Helft mir bitte [auch ein Messerschmied zu werden]

KleinPaul

Mitglied
Hallo. Mein Name ist Paul und ich moechte auch Messer schmieden, hab aber zu wenig Infos darueber. Mein Grossvater ist Hufschmied doch mit solchen delikaten Themen wie Messer ist er ueberfordert.Ich kenn mich ein wenig aus mit Hufschmieden und Axthaerten, hab auch schon ein Damastpaket probiert, es will aber nicht so recht klappen mit dem was ich bischer weiss. Wenn jemand Lust hat mir Infos uebers Messerschmieden zu geben waere ich sehr dankbar dafuer. Meine e-mail Adresse ist fraierulde@yahoo.de Vielen vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!
Helfen kann man dir hier nur, wenn du konkrete Fragen stellst die aber auch gleich noch als Doppelpost. Viele Fragen die du hast, wirst du schon durch die Suchfunktion des Forums beantworten können. Sollten allerdings Fragen offen bleiben, wird dir hier sicher bei der Beantwortung dieser geholfen.

Gruß Tobi

Hallo Paul, willkommen im Forum.

Tobi hat ja im vorigen Beitrag schon das wichtigste ;) geschrieben. Deshalb verschiebe ich dieses Thema in den Messermacher-Teff, dann da gehört es hin und lösche den Doppelpost.

Noch ein Tipp von mir: Schreibe doch deinen Wohnort in dein Profil. Vielleicht ist ja mal ein Schmiedetreffen in deiner Nähe oder du kannst bei einem Messerschmied aus dem Forum über die Schulter schauen.

-Walter

Hallo. Ja das waere schoen aber ich komme aus Rumaenien und somit wird das mit dem Treffen leider nichts. :(( na ja
Bin aber froh und gluecklich das Forum hier gefunden zu haben. :))

Messerschmied

KleinPaul schrieb:
.-...aber ich komme aus Rumaenien und somit wird das mit dem Treffen leider nichts....

Kommst Du aus Rumänien oder lebst Du in Rumänien?

Um Dir noch ein paar Tips zu geben: wenn Du die Hufschmiede Deines Großvaters zur Verfügung hast, ist doch alles nicht so schwer! Du solltest Dir unbedingt ein paar Bücher, z.B. von Harvard Bergland, über das Schmieden besorgen und viel ausprobieren. Zuerst kommt das Formschmieden, dann das Damastschmieden!

Und sicher gibt es auch Messerschmiede in Rumänien, bei denen Du etwas lernen kannst.

Freundliche Grüße

sanjuro

Zurück