Helle Dokka 3L Stahl Frage (Laminat....)

van9186

Mitglied
Hallo,

ist es so dass das Dokka in der mitte den 12c27 Stahl hat und außenrum eine Schicht Edelstahl?

Inwiefern ist das denn jetzt besser als z.B NUR 12C27 Klingen wie z.B beim Skala von Helle?

Gruß

Hallo,

eine Laminierte Klinge ist bruchunempfindlicher da die ungehärteten Flanken größere mechanische Spannung vertragen ohne zu reißen oder brechen.

Grüße

Das würde auch wenig Sinn machen, denn 12C27 wird meistens so um 54 HRC gehärtet und ist auch alleine elastisch genug

Also das glaube ich nicht. 12C27 wird bei hochwertigen Messern sicher höher gehärtet. Aber auch dann macht die Laminierung wenig Sinn. Anders sähe das bei Stählen mit hohem Karbidvolumen/Karbidgrößen aus.

Bin mir ziemlich sicher dass es sich um den 12C27 oder Äquivalent bei den Helle Messern handelt.

Ahoi,
*grundsätzlich* hat Kollege porcupine richtig zitiert.
Ich habe mal meine Helle Dokka-Verpackung rausgeholt und die gedruckten Beipackzettel studiert:
"The core is made of hight alloy steel which gives a lasting, razor sharp edge"
Mit Netz habe ich herzlich wenig über den Helle-Laminatstahl gefunden, kann mir eine HRC von 54 nicht vorstellen, denn mein Dokka ist auch nach längerem Gebrauch immer noch rasiermesserscharf.
*Ich* könnte mir, ähnlich wie bei Fällkniven, VG10 als "Kernstahl" gut vorstellen..........ist aber leider nur meine Idee......

Gruß
Excalibur

Zurück