Helle Lampe für Arbeit

SebastianM

Mitglied
Hallo Leute!

Mein Anliegen:

Ich suche eine Lampe für meine Tätigkeit als KFZMechaniker, für den schnellen Blick bei Kundenfahrzeugen oder auch mal als 10min im Dauereinsatz bei schwierig zu sehenden Stellen. Sollte natürlich ein Flutlichtstrahler sein von der Lichtausbeute her.
Nebenbei möchte ich die Lampe auch als Selbstverteidigungsmittel einsetzen, falls es dann doch mal dazu kommen sollte, was ich nicht hoffe.
Gerade am Wochende, wo man etwas getrunken hat und schneller in solch eine Situation hereinkommen kann z.b. macht sich so etwas mit Sicherheit besser als ein Spray oder gar ein Messer, wovon ich nicht so der Fan bin.

In meiner engen Auswahl stehen:
Surefire L5 (bis zu dem Preis darf es gehen, aber nicht höher)
Inova T5

Natürlich sollte die Lampe den rauhen Umgang aushalten und auch mal einen Stoß abkriegen dürfen, auch beständig gegen schmierigen Dreck sollte sie sein und sich gut reinigen lassen.

Ich sehe gerade dass ich die Inova T5 gerade quasi selbst disqualifiziert habe ;) Aber vielleicht hat ja jemand noch von euch einen guten Tip für mich oder nutzt selber die Surefire L5 in diesem Bereich?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Hi,

ich schaffe als Maschinenschlosser im Spritzgussbereich, und habe auf der arbeit seit längerem eine SureFire E1L .
Kein grosser Streubereich, aber da wo du hin leuchtest ist es wirklich hell.

Zur zeit bringt SF gerade die "neuen" Lampen mit Cree LED auf den Markt, ev lohnt es sich noch etwas zu warten.
Oder du nimmst eine Novatac EDC die allerdings auch noch nicht erhältlich ist.
www.novatac.com

Ich betreibe meine E1L mit Akku, deshalb auch meine empfehlung eine Singel RCR123 taugliche Lampe zu nehmen. Ansonsten überlegst du immer wieder ob du noch Batterien hast, und ob du die Lampe nutzt.

Meine E1L ist schon einige male runtergefallen, im Hydraulikoeltank getaucht, und 2 mal mit gewaschen. Geht immernoch :super:

Ich versuche mal morgen ein Bild zu machen.

Zu SV wirst du hier nicht viel info bekommen. Ich würde gute Laufschuhe empfehlen. :steirer:

Alex

Zu SV wirst du hier nicht viel info bekommen. Ich würde gute Laufschuhe empfehlen. :steirer:

Alex

Das erwarte ich auch keinesfalls :) Laufen ist immer die beste Methode, nur kann effektiver sein wenn ein heller Blendeffekt das ganze Unterstützt ;)

Nun, die E1L ist mir noch etwas zu klein. Ich habe im Blaumann an meiner Beintasche ein Fach und da würde die Lampe untergehen und müsste Kramen bis ich sie wieder zum Vorschein holen würde.
Die Größe der L5 sollte es in etwa werden, nicht kleiner.

Das mit dem Warten ist sone Sache bei mir ^^ Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es gleich sofort, am besten noch heute sein :D Ja ich weiss, schlechte Angewohnheit...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir als Alternative zur L5 doch mal die Lampen von Pila an.

GL2-LED.jpg
GL3-LED.jpg

Auf dem Foto habe ich neben der L5 die GL3 und GL2 von Pila, gibt es beide in diversen Ausführungen. Z.B. mit LED Endkappe, wobei sich für Deine Anwendung der taktische Endschalter (leichter Druck Momentlicht, fester Druck Dauerlicht) empfiehlt. Weiterhin sind beide Lampen mit Xenon Brenner oder Cree LED Modul (bis 120 Lumen, L5 im Vergleich 100 Lumen) erhältlich, den ich Dir auch empfehlen würde. Mit dem Cree Modul sind die Laufzeiten auch bedeutend interessanter. Mit dem taktischen Schalter sind beide Modelle laut Pila bis 20m wasserdicht.

An Robustheit sind die Lampenkörper kaum zu übertreffen, die kannst Du bei Bedarf auch jemandem hinterher werfen ;) Betrieben wird die GL2 mit 2xCR123A, die GL3 mit 3x CR123A oder mit Akkus, wobei die GL3 dann mit 2x 18500 und die GL2 mit 2xRCR123 oder 1x 18650 betrieben werden sollte (mit dem Cree Modul, bis 9V).

pila2fk0.jpg

pila1hz3.jpg

Mehr Infos zu den Pilas gib es hier: http://www.pilatorch.com/models.htm

Preislich liegt die GL2 mit dem taktischen Schalter und Cree Modul vermutlich bei ca. 75.- Euro inkl. Versand, die GL3 (selbe Ausführung) bei 85.- Euro inkl. Versand. Ausgelifert werden sie jeweils in einer Box inkl. einem Holster, in dem auch Platz für einen zusätzlichen Satz Batterien ist. Also ´ne ganze Ecke weniger als die Surefire L5 hier kostet. Leider sind die Lampen in Deutschland nicht erhältlich, so daß Du bei Pila (HK) selbst bestellen und anfragen musst. Ich selbst habe dort bereits 3 mal bestellt: meine GL3, für meine Chef ebenfalls eine GL3 und das Cree Modul. Die Lampen wurden per Express versandt und waren relativ schnell (5-7 Tage) hier.

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SebastianM und willkommen im Forum:)

Du schreibst, daß Du einen Flutlichtstrahler suchst.
Dieses Kriterium läßt die bisher erwähnten Lampen in den Hintergrund rücken.
Dafür prädestiniert ist eine Lampe mit mehreren Hochleistungsleds.

Die meisten dieser Art stammen aus dem Custombereich und übertreffen die Preisvorgabe der SF L5.

Diese hier könnte jedoch interessant sein, vor allem zu dem Preis:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=166041

Ich kann Dir nichts aus erster Hand über diese Lampe sagen, aber "Peak" ist bekannt für gute Qualität und die angekündigten Attribute hören sich vielversprechend an, insbesondere die Zellenvielfalt.

Grüße

____
Tom

Wenn´s nur um den KFZ-Bereich geht würde ich Dir eine Fenix P1 empfehlen.
Diese habe ich mit einer Seoul P4 aufgerüstet und damit (wohl eher
durch Zufall) für solche Zwecke eine optimale Lampe bekommen.
Einsatzgebiet ist bei mir sehr ähnlich.
Der Vorteil ist das Du die Lampe neu schon für 30 EUR bekommst zzgl
der LED ~7EUR, sie nicht größer als ein Labello ist und mit Gürtelholster
geliefert wird. Die kannst Du dann wirklich immer am Gürtel tragen ohne das
was stört.
Die Laufzeit liegt bei meiner bei 2,5 std wo es wirklich hell ist. Das habe
ich neulich auch "am Stück" getestet, ohne das es dabei zu Hitzproblemen
gekommen wäre.

Gruß Woody

Ich würde nicht so viel Geld ausgeben für eine Lampe die nur "für den schnellen Blick zwischendurch" sein soll.

Als Empfehlung nenne ich hier die UltraFire C3

Habe sie neulich draussen als "Kerze" missbraucht,min.20 Minuten am Stück brennen lassen.Die Lampe wurde etwas warm,aber das ist normal.

Betreiben kannst Du sie mit normalen AA Batterien,preiswert und fast überall zu bekommen.

Die Lampe kostet bei www.dealextreme.com 17 US Dollar incl. Versand. :super:

Hallo,

die Barbolight U-09 oder B-15 können auch in Betracht gezogen werden.

Sie kosten in etwa so viel wie die SureFire L5 mit Akkus, sind dabei aber noch deutlich heller, äußerst robust und haben auch einen breiten Leuchtkegel.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Bernd:)

Ohne Zweifel kommen diese Modelle auch in Betracht, ich habe lediglich deren Preissenkung nicht mitbekommen.

Mit welchen Zellen und Lader wird eigentlich die B-15 ausgeliefert?

Viele Grüße

____
Tom

Hallo,

die B-15 wird ohne Akkus ausgeliefert. Zum Betrieb werden 6 handelsübliche Mignon-Zellen (Alkali, NiMH, NiCd, FiFeS2, NiOx) benötigt.

Viele Grüße

Bernd Auelr

Zurück