Helle 18650 Lampe ohne Strobe/SOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creep

Mitglied
Hallo,
nachdem ich schon einige Lampen in den Händen hatte, aber immer mehr von zwischengeschalteten Strobe Modi genervt bin, suche ich eine kompakte, helle Lampe mit 1x18650 die für gutes Ausleuchten in der Nähe einen großen Hotspot hat. Hatte bis vor einiger Zeit die Olight M21 SST-50... Nur hatte die leider Strobe beim Durchschalten. Sonst wäre sie perfekt gewesen! Unter Hell verstehe ich 300-500lm

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Nachtwandern, Campen, Haus und Hof

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Solarforce L2 mit R2/R5/SST 50 Dropins, Olight M21, Jetbeam RRT-2, diverse China Lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Kompakt mit 1x18650

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

unterschiedlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen muss sie abkönnen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

lieber Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahm bis Mittelbereich. Großer Hotspot. Kein Thrower. Keine Zebralight

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

XP-G R5, SST-50, MC-E

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

1x18650

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

geregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

was technisch möglich ist

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Leuchtstufen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Keinesfalls... Bzw gut versreckt!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Beim Twisty wäre ein forward cicky gut

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

kein Interesse

Danke schonmal!

Da fällt mir ein:

eine 4sevens quark tactical XPG-R5 mit 18650er Body. Zwei Leuchtstufen programmierbar.

Oder die recht neue MGP-rocket SST-50 von shining beam, völlig ohne Strobe.

Beide Lampen mit geregeltem Output wie gewünscht. Die MGP sogar mit Akku-Schutz (!). Und hier sprechen wir von 800+ Lumen (!).

Quark gibts im Inland, shining-beam Ware halt nur aus USA, ist aber sehr vertrauenswürdig.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Jetbeam III Pro ST BVC in die Runde werfen. In der Default einstellung hat die Lampe zwar ein Strobe im UI, das kann man aber wegprogrammieren, meine macht Low-50%-High, und kein geflacker mehr.

Hallo,
wie hat dir die Solarforce L2 gefallen?

Ich werfe mal die L2p mit einem nailbender dropin (gibts im candlepowerforum) ins Rennen.

Den wirklich sehr guten l2p body gibts gerade günstig im itc shop (unter €20).

nailbender hat afaik XP-G R5, SST-50 und MC-E dropins im Angebot.

Damit hättest du eine sehr gute Lampe und zusätzlich vielfältige Erweiterungs- und Änderungsmöglichkeiten.

Hallo,
die Quark schaut schon gut aus... Auch wenn sie etwas heller sein könnte!
Die MPG Rocket hab ich schon gesehen... Allderdings find ich die 2,8A bei Hi zu viel!
Glaube kaum, dass da die Wärmeableitung reicht! Und auf med beo 1A kommt zu wenig raus!
Die Jetbeam scheint mir noch etwas zu sehr auf Throw ausgelegt zu sein.

Hab ja einiges an Solarforce Lampen da. Ich stör mich eher an der eher schlechten Wärmeabletung bei den Dropin Lampen! Hab angst, dass die eher mal abrauchen bei längerem Gebrauch!

Was ist von der Fenix TK11 R5 zu halten?

Was ist von der Fenix TK11 R5 zu halten?
Ich hab sie und bin recht zufrieden. Hat 2 Modi(normal und hell) und bislang nichts gemacht außer zu funktionieren. Ist vielleicht vom Reflektor her etwas sehr auf Throw ausgerichtet aber sonst mag ich die Lampe.

Bin allerdings auch kein Taschenlampenenthusiast, mir reichts wenn sie funktioniert(noch son Hobby wäre auch zu teuer).

Hab ja einiges an Solarforce Lampen da. Ich stör mich eher an der eher schlechten Wärmeabletung bei den Dropin Lampen! Hab angst, dass die eher mal abrauchen bei längerem Gebrauch!

Mit der 'bewährten Aluwickelmethode' erwärmem sich meine Dropin-Lampen ähnlich schnell und stark wie die Geschwisterchen ohne wechselbare Innereien.
Wenn das Dropin selbst etwas taugt, sehe ich kein Problem.
'Abrauchen' wird ein Dropin eigentlich nur, wenn die Hitze aufgrund Luftisolierung enorm ist.

Meine L2 mit einem 1,4A XP-G R5-Dropin war mir mal in der Winterjackentasche angegangen und ich habs erst nach einer Stunde bemerkt. Hat es überlebt...
Jaja, Beweis durch Anekdote. :)

Die Tk11/12 mit XPG-R5 ist jedenfalls einen Kauf wert, wenn sie dir zusagt.

Also ich würde die Jetbeam III Pro ST BVC in die Runde werfen. In der Default einstellung hat die Lampe zwar ein Strobe im UI, das kann man aber wegprogrammieren, meine macht Low-50%-High, und kein geflacker mehr.

Diese Lampe hat keinen der gewünschten Emitter, sondern eine XR-E LED.
Fällt somit raus. Habe ich aus diesem Grund nicht erwähnt.

Andreas

Da Reviews zu dieser Lampe noch recht spärlich gesäat sind - hat vielleicht schon jemand irgendwo ein Laufzeitdiagramm zur P-Rocket gesehen? Wird sie kontinuierlich dunkler oder behält sie den maximalen Output bis zum Ende?

Im thread im CPF gibt es einen post, nachdem die Lampe dunkler "schaltet" bei zunehmendem Akku-Verbrauch (wie Novatac zB). Daraus könnte man schließen, dass sie tatsächlich voll geregelt ist und nicht unmerklich kontinuierlich dunkler wird.

Andreas

Hallo,
ich denke ich bin auf die für mich "optimale" Lampe gestoßen:

Eagle Tac T20C2 Mark II

Klingt laut einem Review in CPF sehr gut... Noch dazu mit OP Reflektor, R5 LED und ohne Strobe!

Da werde ich sicher zuschlagen!

Na ja.
Die Regelung finde ich noch okay. Die 10% Hellighkeitsverlust in der ersten Phase merkt man meiner Meinung nach nicht. Gut... Zum Schluss könnte der negative Anstieg (abfall) der Kurve etwas stärker sein. Aber ich denke mit der Lampe werde ich glücklich. Die Helligkeit scheint der M21 mit SST-50 nichts nachzustehen und läuft sogar noch länger!
Habe die Lampe gerade bei KTL bestellt. Nach kurzer Rücksprache habe ich 10% Rabatt bekommen. Laut Herrn Wöhler wird die morgen noch versendet!

Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber von der MG P-Rocket würde ich Abstand nehmen. Imperfektionen im Reflektor + LED nicht richtig zentriert. Der ganze neue MG X-Trower, der gestern bei mir eingetroffen ist, macht da vieles besser ...

...hat vielleicht schon jemand irgendwo ein Laufzeitdiagramm zur P-Rocket gesehen? Wird sie kontinuierlich dunkler oder behält sie den maximalen Output bis zum Ende?

Ich würde mal davon ausgehen, daß die Lampe mit dem hauseigenen 8 x 7135er Treiber bestückt ist - ohne Gewähr.
Der wäre ja schon mal gar nicht verkehrt.
Bei 2,8 A ist die Regelung des Treibers aber eher sekundär, viel wichtiger ist ein hochwertiger Akku der unter einer solchen Last nicht einbricht.

Da hilft die beste Regelung nix, wenn die Energieversorgung schlappmacht. :D

von der MG P-Rocket würde ich Abstand nehmen. Imperfektionen im Reflektor

Was meinst Du? Gefällt Dir der Beam nicht oder hat der Reflektor Macken an der Oberfläche?

LED nicht richtig zentriert. Der ganze neue MG X-Trower, der gestern bei mir eingetroffen ist, macht da vieles besser ...
Da die Lampe aus dem gleichen Stall kommt, sind das wohl Serienstreuungen, die bei jedem Exemplar anders ausfallen könnten.

Bei 2,8 A ist die Regelung des Treibers aber eher sekundär, viel wichtiger ist ein hochwertiger Akku der unter einer solchen Last nicht einbricht.

Da hilft die beste Regelung nix, wenn die Energieversorgung schlappmacht.

Selbst mit einem IMR bekomme ich nur 2.6A ....
Was meinst Du? Gefällt Dir der Beam nicht oder hat der Reflektor Macken an der Oberfläche?

Der Reflektor hat Macken ...

Da die Lampe aus dem gleichen Stall kommt, sind das wohl Serienstreuungen, die bei jedem Exemplar anders ausfallen könnten.

Ja und nein ... Es gibt Streuungen, aber der X-Trower ist konstruktiv besser. Nachdem sich so viele beschwert haben, hat Bryan wohl eingesehen, dass es einen gewissen Nachholbedarf gibt :glgl:

aurum schrieb:
Der ganze neue MG X-Trower, der gestern bei mir eingetroffen ist, macht da vieles besser ...
Da ich gerade selbst mit dem Gedanken spiele, diese Lampe demnächst zu kaufen, wäre ich dir sehr dankbar für ein kleines Review mit Beam Shots!

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht, was ich über die Lampe schreiben sollte ^^ ... Falls du eine konkrete Frage hat, kann ich die natürlich gerne beantworten. Ansonsten schau mal in den Verkaufsthread da sind Beamshots und weitergehende Infos vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück