Helle Taschenlampe mit Akku-Betrieb für Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janosh

Mitglied
Hallo
ich suche für den Einsatz im Notarzt-Dienst eine helle Taschenlampe, robust, ruhig etwas grösseres, sehr hell und v.a. mit Ladestation für das Fahrzeug (früher Maglite-charger).
Ich habe die surefire x10 Dominator ins Auge gefasst, da gefällt mir einfach das Design nicht sonderlich gut.
Wer hat Alternativen? Zum Glück habe ich keinen finanziellen Rahmen, kann gerne was kosten, wenns denn auch das geforderte bringt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Einsatz im Rettungsdienst

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- auch Uebersee

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- beides, einerseits in dunklen Zimmern usw. andererseits z.B. Suche nach Hausnummern

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- am ehesten LED, aber nicht unbedingt

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- unbedingt Akku und zwar mit Ladestation für Auto, mit Halterung.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- sehr hell erwünscht

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- evtl. 2 Lichtstufen, nicht programmierbar

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- nein, nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Knopf oder Schalter, wichtig um einhändig zu bedienen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie
momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- nein, ausser dass einhändig bedienbar

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- nicht nötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein

Hallo,
Eine Lampe,die Deinen Ansprüchen genügen könnte findest Du möglicherweise hier bei Schiermeier.

Die Lampe wurde für den Polizeidienst entwickelt und hat eine Ladeschale für's Auto mitgeliefert.

Grüße Jens

Hallo,

eine Ladeschale hat auch die Inova T4.

Allerdings muss die Taschenlampe für die Anwendung "Notarztdienst" vielleicht gar keine Ladeschale haben.

Ich vermute, dass der Notarztdienst nicht täglich, sondern z.B. in einer 24-Stunden Schicht je Woche oder Monat durchgeführt wird.

Da zuerst das Ladegerät im Auto anschließen und die Ladeschale lose im Auto liegen zu haben ist keine optimale Lösung.

Da die Taschenlampe wohl auch nicht die Nacht durch gebraucht werden würde wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, eine Taschenlampe mit LiIon Akku und ggf. externem Ladegerät zu kaufen.

So kann man dann den Akku nach dem jeweiligen Dienst einfach aufladen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

also das wundert mich jetzt, was Bernd Auler vom Flashligtshop zur INOVA T4 sagt.....

Bin ich doch ausgerechnet ein früher Kunde dort gewesen und habe eine T4, die allerdings kein 2008er Modell ist und heute als veraltet gilt.

Gerade die Ladehalterungen aller T4 machen diese für den täglichen Gebrauch sinnvoll!

Warum das jetzt nicht mehr gelten soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Heinz

Hallo,

die Notärzte, die ich kenne, sind nicht täglich Notarzt, sondern nur rund 1 bis 4 mal im Monat. Und im Dienst wird keine "Akkuladung" Licht gebraucht.

Den vollen Vorteil können Taschenlampen mit Ladeschale dann ausspielen, wenn die Ladeschale fest befestigt ist, so dass die Taschenlampe einfach & schnell entnommen und wieder in die Ladeschale eingesteckt werden kann.

Bei ständig wechselnder Besatzung und auch teilweise wechselnden Autos wird jedoch der Notarzt nicht einfach eine Ladeschale ins Auto montieren können.

Letztendlich liegt dann die lose Ladeschale im Auto, zum Entfernen aus der und Stecken in die Ladeschale braucht man 2 Hände und eigentlich bräuchte man wiederum keine Ladeschale, da die Akkus der Taschenlampe lang genug durchhalten....

Deshalb empfehle ich den von mir vorausgesetzten Bedingungen (selten Notarzt / Akkuladung reicht für eine Schicht aus) eine "ganz normale" Taschenlampe.

Viele Grüße

Bernd Auler

Danke für die Tipps:

Zum besseren Verständnis: Ich schreibe Euch aus der Schweiz, da läuft doch eben alles ein bisschen anders: Wir betreiben einen Notarztdienst, unabhängig von einem Krankenhaus. So sind die Fahrzeuge dauerhaft im Einsatz, jeweils 5 Fahrzeuge, Tag und Nacht. Deshalb soll eine Ladeschale vorhanden sein, fix eingebaut, damit die Lampe eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden kann, dort drin bleibt und jederzeit aufgeladen ist.
So ist das gedacht.

die Pelican 7060 gefällt mir schon sehr gut. Ich glaube das ist in etwa das was ich gesucht habe. Und mit wenig über 100 Dollar auch nicht allzu teuer.

Weitere Ideen höre und sehe ich natürlich gerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück