Helle Audun- der Griff ist der Star 💫

excalibur

Super Moderator
Messages
7,648
Alle Scandi Messer sind eigentlich ziemlich stereotyp- ein ovaler Griff aus Birkenholz, meist ist etwas Rentiergeweih dabei, die Klingen aus Sandvic- oder Laminatstahl. Der typische Scandi Klingenschliff komplettiert die ganze Chose, die in einer Lederscheide, mit oder ohne Ornamente steckt.
„Kennste eens, kennste alle“ - würde der Berliner Volksmund sagen.
Brandneu auf dem Markt ist eine, auf tausend Exemplare, limitierte Edition von Helle, das Audun. Sie bietet spannende Details.
Audun ist der Name des Griffbauers, der seit 50 Jahren!!! für die Griffe der norwegischen Messer verantwortlich zeichnet.
Hier durfte er sein persönliches Lieblingsmesser gestalten, das so in die limitierte Serie ging.
Auf den ersten Blick sind es wiederum die oben genannten, klassischen Zutaten.
Doch Audun packte sein geballtes Wissen und seine 50 jährige Erfahrung in sein Projekt.
Um es vorweg zu nehmen - der Griff ist der Star 💫
Der Griff aus „Curley Birch“ hat einen stark verdickten Abschluss, ist oben oval geformt und unten kantig. Diese hybride Form liegt ganz ausgezeichnet in der Hand.
Besonders finde ich die Mulden, die ins Rentierhornstück eingearbeitet sind. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Mit dem gnubbligen Griffende, den unteren Kanten( die natürlich angenehm angephast sind) und diesen Mulden im Horn, liegt das Messer bombensicher in der Hand. Hier vermisst man kein Parierelement, das man an Scandi Messern eh kaum findet. Das Birkenholz wurde braun/rötlich lasiert, das ergibt einen herrlich warmen Farbton, der schöne Lichtspiele im Tageslicht erzeugt. Der Griff riecht übrigens leicht rauchig.
Den Griffabschluss zur Klinge bildet ein Stahlstück mit einer Fiberscheibe- beide schützen das Horngriffstück. Das Stahlplättchen schließt übrigens nicht ganz sauber ab, da ginge tatsächlich mehr🤷🏻‍♂️
Die 8,7cm lange Klinge ist aus dem dreilagigen H3LS Laminatstahl, mit dem typischen Scandi Grind und schließt mit einer Droppoint Klingenspitze ab. Die Klinge war „out of the box“ eindrucksvoll abgezogen, mit dem Leder konnte ich trotzdem noch etwas mehr heraus kitzeln.
Die Scheide ist sehr, sehr einfach- freundlich ausgedrückt „zweckmäßig“.
Bei einer Limited Edition wäre da mehr zu erwarten gewesen. Einzig eine eingestanzte Birke verleiht den Hauch von Limited🤷🏻‍♂️
Aus der Praxis kann nach einem Tag noch nicht viel berichten, aber in Sachen Performance kann man sich auf Helle stets verlassen.
Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem Helle Audun, wie man meinen Zeilen vielleicht entnehmen kann😍🥰

Heydo
Excalibur
IMG_3183.jpeg
IMG_3182.jpeg
IMG_3180.jpeg
IMG_3184.jpeg
IMG_3185.jpeg
IMG_3186.jpeg
 
Last edited:
Nachtag-
ich vergaß zu erwähnen, dass das Messer mit 90gr angenehm leicht ist.
Und noch eine Anmerkung zur von mir gescholtenen Scheide- die Gürtelschlaufe ist lieblos angenietet worden🫣 , jedoch trägt sich das Messer trotzdem überraschend bequem, denn die großzügig bemessene Schlaufe bietet Spielraum beim Tragen (zb beim Sitzen )
IMG_3191.jpeg
 
Last edited:
Moin

Cooles Teil .....der Griff

Sollte ein Geburtstagsgeschenk besorgen . Hat mir ne Menge Zeit gespart....bestellt !

Danke fürs zeigen !

Gruss

Micha
 
Back