Helle Taschenlampe für den normalen Gebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo555

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ganz normal für Zuhause, im Auto, Nachtwanderungen, etc.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mag Lite 4 Cell

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Von der Größer her ähnlich wie eine Mag Lite mit vier großen Batterien, damit die Lichtleistung gewährleistet ist. Bin aber offen für andere Modelle.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Monatlich und Notfalllampe

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wenn möglich unter 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Kann von überall bestellt werden.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis Mittelbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hell ;) Ich kenne mich hier nocht so gut aus, daher ja die Frage ;)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten wären mir Akkus, damit die Kosten für neue Batterien nicht so hoch sind.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Wenn möglich, sollte die Lampe den maximalen Output beibehalten.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ganz klar, so hell wie möglich bei maximaler Laufzeit ;) Ich denke hier muss ein Kompromiss gemacht werden.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich denke nicht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe währe nice to have.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich bin mit dem Schalter der Mag Lite sehr gut zurechtgekommen.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, solange es nicht zu viel ist. Sprich ich möchte nichts sägen oder ähnliches. Ich habe gehört, dass es für die Mag Lites spezielle Köpfe mit mehr LEDs etc gibts. So etwas wäre ok. Klar, mir würde warscheinlich eine normale Mag Lite mit LED ausreichen, aber ich bin ein Mann und wie Tim Talyer der Hauswerkerkönig sagen würde: Mehr Power ;)

Danke!

Von der Größer her ähnlich wie eine Mag Lite mit vier großen Batterien, damit die Lichtleistung gewährleistet ist. Bin aber offen für andere Modelle.

Du sprichst hier von einem Oldtimer, Taschenlampen die wir benutzen sind winzig und mehrfach heller wie deine Mag 4C.

Monatlich und Notfalllampe > Am liebsten wären mir Akkus, damit die Kosten für neue Batterien nicht so hoch sind.

Das widerspricht sich. Diese Anforderung spricht eindeutig für 1-2* CR123. Ein 10er Pack sehr guter CR123 kostet nicht einmal 15.- € und hält bei deiner Nutzung mehrere Jahre.

Ich habe gehört, dass es für die Mag Lites spezielle Köpfe mit mehr LEDs etc gibts.

Diese Dropinmodule kosten aber schon fast soviel wie eine vernünftige neue Lampe.

Sowas hier 47 Quark 123² Turbo oder Fenix TK11 ist Stand der Technik. Natürlich gibts da noch viel mehr Modelle die eine Mag 4C in den Schatten stellen können.
Ich habe jetzt eher große Modelle erwähnt, es gibt aber auch viel kleinere Lampen mit der Leuchtkraft von Mag 4C.
Vielleicht liest du dich einmal in den Testberichten ein.

Ja, dass die neuen Taschenlampen die alte Mag Lite übertreffen ist mir klar. Daher möchte ich mir eine neue kaufen. Zudem ziehe ich bald in eine eigene Wohnung und da lass ich die jetzige Mag 4C meinem Vater.

Das mit den Akkus hast du etwas falsch verstanden. Ich dachte eher an normale AAA Akkus. Ich hab hier einige Eneloops herumliegen und müsste mir nicht extra eine Ladegerät mit neuen Akkus kaufen. Aber so wie ich es gesehen habe, sind das entweder ganz spezielle Akkus, oder andere Batterien.

Ich habe mich mal in dem Shop etwas umgeschaut und die hier gefunden:

Fenix-TA21

Die hat noch zusätlich Strobo, aber leider keine AAA Batterien :-/

Hm, ich hab hier noch eine Olight M20 Warrior gefunden. Die ist Preislich etwa gleich auf, hat aber mehr Lumen und auch eine längere Betriebsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
AAA ist was für Schlüsselbundlampen, oder halt nur mit kurzen Laufzeiten.

AA ist nur unwesentlich größer, bietet aber mehr "Leistung".

Was Dischn sagen möchte ist, das Alkalis oder einfache NiMh Akkus als Stromversorgung in einer Lampe für Notfälle aufgrund der Selbstentladung ehr Suboptimal sind.

Eneloops sind das schon besser, wirklich gut sind da eben nur Lithium Batterien die eine Lagerfähigkeit von ca. 10 Jahren haben.

Solche gibt es auch im AA Format von Energizer.

Ich würde zur Fenix L1T raten, bewährte Lampe mit ausreichend Licht,
und 2 vernünftigen Stufen.

Alex

Oh, ich meinte die AA und nicht die AAA. Die Leistung ist jetzt nicht sehr groß, im Vergleich zu den anderen. Vielleicht reicht es ja auch aus.

Ich habe hier mal etwas zu der Olight M20 Warrior gelesen und bin auf die zwei Modelle gestoßen:

OLight M20 Warrior R5 Special
5 Lumen für 600 Stunden
55 Lumen für 22 Stunden
320 Lumen für 4 Stunden
Strobe 320 Lumen für 8 Stunden

Die M20 Premium hat anstelle der 5 Lumen 9 Lumen, aber dafür fehlt der Knopf zum einhändigen betrieb. Die Frage ist nun, was für Low besser ist. Wenn 5 Lumen ausreichen, dann ist die Special ja etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die "angegebenen" 5 Lumen der M20 S sind sehr Low :hmpf:
Ich würde im Vergleich zu anderen Lampen hier eher 2 bis 3 Lumen angeben.

Reichen bei völliger Dunkelheit aus zum Wandern doch in der Dämmerung wird man kaum ein helleres Licht bekommen mit dem Low.

Ideal ist es z.B. in einem Zelt. Dort macht sich das Low dann prima.

Ich hab hier einige Eneloops herumliegen und müsste mir nicht extra eine Ladegerät mit neuen Akkus kaufen. Aber so wie ich es gesehen habe, sind das entweder ganz spezielle Akkus, oder andere Batterien.

Ja diese Batterien (CR123a) werden hierzulande meist für Fotoapparate genutzt.
Wenn du natürlich schon Akkus und Ladegerät hast kann auch eine 2*AA Lampe ausreichen. siehe Kaufberatung
Ein Blick in andere Kaufberatungen hilft auch weiter. :)

OLight M20 Warrior R5 Special
5 Lumen für 600 Stunden
55 Lumen für 22 Stunden
320 Lumen für 4 Stunden
Strobe 320 Lumen für 8 Stunden

Diese Angaben beziehen sich, soweit ich weiß, auf das ältere Modell der M20 Premium.

Die aktuelle Olight M20 S hat folgende Modi:
5lm(600h)
110lm(12h)
320lm(4h)
Quelle: Olight USA

Gruß
Jonas

Hallo Leo555,

man kann natürlich viele Lampen vorschlagen. Dies möchte ich nun auch tun.

Die EagleTac P20A2 mit R2 LED bietet dir genau das was du suchst.
Eine helle Lampe mit richtig Power und großer Reichweite, mit günstigen Batterien, verschiedene Lichtstufen.

Eine Top Lampe! Und sofort Lieferbar!

Viele Grüße

Marcus Baumann

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 70
Ja die EagleTac P20A2 MKII ist an sich das was ich gesucht habe. Danke! Irgendwie habe ich mich aber auch in die M20/21 verguckt. Leider müsste ich hier noch mehr Geld investieren. Aber wahrscheinlich wird die Vernunft siegen :-( ;)

Danke nochmals an alle für die Hilfe!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ganz normal für Zuhause, im Auto, Nachtwanderungen, etc.

Da wirst du meiner Meinung nach mit der V´P20A2 MKII erst mal mehr Spaß haben denke ich :hehe:
Die M20/21 sind schon etwas spezieller.

Klar muss jeder für sich entscheiden was ER möchte. Doch deine gewählte Vernunftlampe *g* passt schon recht gut.
Was dann noch so kommt ..... ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück