Helle Funlampe für Grundstück und Spaziergänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nachtfuchs

Gast
Hallo,
ich nutze mal den Fragenkatalog, hoffe das reicht als Input aus :hehe:

* Verwendungszweck
Einsatzbereiche sind ausschließlich Spaziergänge (wohne ländlich) und das rumleuchten auf unserm Grundstück (500m², Bach am Ende etc.).
Es gibt keinen professionellen Anspruch!
Den Sicherheitsaspekt fand ich bei Maglights ganz toll, dass man bei einem Spaziergang "was in der Hand hat". Ist natürlich auch Blödsinn, denn wenn ein Angreifer stärker ist, hat er die dann flott in er Hand. Dann finde ich es eher interessant mit dem blenden, wenn man jemanden in der ferne sieht und ihn ausfersehen mit der Lampe erwischt macht das ja schon einen guten Eindruck!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Maximal 60 Euro. Da es mir nur um ein tolles Spielzeug geht, sollte das Budget schon ausgenutzt werden, bitte keine Tips für Taschenlampen die weniger kosten und für meine Zwecke ausreichen ;) Wenn das für mein Budget mögliche Lichtniveau mit günstigeren Lampen (geringerer Anschaffungspreis oder billigere Batterien) zu ereichen ist, dann natürlich bitte diese :).

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Ferne, möchte Felder & Wege ausleuchten

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Akkubetrieb ist auszuschließen. Die Batterien sollten zum Budget passen und im Verhältnis zu dem Lichtniveau stehen. Günstigere Batterien bitte nur wenn die Lichtstärke nicht zu doll leidet.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hauptziel ist, dass die Lampe normale Maglights deutlich übertrifft, ansonsten kann ich ja eine Maglight für 30 Euro kaufen :)
Von der Laufzeit habe ich noch keine Vorstellung, ich werde sie eher selten Nutzen und dann wohl auch nicht länger als eine halbe Stunde!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Das wäre schon gut, es würde mir hier ein "normal" (Maglightniveau) und eine starke Stufe ausreichen. Programmierbar muss aber nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das wäre mir auch erstmal egal da ich hier keine Erfahrungswerte habe.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Irgendwas zum befestigen wäre gut (Clip, Tasche dabei) aber nicht zwingend notwendig. Im Fokus steht helles, weites, breites Licht :)

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Habe bereits den Tip "Fenix TK20" bekomme, die wirkt mit aber zu sehr als vernünftiges Arbeitsgerät. Das Licht ist auch warm, zum arbeiten sicherlich angenehm, aber ich will damit ja eher rumspielen und dann wäre eher was helles/blau/grell gut =)

Wäre super wenn ihr ein paar Tips für mich habt :)

Du suchst also einen Thrower - such mal hier über die SuFu.

Ich würde dir allerdings empfehlen auch im Ausland zu bestellen, da du dort für 60€ deutlich mehr bekommst (abgesehen vom Service).
Aber für ne reine Spaßlampe guck dir mal ne Raidfire Spear oder Dereelight DBS v3 an.
ansonsten gibts viele Kopien von Throwern bei DX oder KD

Hallo,
schau doch mal in den Beitrag
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76444

Das Vergleichsbild ist mit einer Fenix LD20 gemacht und da geht das schon locker bis über 70m.

Was ist denn Throw? Für manche schon 50m für andere 200m.
Zum Herumspielen und auch weit leuchten reicht selbst eine LD20 aus.

Es gibt auch noch andere Lampen aber Throw wird meist überbewertet :hmpf:

In dem Beitrag ist auch eine T20C2 die recht viel Throw hat.
Kannst ja mal vergleichen.

OK die M30 und TK30 haben etwas mehr zu bieten, aber das ist nochmal was anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück