Helligkeit von Tritium-Stäbchen / Fehlkauf

steamler

Mitglied
Moin,
ich hoffe es ist für diesen Forenbereich nicht allzu sehr ein Off-Topic Thema.

Vor 2 Jahren ca hab ich das erste mal Bilder von Tritium-Stäbchen gesehen und als ich hörte, dass sie angeblich 10 Jahre halten ( Ja ich weis, ist nur die Halbwertszeit) war ich sofort begeistert. Nunja vor 3 Monaten habe ich dann ein grünes Stäbchen mit den Maßen 23x3mm erstanden. Habe mich riesig gefreut, als es dann endlich da war, aber nach dem Auspacken schon wieder sehr enttäuscht.
Auf der Verpackung stand erstmal kein Wort von Tritium oder Gefahrenhinweise. Anscheind war dies aus dem Sortiment eines Angelausrüsters, da man die auch als Ersatz für Knicklichter verwenden kann.
Aufgrund der Heliigkeit des Stäbchens scheint mir das doch sehr utopisch zu sein. Natürlich habe ich kein Taschenlampen-Ersatz fürn Schlüssel oder sowas erwartet aber trotzdem war ich doch sehr enttäuscht über die "Helligkeit". Habe ich es nachts auf dem Schreibtisch liegen sieht man neben der Standby-Lampe praktisch kein Licht, und das Lämpchen hat maximal 1mm Durchmesser.

Nun zu eine Frage von mir:

Sind die in Deutschland zulässigen Stäbchen alle so schwach oder war das einfach ein Fehlkauf? Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen wo ich hochwertigere (hellere) Stäbchen herbekomme in der genannten Größe ?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen kann :) Ich hätte wirklich gerne so ein Teil an meinem Schlüsselbund den ich dann auch im Dunkeln finden kann :hehe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Tritium Kapsel ist 23x3mm groß (was ziehmlich groß wäre - oder handelt es sich um einen Anhänger dieser Größe, in dem eine kleinere Tritium Kapsel enthalten ist?) und Du siehst im Dunkeln aufgrund des Lichtes einer Standby Lampe von ca. einem 1mm Durchmesser nichts von der Kapsel? Das hört sich nach Schrott an. Es sei denn, ich verstehe die Standby Lampe falsch (Standby Lampe von was?). Ich sehe meine DVDs/Blu-rays immer im dunkeln (außer dem TV sind lediglich die Displays von Player und Anlage zu sehen) und wenn der Schlüsselbund, an dem sich zwei Titan/Tritium (ebenfalls grün) Anänger befinden, im Sichtfeld liegt, sind diese für mich gut erkennbar. Fotos der Tritium Kapseln täuschen in der Regel. Es wird eine größere Helligkeit durch längere Belichtungszeit vermittelt.

Eric

Wenn man Tritium als Lichtquelle so gar nicht einschätzen kann: etwa wie ein gut nachleuchtender Uhrzeiger, so sollte auch das Tritium-Röhrchen leuchten.

Tritiumstäbchen in dieser größer leuchten subjektiv beschrieben deutlich heller, als
von dir beschrieben...aber ohne Bild uund vor allem ohne Vergleich werden wir
und auch du das nicht herausfinden. ;)

Vermutlich hast du ein Stäbchen minderer Qualität bekommen oder
einfach eines, dass schon älter ist.

Wie ist der Thread denn hier hingekommen ? :O Dachte der wurde gelöscht, hab ich nur durchs stöbern wiedergefunden.

Zum Thema:

Also als Referrenz meinte ich die das Standby-Lämpchen von meinem TFT. Naja hab versucht mit meiner Kamera aussagekräftige Bilder zu machen aber das wird nichts.
Andere Frage: Kann mir jemand Tritiumstäbchen (ca 23x3mm) empfehlen? In der EU gibt es anscheind Richtlinien für sowas. Natürlich sollen die Stäbchen legal sein. Hätte dann nur gerne die größtmögliche Leuchtkraft, die rauszuholen ist. Hätte sowas wahnsinnig gerne an meinem Schlüsselbund !

Vielen Dank !

Zurück