Helles P60 Dropin (flood) gesucht

Kendras

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Hallo zusammen,
ich suche für den Winter ein neues Dropin für meine Surefire C2 und nachdem ich auf eigene Faust nicht fündig geworden bin bitte ich heute mal die Fachleute und Sammler aus diesem Forum um Hilfe.

* Für welchen Verwendungszweck ist das dropin gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ausleuchten von großen Flächen bei Veranstaltungen.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen/dropins hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nitecore Sr3, Overready tripple Dropin, Van Isle Septa.


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sollte in eine C2 Centurion passen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich bis maximal wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Das Dropin sollte einen Verpolungsschutz, eine Batteriewarnung und einen Thermoshutdown haben.

* In welchem Preisrahmen soll sich das dropin bewegen?
egal

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

In und Ausland kommen in Frage, gerne auch Empfehlungen zu Kleinserien und/oder Moddern.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
1x 18650 Akku wäre perfekt

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Naja da ich mir der Einschrenkungen bezüglich Stromversorgung/Kühlung bewusst bin sag ich mal fünf min am Stück auf high mit mindestens 1500lm. Deutlich länger auf den anderen Stufen.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Lo-Med-High wären schön.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich und sag schon mal im Voraus Danke an alle :)
 
Also für diese Anforderung würde ich ein Oveready H3C XP-G2 LMH Dropin nehmen in der Verbindung mit einer frosted Lens. Betreiben solltest Du das ganze dann mit zwei 18350er IMR Zellen.

Mit einem P60 Dropin wirst Du nicht viel helleres bekommen. Auch die Quad Dropins (z.B. Kerberos) werden nicht viel heller sein, da das Kerberos Dropin nur mit ~5.6A bestromt wird, was die LEDs nicht ausreizt.

Allgemein halte ich die 1 Zellen Lösung bei Dropins mit hohen Energieverbrauch eher nicht als perfekt an, da bei so hohen Strömen extrem vieles des System Lampe als Störfaktor eingeht (Übergangswiderstände, Schalten hoher Ströme, ...)
 
Hallo Frittenfett,

herzlichen Dank für deinen Tipp!
In der beschriebenen Lampe ist aktuell seit ca einem Jahr genau dieses Dropin verbaut.
Allerdings betreibe ich es bisher nur bei ca 75%Output mit einer 18650 Zelle da ich das ganze so "laiensicher" wie möglich halten wollte
Da man bei Lampen mit mehreren Zellen ja schon auf deutlich mehr achten muss wäre ein Dropin das auf maximale Leistung mit einer Zelle ausgelegt ist optimal.Wo liegen dabei die von dir genannten Störfaktoren?

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen es mal zu versuchen und ich werde mir wohl gleich mal zwei der von dir genannten Akkus anschaffen.
Weißt du zufällig ob es dafür Distanzstücke für den Pilar Lader gibt?
Gibt es Händler bei denen man geziehlt "Akkupärchen" mit ähnlichem Ladeverhalten kaufen kann oder ist das nicht so weichtig wenn sie immer gleichzeitig geladen werden?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
 
Beim Pila Lader kannst du einfach die mitgelieferten "einschraubstückchen" benutzen. Du schraubst eines davon in den Ladeschacht und legst das andere davor. Das reicht dann perfekt als Spacer für eine 18350er. Allerdings kannst du dann nur eine Zelle gleichzeitig laden, wobei die Zellen recht schnell voll sind.

Sirad
 
Wo liegen dabei die von dir genannten Störfaktoren?
Die Störfaktoren sind wie ich in Worten sagte, der hohe Strom von so einem Quad Dropin (Kerberos ist bei ~5.6A). Bei so hohen Strömen machen sich limitierend auch noch Übergangswiderstände bemerkbar. Weiterhin ist bei hohen Strömen auch die Art des Schalters wichtig. Ein McClicky ist bis 5A spezifiziert. Ich betreibe meine Kerberos Dropins aber noch in Lampen mit McClickies. Ein Solarforce Klicky geht aber im Betrieb mit einem Kerberos definitiv in Rauch auf....
Systembeding ist bei den Dropins mit Lineartreibern auch die Abwärme bei vollem Akku auch recht hoch, schlechter als bei einem gut geregelten Buck / Boost Treiber.

Weißt du zufällig ob es dafür Distanzstücke für den Pilar Lader gibt?
Also ich verwende zum Laden von 16340er Zellen oder auch 18350er Zellen Dummy CR123 Zellen. Das sind Aluminiun Zylinder in der Größe einer CR123 mit Schrumpfschlauch herum. Die habe ich mal bei AW gekauft.

Gibt es Händler bei denen man geziehlt "Akkupärchen" mit ähnlichem Ladeverhalten kaufen kann oder ist das nicht so weichtig wenn sie immer gleichzeitig geladen werden?
Ich verwende mit meinen Zweizellen Surefire entweder AW18350er Zellen, oder bei meinen Dreizellen Surefires AW18500er Zellen.
 
Klasse, technisches so erklärt, dass ich es verstehe:)

Dann werde ich mich jetzt mal nach den AW IMR`s und nem Spacer umschauen.

Herzlichen Dank!

Noch ein Nachtrag was den Schalter angeht.
Ich verwende in einer Lampe einen FETtie welcher über ein Mosfet geschalten wird und über eine kleine Knopfzelle seine Energie bezieht.
Dieser wurde ebenfalls von Vanisle gebaut, hat meines Wissens nach keinen/kaum Übergangswiderstand und wird bis 25A spezifiziert.
Er hat die Abmessung eines McClickies.
Gibt es hier vielleicht einen Modder der sowas bauen kann?

Liebe Grüße

Kendras
 
Ich weis nicht, ob sich ein FETtie lohnt!? Für P60 Hosts wäre mir jetzt kein Dropin bekannt, dass sehr weit über 5A legt. Daher verwende ich weiter meine McClickies. Ich persönlich fand den FETtie damals zu teuer im Vergleich zum McClicky.

Ach ja eine ganz kleine Warnung zu IMR Zellen. Die AW IMR Zellen sind extrem niederohmig, was für Hochstrom Anwendungen perfekt ist. Mir ist es aber passiert, dass durch ein defektes Solarforce Dropin, bei einem McClicky die Feder angeschmolzen wurde. Das waren Ströme >10A (ich tippe auf 15-20A). Daher sollte man immer checken, das alles passt.
Die IMR Zellen von AW sind da kein Problem. IMR Zellen haben eine extrem stabile Chemie, und sind sehr fehlertolerant. Nur kann man durch sekundärursachen (glühende Spirale) evtl. Brände auslösen, wenn man es nicht merkt.
 
Also was den Fettie angeht kann ich als Laie auch nicht genau beurteilen was er wirklich bringt.
Was ich gelesen habe soll er durch die elektrische Schaltung zum Einen dabei helfen die Dropins und Akkus besser auszureizen (Lampe bleibt länger hell und wird allgemein heller) und zum Anderen eben die bildung von Lichtbögen, bei hohen Strömen,am Schalter selbst verhindern.
Ob es sinnvoll ist dafür so ne Stange Geld zu bezahlen ist natürlich fraglich, das gilt aber genau genommen für den Rest der meisten Lampen und die Akkus auch ;-)

Wegen den IMR Akkus ist mir noch was eingefallen.
Wo würdest du sagen liegt die wahrscheinlichste Fehlerquelle die zu Bränden führen kann?
Falls es der Schalter ist, denkst du man kann durch Verwendung eines längerne Hosts und das Einlegen einer Dummy Batterie (zwischen Schalter und Akku) verhindern das etwas schlimmeres passiert?
Oder reicht die Hitze eines schmelzenden Schalters in geschlossenen Gehäusen?

Liebe Grüße

Kendras
 
Die Gefahr liegt darin, das ein IMR hat richtig Strom liefert, und zwar auch um gut zweitelligen Bereich. Bei einem Kurzschluß, kann diese Verbindung auch mit glühen anfangen, was zu Sehundärbränden führen kann.
Das war nur als Hinweis gedacht, ich sehe IMR Akkus aber als sehr problemlos an. Wenn der Stromkreis über einen Schalter nicht geschlossen ist, ist da auch nichts zu befürchten.

Bei mir war es damals so:
Solarforce Dropin in die Lampe, Schlater gedrückt, nix passiert, aufgeschaubt, und gecheckt, ob das Dropin richtig sitzt, nochmal eingeschaltet, immer noch nichts, dann am Tailcap aufgeschraubt, und da hat dann gestunken... dann war mir klar, das das Dropin einen Kurzschluß hatte... Es war aber weit weg von einem Brand.

Man sollte aber IMR Akkus halt so aufbewahren, dass sich gegen Kurzschluß geschützt sind. Gibt da für wenige Cent diese Plastikboxen, die gewährleisten das perfekt.
 
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