Heide. Löns. SpecialDayCarry - und wie alles mit allem zusammenhängt

Abu

Premium Mitglied
IMG_1299.jpeg

Ich liebe die Heide; das Licht, die Farben, die Stille. Mir Wanderer erschließt sie sich besonders innig, andere erfahren sie in Pferdekutschen - wie zur Zeit von Herrmann Löns. Der Heidedichter hat mit seinen einfühlsamen, begeisternden Schilderungen bereits um 1910 für den ersten Boom gesorgt. Stadtmenschen suchten vor Enge und Industrialisierung den Ausgleich in der Naturidylle - kommt bekannt vor, oder?

Zwei gute Heidegeister begleiten mich heute.
IMG_1292.jpeg

Überhaupt: Ich habe bei meiner sorgsamen Auswahl an SDC, Special Day Carry, meinen Löns von 1912 dabei. Und einen Jagd-Nicker, denn Löns war ein großer Weidmann. Seine präzisen Naturbeobachtungen und Schilderungen sind zeitlos, wenn auch heute sprachlich etwas verschroben klingend.

IMG_1298.jpeg

Die Unzahl der rostfreien Nicker-Trachten-Lederhosen-Brotzeitmesser habe ich lange ignoriert, bis vor ein paar Jahren dieses EINE bei mir landete: Karbonstahl (musste sein), tolles Hirschhorn, bekannter Name A. Wingen Jr.

IMG_1297.jpeg

Die Bildmarke des Ritters erwarb Wingen 1920, das Alter des Nickers datiere ich in die 20er-Anfang30er, bevor es rostfrei sein musste.

Nicker sind auf Stich ausgelegt, stabile Spitze und Klinge, hier am Rücken bis 7mm. Schneideigenschaften habe ich ihm beigebracht, ausgedünnt ballig auf Null, ein User mit vielen guten Eigenschaften.

IMG_1294.jpeg

Eine Eigenschaft wird heute lieber unterdrückt: Nicker waren die ersten Grabendolche des 1. Weltkrieges, in privater Ausrüstung. Von Wingen trug einer gar die Werbung „Dein Lebensretter“.

Löns dürfte seinen Nicker auf der Jagd gegen den Erbfeind Franzosen nicht dabei gehabt haben. Denn er rettete ihn nicht. Als Freiwilliger traf er Anfang September 1914 in Frankreich ein, am 26.9.14 war er bereits tot. Patriot - Heldentot - Idiot, pardon, aber mit 48 Jahren bei einem „Krieg dabeisein“ wollen!? Die Kugel traf ihn angeblich direkt ins Herz.

Der Schriftsteller Löns war ein Freund von Metaphern: Die kurze, intensive Blüte der Heide als Sinnbild vergänglicher Jugend und Schönheit. Ob er mit seiner Erzählung einer erfolgreichen Bockjagd auch metaphorisch seinem Ende zugestimmt hätte?
„Kurz war der Knall und schnell war sein Tod; wohl dem, dem solch Ende beschieden wird: aus der Sonne hinaus den Sprung in die Nacht hinein.“

Und ich? Trage als weiteres SDC heute bewusst einen Franzosen, von einem Deutschen mit „Passion France“, erworben vom Messerteam in der Heidestadt Lüneburg. Macht sich gut bei Tisch und der Heidschnuckensülze.

IMG_1300.jpeg

Das Griffholz meines Alpin gehört unbedingt hierher, denn der Strauch ist ein Charakterdarsteller dieser Heidelandschaft.

IMG_1293.jpeg

Machangel hieß er noch zu Löns‘ Zeiten, sein intensiver Duft verrät ihn: Wacholder!

Der Kreis über Zeiten und Orte schließt sich. Ich blicke hoffnungsvoll mit meiner Metapher: Franzose und Deutscher vor blühendem Hintergrund.

IMG_1296.jpeg

Könnte auch für Russland - Ukraine so kommen, ein oder zwei Generationen mag es brauchen….

Abu

In welchem Teil der Heide ist das? Ich habe lange in der Nähe von Hermannsburg gewohnt.Heide ist toll.

• Like
Reaktionen: Abu
@Abu, vielen Dank für deinen schönen Bericht. Die Tante meiner Frau hatte ein Liederbuch mit Hermann Löns Liedern, sie spielte auf ihrer Laute und sang dazu. Ich habe einiges von Löns gelesen.
Auf dem Düppel bei Seebergen/ Thüringen steht ein Löns Denkmal.
IMG_9461.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen schönen Exkurs, Abu🫶🏻
Ja und deshalb bin ich überzeugter Europäer 🇪🇺Die Erbfeinde 🇫🇷 und 🇩🇪 haben sich seit 1870 drei Mal in sehr großen Kriegen gemessen und haben jeweils ihre Jugend sinnlos ausbluten lassen.
Und trotzdem gelang eine sinnstiftende Völkerfreundschaft. Beide Nationen sind die Achse in einem vereinten Europa und die eigentlich einzigen wahren Architekten dieser Allianz.
Ich merke das gerade hier am Kaiserstuhl im Urlaub, der Rhein ist nur noch ein rein geographisches Hindernis im Haus Europa.
Viva Europa🇪🇺

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein wundervoller Bericht, habe ihn mit Freude gelesen und die Bilder bestaunt.
Besonderns die Kombination der blühenden Heide und dem alten Jadgnicker ist ein Traum.

