Abu
Premium Mitglied
Ich liebe die Heide; das Licht, die Farben, die Stille. Mir Wanderer erschließt sie sich besonders innig, andere erfahren sie in Pferdekutschen - wie zur Zeit von Herrmann Löns. Der Heidedichter hat mit seinen einfühlsamen, begeisternden Schilderungen bereits um 1910 für den ersten Boom gesorgt. Stadtmenschen suchten vor Enge und Industrialisierung den Ausgleich in der Naturidylle - kommt bekannt vor, oder?
Zwei gute Heidegeister begleiten mich heute.
Überhaupt: Ich habe bei meiner sorgsamen Auswahl an SDC, Special Day Carry, meinen Löns von 1912 dabei. Und einen Jagd-Nicker, denn Löns war ein großer Weidmann. Seine präzisen Naturbeobachtungen und Schilderungen sind zeitlos, wenn auch heute sprachlich etwas verschroben klingend.
Die Unzahl der rostfreien Nicker-Trachten-Lederhosen-Brotzeitmesser habe ich lange ignoriert, bis vor ein paar Jahren dieses EINE bei mir landete: Karbonstahl (musste sein), tolles Hirschhorn, bekannter Name A. Wingen Jr.
Die Bildmarke des Ritters erwarb Wingen 1920, das Alter des Nickers datiere ich in die 20er-Anfang30er, bevor es rostfrei sein musste.
Nicker sind auf Stich ausgelegt, stabile Spitze und Klinge, hier am Rücken bis 7mm. Schneideigenschaften habe ich ihm beigebracht, ausgedünnt ballig auf Null, ein User mit vielen guten Eigenschaften.
Eine Eigenschaft wird heute lieber unterdrückt: Nicker waren die ersten Grabendolche des 1. Weltkrieges, in privater Ausrüstung. Von Wingen trug einer gar die Werbung „Dein Lebensretter“.
Löns dürfte seinen Nicker auf der Jagd gegen den Erbfeind Franzosen nicht dabei gehabt haben. Denn er rettete ihn nicht. Als Freiwilliger traf er Anfang September 1914 in Frankreich ein, am 26.9.14 war er bereits tot. Patriot - Heldentot - Idiot, pardon, aber mit 48 Jahren bei einem „Krieg dabeisein“ wollen!? Die Kugel traf ihn angeblich direkt ins Herz.
Der Schriftsteller Löns war ein Freund von Metaphern: Die kurze, intensive Blüte der Heide als Sinnbild vergänglicher Jugend und Schönheit. Ob er mit seiner Erzählung einer erfolgreichen Bockjagd auch metaphorisch seinem Ende zugestimmt hätte?
„Kurz war der Knall und schnell war sein Tod; wohl dem, dem solch Ende beschieden wird: aus der Sonne hinaus den Sprung in die Nacht hinein.“
Und ich? Trage als weiteres SDC heute bewusst einen Franzosen, von einem Deutschen mit „Passion France“, erworben vom Messerteam in der Heidestadt Lüneburg. Macht sich gut bei Tisch und der Heidschnuckensülze.
Das Griffholz meines Alpin gehört unbedingt hierher, denn der Strauch ist ein Charakterdarsteller dieser Heidelandschaft.
Machangel hieß er noch zu Löns‘ Zeiten, sein intensiver Duft verrät ihn: Wacholder!
Der Kreis über Zeiten und Orte schließt sich. Ich blicke hoffnungsvoll mit meiner Metapher: Franzose und Deutscher vor blühendem Hintergrund.
Könnte auch für Russland - Ukraine so kommen, ein oder zwei Generationen mag es brauchen….
Abu