Helligkeitsabfall bei einer Fenix T1

McLaren F1

Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir in Januar 2009 einer der letzten Fenix T1 (http://http://www.fenixtorch.co.uk/led_torches/fenix_t1_q5.html) ergattert und war bis jetzt voll zufrieden damit!
Ich hatte die Lampe ca. drei Jahre als EDC und seid etwas über einem Jahr als EDC und Fahrradlicht, es ist also täglich im Gebrauch!

Seid letzter Woche ist es jetzt so, dass die Lampe einfach nicht mehr so hell ist wie vorher! Dabei habe ich die Batterien (2xCR123A) erst vor kurzem gewechselt! Habe es jetzt mit neuen Batterien versucht, aber es ist immer noch nicht so hell wie vorher, außerdem fällt mir auf das das Licht etwas mehr im Blau/Violetten Spektralbereich/Lichtspektrum gewandert ist!
Ich habe natürlich als Laie in diesem Gebiet keine Messgeräte um meine Aussage zu bekräftigen, aber ich fahre seid vielen Jahren die selben Wege zur Arbeit, Uni und Fitnessstudio, daher weiß ich wie das normalerweise aussieht wenn ich da lang fahre. Normalerweise fahre ich immer in low-Mode (60 Lumen), jetzt sieht man aber in low-Mode die Straße nicht mehr!! Selbst in High-Mode ist das immer noch schwierig die Straße zu erkennen!!

Ich habe bis jetzt maximal zwanzig Mal die Batterien gewechselt, d.h. Wenn man sehr großzügig rechnet hat die LED gerade mal 200 Stunden auf dem Buckel, sie soll aber 50.000 Stunden halten!

Jetzt zu meiner Frage: Ist die Lampe kaputt oder ist das nach 200h Gebrauch normal? Kann ich sie noch retten, denn Dank der Studiengebühren und Semesterbeitrag bin ich jetzt blank und habe keine Geld für eine neue Lampe!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das von Dir geschilderte Verhalten klingt nach degenerierter LED.

Das heißt die müsste gewechselt werden, was Du höchstwahrscheinlich nicht selbst machen kannst.
Meines Wissens nach sind die Fenix Köpfe verklebt. :argw:

Mit ein wenig Glück findet sich ja Jemand, der sich mit den Teilen auskennt.....

Nur mal so, Gewinde hast Du gereinigt, ebenso wie alle Kontaktflächen?

Wenn ja wird es wohl in Richtung defekte LED gehen.

Grüße
Jens
 
Reinigen aller Kontaktflächen und zusätzlich würde ich das Innenleben des Schalters mal nachziehen bzw. auch zerlegen und reinigen - keine Angst, geht ganz einfach. Einem Kumpel hab ich seine T1 so ganz fix repariert. Sie leuchtete gar nicht mehr und es war nur das Schalterinnenleben lose.
 
Am Fahrrad wird ja viel gerüttelt, vllt. hat sich die Led lockergerüttelt und wurde dann nicht mehr ausreichend gekühlt. Kannst du da optisch irgendwas durch das Glas etwas erkennen? Ist der Glasdom noch drauf? Kannst du bräunliche verfärbungen erkennen?

Stefan
 
@ Zwick2: degenerierter LED , ist das ein Garantiefall?
Was das wechseln angeht, löten kann ich ganz gut und wenn mir jemand genau sagt welche LED ich wo bestellen soll, wäre das auch kein Problem, aber wie du schon meintest, den Kopf bekomme ich nicht auf!! Hat da jemand noch eine Idee?

Kontakte und Schalter habe ich gereinigt (das mache ich sowieso regelmäßig) -> kein Unterschied!

@Dischn: Ich weiß leider nicht wie es vorher aussah, aber in Vergleich zu meiner zweiten Lampe (Fenix Tk45), sieht alles beim T1 etwas trüber/bräunlicher aus. Ich hab versuch das zu fotografieren, erkennt ihr da was?

https://dl.dropbox.com/u/87487127/IMG_0148.JPG
https://dl.dropbox.com/u/87487127/IMG_0153.JPG

Vielen Dank!
 
Hallo,
Garantiefall würde ich auf jeden Fall versuchen, sofern noch Garantie auf die Lampe
ist.
Bis die Frage abgeklärt ist würde ich natürlich von Öffnungsversuchen absehen....:hehe:

Ansonsten kann man sicher die LED wechseln, voraus gesetzt, der Lampenkopf lässt sich öffnen.

Kläre bitte erst mal die Garantiefrage ab und melde Dich danach einfach wieder.

Hier findet sich bestimmt Jemand, der Dich bei der Reparatur der Fenix unterstützt,
falls die Garantie nicht greift.

beste Grüße
jens
 
Zurück