Servus,

wenn ich die Bilder der Heide sehe, den Text lese, die Ruhe und Kontemplation die damit verbunden ist, fast spürbar, ist so bin ich ein Zeiten wie diesen wieder sicher, das ein Messer ein Kulturgut ist. Ein täglicher Begleiter der in geeigneten Händen für Menschen wie wir es sind, unverzichtbar ist.

Gruß, güNef

Vielen Dank für eure 👍 netten Kommentare!

In welchem Teil der Heide ist das? Ich habe lange in der Nähe von Hermannsburg gewohnt.Heide ist toll.
@herbert
Bei Hermannsburg /Fassberg gibt es noch das kleine Stück der Wacholderheide.
Ich bin regelmäßig rund um den Wilseder Berg / Dorf Wilsede unterwegs. Mitten im Naturschutzgebiet, durch die Hügellandschaft besonders schön und vielfältig. Der Weg durch den Totengrund ist unverzichtbar, geht nur zu Fuß, idyllisch, wenig Leute.
In südliche Richtung nach Schneverdingen wächst die Heide-Fläche nach Rückzug des Militärs sogar noch.

Ich habe einiges von Löns gelesen.
Auf dem Düppel bei Seebergen/ Thüringen steht ein Löns Denkmal.

@vector0168
Die Geschichte vom Hasen „Mümmelmann“ sollte jeder mal lesen, cleverer Hase narrt Jäger. Sie zeigt auch, wie nah der Jäger Löns den Tieren war.
Der Text im Gedenkstein charakterisiert das nachhaltige Wirken von Löns auch überregional sehr gut. Indirekt hat er durch seine Schilderungen der Heide auch zu ihrem Schutz als eines der ersten Naturschutzgebiete beigetragen.
Lustig: Mit Löns verbinden wir alle immer Jagd, Loden, Natur. Der Großstädter Löns flanierte dandyhaft im weißen Anzug als Schürzenjäger.😜😃

@feuervogel69 Ja, ich nutze gern Snapseed für Akzente. Gerade die Funktion „Faded Glow“ unterstützt Vintageszenen besonders.

das ein Messer ein Kulturgut ist. Ein täglicher Begleiter der in geeigneten Händen für Menschen wie wir es sind, unverzichtbar ist.

Danke @güNef, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es tut mir fast schon körperlich weh, wenn ich die Missachtung und Verdammung des Kulturgutes Messer erlebe. Die „klugen“ Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass sie evolutionär ihr großes menschliches Hirn den reichlichen Proteinen verdanken, erlangt durch das Ur-Werkzeug Messer!

der Rhein ist nur noch ein rein geographisches Hindernis im Haus Europa.

@excalibur Ich teile deine europäische Gesinnung, bin viel über die Grenzen in Ost und West unterwegs, kaum mehr wahrnehmbar! Die Hindernisse in den Köpfen bleiben hoffentlich weitgehend Geschichte.
2014, 100 Jahre nach der Urkatastrophe, war ich mit Rad vom Elsass, Verdun bis Reims unterwegs, erschlägt mich heute noch. Die Unzahl an Kreuzen, Mahnmalen, die immer noch sichtbaren Narben in der Landschaft…..

Lässt sich alles überwinden, guter Wille vorausgesetzt!

Abu

Ja, die vielen Kreuze und Ehrenmale sprechen Bände über diese finstere Zeit.
Mir sind da durchaus Unterschiede aufgefallen- in Deutschland wird der „Heldentot“ und das edle Opfer für das Vaterland gepriesen.
In Frankreich steht da oft ein Gedenken für „die verlorenen Kinder dieser Stadt“ - das entspricht viel besser der brutalen Realität. Vor Verdun, der Somme oder Ypern starb niemand den Heldentod , die Jugend Europas verreckte da elendiglich im Stahlgewitter von Massenvernichtungswaffen.

Make Love, not War
Excalibur

Ja, die vielen Kreuze und Ehrenmale sprechen Bände über diese finstere Zeit.
Mir sind da durchaus Unterschiede aufgefallen- in Deutschland wird der „Heldentot“ und das edle Opfer für das Vaterland gepriesen.
In Frankreich steht da oft ein Gedenken für „die verlorenen Kinder dieser Stadt“ - das entspricht viel besser der brutalen Realität. Vor Verdun, der Somme oder Ypern starb niemand den Heldentod , die Jugend Europas verreckte da elendiglich im Stahlgewitter von Massenvernichtungswaffen.

Make Love, not War
Excalibur
Darüber gibt es von Hannes Wader ein, wie ich finde, eindrucksvolles Lied. Ich hab's heute mal unter https://messerforum.net/threads/what-are-you-listening-to-musik.143440/page-28#post-1179198 eingestellt.

Zurück