wäre doch sicher interessant, und dann noch von und mit Messermachern/ -schmieden, was will man mehr?

Viel Spaß auf deiner Reise,
spcken

Also ne Reisedoku gibts auf meiner Homepage mit dem tag der Abreise stell ich da nen Blog rein der immer wenn ich online komm aktualisiert wird!
ich sag euch jetzt trotzdem schonmal die grob geplannte Reiseroute das alles soll natürlich wie bei ner Wanderschaft nur ein anhaltspunkt sein und ausschweifung sind mir herzlich wilkommen^^

Anfangen soll das ganze in Irland von da aus geht es weiter nach Schottland über Norwegen (Bergland) nach Schweden irgendwie über die Ostsee nach Polen, weiter in die Ukraine. Von der Ukraine aus gehts nach Rumänien und über Bulgarien und der Türkei ab nach Syrien natrülich nach Damaskus, von dort aus will ich dann in richtung Israel aufbrechen um dort Uri Hofi zu besuchen ;) (wenn er mich sehn will). Ja dann gehts weiter nach Ägybten und von da aus mit der Fähre entweder nach Italien oder Griechenland (wenn die bis dahin noch so heißen) ja und dann solls von da aus noch runter nach Spanien gehn... und zu guter letzt wieder zurück in den schönen Nürnberger Reichswald^^

also wenn von euch noch jemand sagt ja da kenn ich jemanden auf dem Weg da soll er mal vorbeischaun sei es ein Kunstschmied guter Schlosser oder Messerschmied... immer her damit bin für alles offen^^

(ähm ich weiß nicht ob das letztere nicht vieleicht besser in nem neuen Thema wär falls ja kanns ja ein Moderator löschen oder verschmieben) :)

liebe grüße
euer Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück