Heiso Messer

phil0111

Mitglied
Liebe alle,

gerade habe ich mir mein erstes richtiges Kochmesser zugelegt und wurde hier toll beraten.
Jetzt habe ich gerade gesehen dass Heiso 1870 50% auf alle Bestellungen über 60 Euro gibt und überlege mir das Santoku als Ergänzung zu meinem Miyabi zu kaufen.

Gibt es Erfahrungen mit der Marke? Habe wenig gefunden über die Marke hier im Forum.
Lohnt sich das Premium ca 120 oder reicht das Marathon ca 65? Ich kann ehrlich gesagt aus den Beschreibungen nicht wirklich Unterschiede erkennen?!

Santokumesser PREMIUM
Santokumesser groß, Kulle MARATHON

Vielleicht gibts ja den ein oder anderen Erfahrungsbericht oder das Angebot interessiert jemanden.

LG Philipp

Das Premium hat einen halben Kropf (Halbintegral)
Der Kropf wird normalerweise durch Warmumformung hergestellt und das kostet halt.
Durch den Kropf ist es meist frontlastiger.

Das Maraton ist "nur" aus einem Flachstahl. gefertigt.
Dafür ist es leichter.

Das Premium hat einen halben Kropf (Halbintegral)
Ein Halbintegral kann es auch mit einem "ganzen Kropf" sein.
Ein Halb- und Vollintegral kann auch aus Flachstahl mit im Gesenk geschmiedeten Parierelementen, Backen und oder Knauf gefertigt sein.

@pebe Danke, hab es editiert. Müsst so passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noi, dann ist‘s kein Integral mehr, das muss aus einem Stück gefertigt sein.

Manche sind verschweißt, sodass man nix erkennen kann - ist aber auch nicht integral.

“Echtes“ Halbintegral..

FFE9DD43-07EB-4FA7-B757-6C181B51069F.jpeg

Wenn eine Firma, hier "Heiso" 50 % Rabatt gibt -> bin ich skeptisch. Wenn dann auch noch eine Messer-Serie "Klaus grillt" vertrieben wird -> wäre ich raus.

Zumal es in dieser Klasse Alternativen gibt + der Frage, in welche Richtung du dein "Hauptmesser" ergänzen willst.

@Mado Santoku oder kleineres Kochmesser.

@Caligula Minus Gibt es ähnlich gutes für 30 Euro? Mit lebenslangem kostenlosen schleifservice und 10 jahren garantie?
Ich hab mir grade die google rezensionen angesehen und bei 488 steht da ne 4 komma bzw kurz vor 5....

@Besserbissen

Was @uuups schreibt ist leicht verwirrend. Es gibt keinen halben Kropf. :irre:

Es gibt entweder einen Kropf, eine Verdickung der Klinge oder nicht. Dann gibt es noch einen Kropf mit Bart, also wenn die Verdickung bis runter zur Schneide geht. Demnach gibt es Kropf mit und ohne Bart.

Mit Kropf aus einem Stück Stahl ist es ein Halbintegral. Kommt der Knauf noch in das Stück Stahl hinzu, ist es ein Vollintegral - die Griffschalen haben dann keine tragende Funktion mehr.

Ob von Hand oder Gesenkgeschmiedet sollte egal sein.

grüsse, pebe

Da hast du wohl Recht.

Ein anderer Hersteller schreibt ja auch, Honbazuke sei vertikaler Rotationschleifstein, dann horizontaler und abschließend Lederband Politur. :steirer:

Ich schlage vor, wir ignorieren die Marketingsprache oder Umdeutung einzelner Hersteller. Ich wollte @uuups auch nicht auf die Füsse stehen - drum schrieb ich lediglich „leicht verwirrend“.

grüsse, pebe

Zu der Marke Heiso gab es im bekannten sportlichen Grillforum in der Abteilung Messer einiges zu lesen. Dort hat sich auch einer der Chefs zu Wort gemeldet. Früher haben die die selben Messer oder ganz ähnliche im "Güde Style" oder "Typ Güde" (würde es bei den Lebensmittelpanschern heißen)
aus China importiert, Heiso auf die Klingen gedruckt um damit ein deutsches Qualitätsprodukt zu suggerieren und mit ordentlichem Preisaufschlag
weiterverkauft. Nachdem das in obigem Forum diskutiert wurde, wurde diese Praktik von der Firma offen kommuniziert und die Preise wurden etwas gesenkt. Anscheinend ist man jetzt davon abgekommen und lässt zumindest die Messer wieder in Solingen fertigen. Das hat sich natürlich auf die Preise ausgewirkt, die jetzt ungefähr doppelt so hoch liegen. Allerdings hat sich in der Stahlbezeichnung noch etwas China Gewohnheit erhalten: Der Stahl wird angegeben mit X50CR15MOV. Der deutsche Stahl heißt aber X50CRMOV15. Die "15" steht an einer anderen Stelle. Der entsprechende Chinastahl heißt 5CR15MOV. Wenn man gutwillig ist, ist das ein Fehler, der sich wegen der früheren chinesischen Stahlangabe eingeschlichen hat. Wenn man weniger gutwillig ist könnte man es als freudscher Verschreiber interpretieren. Ob das alles vertrauenerweckend ist, soll jeder selbst entscheiden.

Wenn ich mir mal das Marathon anschaue und das ist jetzt meine ganz unmaßgebliche Meinung, dann sehe ich ein Messer aus Solinger Standardstahl mit Plastikgriff und sehr mäßigem Design für 65€. Ich sags mal so: Wer das dem Herder Standardsantoku ungefähr zum gleichen Preis vorzieht ist selbst schuld. Oder dem Burgvogel Santoku für 5€ mehr. Und das sind alles Vorschläge aus Solingen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, nachdem Ihr ja schon fast unfallfrei ;) geklärt habt das das "Halbe" vom Kropf nicht das gleiche ist wie das "Halb" in Integegral muss ich jetzt auch mal dazwischengrätschen.

Ein Integral ist nicht zwangsweise, geschmiedet, sondern das bedeutet legentlich das Klinge, Kropf bzw. Backen aus einem Stück hergestellt wurden und deutlich dicker als die Klinge selbst sind. Moderne Integralmesser werden meist durch ein Induktives warmstauchen hergestellt und nicht mehr (Gesenk-)Geschmiedet. Man kann ein Integralmesser natürlich auch durch andere Verfahren aus dem Vollem herstellen. (Fräsen, Feilen, 3D,...)

Yup. Das hatte aber auch niemand behauptet - es wurde lediglich festgestellt, dass es nicht händisch gehämmert sein muss. :steirer:

grüsse, pebe

Zu der Marke Heiso gab es im bekannten sportlichen Grillforum in der Abteilung Messer einiges zu lesen. Dort hat sich auch einer der Chefs zu Wort gemeldet. Früher haben die die selben Messer oder ganz ähnliche im "Güde Style" oder "Typ Güde" (würde es bei den Lebensmittelpanschern heißen)
aus China importiert, Heiso auf die Klingen gedruckt um damit ein deutsches Qualitätsprodukt zu suggerieren und mit ordentlichem Preisaufschlag
weiterverkauft. Nachdem das in obigem Forum diskutiert wurde, wurde diese Praktik von der Firma offen kommuniziert und die Preise wurden etwas gesenkt. Anscheinend ist man jetzt davon abgekommen und lässt zumindest die Messer wieder in Solingen fertigen. Das hat sich natürlich auf die Preise ausgewirkt, die jetzt ungefähr doppelt so hoch liegen. Allerdings hat sich in der Stahlbezeichnung noch etwas China Gewohnheit erhalten: Der Stahl wird angegeben mit X50CR15MOV. Der deutsche Stahl heißt aber X50CRMOV15. Die "15" steht an einer anderen Stelle. Der entsprechende Chinastahl heißt 5CR15MOV. Wenn man gutwillig ist, ist das ein Fehler, der sich wegen der früheren chinesischen Stahlangabe eingeschlichen hat. Wenn man weniger gutwillig ist könnte man es als freudscher Verschreiber interpretieren. Ob das alles vertrauenerweckend ist, soll jeder selbst entscheiden.

Wenn ich mir mal das Marathon anschaue und das ist jetzt meine ganz unmaßgebliche Meinung, dann sehe ich ein Messer aus Solinger Standardstahl mit Plastikgriff und sehr mäßigem Design für 65€. Ich sags mal so: Wer das dem Herder Standardsantoku ungefähr zum gleichen Preis vorzieht ist selbst schuld. Oder dem Burgvogel Santoku für 5€ mehr. Und das sind alles Vorschläge aus Solingen.
Wobei 30 nicht 65 oder 70 Euro sind? ;) und dann komme ich eben durchaus ins nachdenken..

Was kostet denn 30 €? Oder steh ich jetzt auf der Leitung.
Das Messer von Heiso aufgrund deren Rabattaktion. Ein Hersteller, der50% rabat gewäher und dabei noch etwas verdienen möchte, ist mir suspekt. Den lebenslangen NAchschleifservice hatte man schonmal bei Nesmuk Messern gesehen, dieser wurde plötzlich eingestelt. Warum nur?
Die preise bei Herder Messern kann man eventuell je nach Händler etwas nachverhandeln. Ohne Lieb fragen wird das jedoch nix.

50% passt ins Bild. Den schwarzen Balken hatte ich nicht gesehen. Wenn ich diesen Rabatt mal in Sprache übersetze, heißt das doch: Wir denken eigentlich, dass unsere Messer das Doppelte wert sind, realistisch verlangen können wir aber nur die Hälfte, weil zum vollen Preis sowieso niemand unsere Messer kauft.

Da stelle ich mir die frage, was macht außer dem Preis die messer besonders? Sehr dünn sind sie nicht und ich vermute, die sind nicht hier gefertigt. Wenn man nun noch die Mehrwertsteuer wegrechent, bleibt nicht mehr sehr viel über. Aber @phil0111 muß für sich entscheiden, was er möchte.

Kenne weder das von dir gekaufte Miyabi bzw die von Heiso.
Auch wenn der Preis attraktiv ist, ist es mMn keine vernünftige Ergänzung zum Miyabi.
Integral, Halbintegral, Vollintegral > egal. Ich würde mir das nochmal überlegen und keinen Schnellschuss hinlegen.
@tiffel hat das mE gut beschieben
Wer das dem Herder Standardsantoku ungefähr zum gleichen Preis vorzieht ist selbst schuld

Zurück