Helle, günstige AA Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelegenheisuser

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Geburtstagsgeschenk 8 jähriger Junge

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

keine

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

1 x AA, Größe egal

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

selten, aber wenn dann wahrscheinlich "intensiv" ;)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

keine

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis etwa 20 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Chinaimport ist kein Problem.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

egal

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

1x AA NiMh (Eneloop) oder Alkalibatterie

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

möglichst hell

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

hell und dunkel wären prima, Geflacker ungewünscht. Nicht programmierbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

auf keinen Fall

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ist nicht nötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

ja, aber die Lampe sollte so funktionieren wie sie ist.

Die habe ich hier. Mein Modell ist extrem blaustichig und hat leider nur einen Modus. Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Lampe hat ein unschlagbares P/L Verhältnis.

Hallo,

leider auch über deinem Limit: die Xeno E03 gibts auch in kinderfreundlichem blau.
Drei Modi und auch in Warmweiss.

Gruss

Für diesen und ähnliche Fälle nehme ich momentan die Uniquefire G10 in der 1 Mode Version.

Für den Preis kann man keine Wunder erwarten.
Die Lampe wirkt aber ansprechend und nicht billig.

Vom technischen Konzept her sind da keine groben Schnitzer.
Die Lampe funktioniert out of the (nicht vorhandene :glgl:) Box.
Eine ist heller, die andere ist dunkler, China Lotterie halt.
Für den Lampen Neuling ist sie allemal brutal Hell :D
Wenn sie verloren geht oder dennoch das zeitliche segnet tut's nicht weh.

Sie hat nur eine Stufe, aber das passt.
Als Fluter ist das recht universal, die Bedienung ist definitiv idiotensicher.
Den Treiber macht das recht robust, mehrmodige billigtreiber aus China haben i.d.R. nur eine kurze Lebenserwartung.

Ich hab bislang noch keine zur Reparatur zurückbekommen, ich denke das spricht für sich.

Ein klein wenig was gutes kann man der Lampe dennoch antun:
Den Siff mit Isopropanol von den Gewinden wischen und ein gescheites Fett drauf.
Nicht zwingend, aber es kann nicht schaden und ist kein großer Akt.

Vielen Dank für die vielen Tips. Die Uniquefire G10 besticht durch das P/L Verhältnis, keine Frage. Aber am besten gefallen hat mir bisher die Xeno E03. Sie hat nicht nur eine Leuchtstufe sondern gleich drei und sieht auch noch gut aus. Dass es die in blau gibt ist natürlich der Hammer schlechthin für einen Jungen, der total auf blau steht ;)

Zur Technik habe ich aber nun doch noch eine Frage. Ich habe die Lampe in zwei Versionen gefunden. Einmal als XM-L und als XP-G. Wenn ich die Lumenwerte lese, scheint es, dass die XM-L bei gleichem Stromverbrauch heller ist. Stimmt das so? Gibt es weitere Unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück