Hallo
ich suche für den Einsatz im Notarzt-Dienst eine helle Taschenlampe, robust, ruhig etwas grösseres, sehr hell und v.a. mit Ladestation für das Fahrzeug (früher Maglite-charger).
Ich habe die surefire x10 Dominator ins Auge gefasst, da gefällt mir einfach das Design nicht sonderlich gut.
Wer hat Alternativen? Zum Glück habe ich keinen finanziellen Rahmen, kann gerne was kosten, wenns denn auch das geforderte bringt.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Einsatz im Rettungsdienst
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- egal
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- auch Uebersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides, einerseits in dunklen Zimmern usw. andererseits z.B. Suche nach Hausnummern
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- am ehesten LED, aber nicht unbedingt
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- unbedingt Akku und zwar mit Ladestation für Auto, mit Halterung.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell erwünscht
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- evtl. 2 Lichtstufen, nicht programmierbar
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- nein, nicht nötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Knopf oder Schalter, wichtig um einhändig zu bedienen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie
momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- nein, ausser dass einhändig bedienbar
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- nicht nötig
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein
ich suche für den Einsatz im Notarzt-Dienst eine helle Taschenlampe, robust, ruhig etwas grösseres, sehr hell und v.a. mit Ladestation für das Fahrzeug (früher Maglite-charger).
Ich habe die surefire x10 Dominator ins Auge gefasst, da gefällt mir einfach das Design nicht sonderlich gut.
Wer hat Alternativen? Zum Glück habe ich keinen finanziellen Rahmen, kann gerne was kosten, wenns denn auch das geforderte bringt.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Einsatz im Rettungsdienst
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- egal
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- auch Uebersee
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides, einerseits in dunklen Zimmern usw. andererseits z.B. Suche nach Hausnummern
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- am ehesten LED, aber nicht unbedingt
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- unbedingt Akku und zwar mit Ladestation für Auto, mit Halterung.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell erwünscht
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- evtl. 2 Lichtstufen, nicht programmierbar
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- nein, nicht nötig
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Knopf oder Schalter, wichtig um einhändig zu bedienen
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie
momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- nein, ausser dass einhändig bedienbar
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- nicht nötig
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein