Helft mir mein Messer zu finden - Takamura oder so ähnlich

PaMo

Mitglied
Messages
48
Hallo Leute ich bin der Neue hier, Patrick mein Name!

Ich brauche Hilfe bei der Suche eines Messers und hab auch noch paar andere kurze Fragen.

Ich hab mich ins Takamura Chromax verliebt, aber leider bekommt man das derzeit nirgends. Wisst ihr aus Erfahrung, wie lang es meist dauert, bis die wieder verfügbar sind?

Kennt jemand ein Messer welches preislich mit dem Chromax oder dem Takamura R2 vergleichbar ist?

Ich hab auch überlegt mir das R2 zu holen, aber der rote Griff schreckt mich noch etwas ab. Ja ich bin einer von den Banausen, denen das Messer auch optisch gefallen muss.

Ein Traum wäre etwas wie ein R2 oder Chromax mit schwarzem Griff in dieser Preisklasse.

Kennt ihr Modelle welche der Schnittqualität und Preisklasse der genannten Messer entsprechen?

Das Messer nachträglich Dünnschleifen zu lassen kommt nicht in Frage. Ich will das Original des Schmieds haben.


Bin über jeden Tipp dankbar!
Kurzfassung: Laser, Preis wie Takamura, schön soll es auch sein!


Eine andere Frage: Wurde das Diagramm von Schwatvogel jemals aktualisiert? Die Preise entsprechen nicht mehr der Realität und manche aufgelisteten Messer gibt es auch nicht mehr in der Form.

LG Patrick
 
Servus,

dann nimm das Takamura VG 10 Migaki! VG10 braucht wie auch der R2 Aufgrund des spitzen Winkels vom Serienschliff eine stumpfere "Mikrofase" von mind. 36° Schneidenwinkel, dann passt das schon. VG10 ist nicht so übel wie sein Ruf, wenn man die Schneide vorher wie geschrieben präpariert. Dann hält der Stahl eine gute Weile seine Schärfe, die Schneide ist stabil ( so weit es eben der feine Schliff zulässt ) und schärfen geht bei einer dünnen Schneide auch Ruck-Zuck.

Eine andere Frage: Wurde das Diagramm von Schwatvogel jemals aktualisiert? Die Preise entsprechen nicht mehr der Realität und manche aufgelisteten Messer gibt es auch nicht mehr in der Form.

Schwatvogel hat hier schon lange nichts mehr geschrieben und ich weiß nicht ob er seinen Blog noch regelmäßig aktualisiert. Über die Jahre sind viele Messer die in unterschiedlichen Foren getestet wurden dazugekommen und sind in das Diagramm gar nie eingefügt worden. Teils sind auch einige Messer nicht tatsächlich, sondern nach Vermutung beurteilt worden, bzw. wurden andere Quellen herangezogen, die ungenannt geblieben sind. Ich würde an deiner Stelle eine aktuelle Kaufberatung eröffnen, wenn es zeitgemäß sein soll. ;)

Gruß, güNef
 
danke güNef, das VG 10 hat mich eigentlich nur wegen der hier doch meist sehr negativen statements zu dem stahl abgeschreckt, aber ich denk ich werds einfach mal riskieren 💁‍♂️.
 
Moin

Naja...oder du bestellst doch ein Chromax

Takamura Chromax Gyuto 21 cmtakamura-chromax-gyuto149.000005

Oder du lässt das umbauen...das kostet...aber

40413527wp.jpeg



Gruss

Micha
 
:eek: oh wie geil danke, bei den niederländern hab ich gar nicht gesucht.
Noch eine Frage. Wenn ihr euch, die ja sicherlich mehr Erfahrung mit den Messern habt als ich, euch zwischen den 3 Tamakuras von der Wertigkeit der Klinge her entscheiden müssten, welches würdet ihr nehmen und warum?
 
Von den 3en würde ich das R2 nehmen, weil es für mich der beste Stahl ist. Von Takamura insgesamt das Blazen, ich steh nicht so auf Damast..
 
Danke für eure antworten. Langsam verlieb ich mich doch irgendwie ins R2 und werd mir ein gyuto aus der serie holen. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mit dem griff anfreunden kann aber irgendwie hat er was.

Grüße
 
Back