Hellste Lampe mit 2 AA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacklight

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mir zum zigsten Mal die Threads über Li-Ionen-Akkus und ihre Ladegeräte durchgelesen habe und mir mein Inneres zuschreit "Nein, lass es sein" und mir CR123A-Batterien für den Dauereinsatz zu teuer sind, suche ich nach einer Lampe, die mit 2 AA-Akkus mehr Licht macht als meine Fenix L2D. Preis und Bezugsweg lasse ich mal offen. Gedacht ist die Lampe für den Dauereinsatz, sie sollte also nicht schon nach ein paar Minuten heiß werden und im Betrieb mit Eneloops sollte sie schon mindestens eine Stunde bei voller Leistung Licht bringen.

Viele Grüße

Blacklight

Danke für Eure Antworten. Die Olight T25 kenne ich schon (aus Berichten hier im Forum). In einem Beitrag stand, dass es fast keinen Unterschied zur Fenix L2D gibt, das beide Lampen die selbe LED haben, nur der Beam soll einen kleinen Unterschied aufweisen. Ich habe mich jetzt für die JETBeam Jet-I Pro EX V2.0 entschieden. Bestellung ist schon raus. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Holster, kann mir jemand eins empfehlen? Es sollte so in der Art sein, wie es für Fenix TK10/11 mitgeliefert wird. Die Holster von Maxpedition sollen ja nicht schlecht sein, allerdings habe ich keine Seiten gefunden, wo sie mit Abmessungen in cm vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Auler,

danke für die Antwort. Ich weiß, dass es diese Holster auch einzeln gibt, ich habe ja schon öfters im FlashLightShop gestöbert :) Nur leider sind diese Holster zu klein für die JETBeam Jet-I Pro EX V2.0. Ich suche ein Holster für eine Lampe von ca. 15 cm Länge und ca. 2,5 cm Durchmesser. Ich hätte dafür gern so ein Holster in der Art des Holsters der Fenix TK10/11. Hat da jemand einen Vorschlag? Ich habe schon in diversen Shops gesucht, aber entweder waren die Holster nicht passend oder es waren keine Maßangaben oder zumindest keine Maßangaben in unserem metrischen System dabei :(

Ich bin jetzt auf das Holster Tatonka Tool Pocket L Tasmanian Tiger gestoßen. Als Höhe wird 14 cm angegeben. Aber so wie es aussieht, kann man die Größe am Verschluß einstellen und dann könnten auch 15 cm Lampen reinpassen. Mache ich einen Denkfehler? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Holster?

Viele Grüße

Blacklight

Aber so wie es aussieht, kann man die Größe am Verschluß einstellen und dann könnten auch 15 cm Lampen reinpassen. Mache ich einen Denkfehler? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Holster?

Viele Grüße

Blacklight

Das wird schon recht knapp. Um auf 15cm zu kommen, muss man den Clip schon ganz öffnen. Das könnte dann mit dem Lampendurchmesser etwas eng beim schliessen werden. Das Fenix-Holster sollte aber passen. Es hat noch sehr viel Luft.
Ansonsten bleibt noch das Maxpedition Universal Flashlight/Beaton Sheat. Das passt auf jeden Fall, trägt aber etwas auf.

Heinz-Jürgen

Das Fenix-Holster sollte aber passen. Es hat noch sehr viel Luft.

Welches Fenix-Holster meinst Du? Das für die TK10 und TK11? Die Lampen sind doch nur 13,5 cm groß. Sollte da wirklich so viel Platz sein, dass man da eine 15 cm große Lampe reinbekommt und das Holster sicher schließen kann? Vielleicht könnte das jemand testen, z.B. Bernd Auler vom FlashlightShop? Wenn es passt, kaufe ich es im FlashLightShop. Falls Du das Holster der L2D meinst, das würde vermutlich passen, aber ich mag diese offenen Holster nicht.

Hallo,

nachdem ich mir zum zigsten Mal die Threads über Li-Ionen-Akkus und ihre Ladegeräte durchgelesen habe und mir mein Inneres zuschreit "Nein, lass es sein"

Da wirst du langfristig nicht drumrum kommen :irre:

Als 2xAA würd ich evtl auf die Nitecore D20 warten (ich hoffe das die Kinderkrankheiten mittlerweile beseitigt sind, meine D10 funzt jetzt bestens.)

Ansonsten vielleicht noch die KingPower 2AA (http://light-reviews.com/kingpower_k2/)

Momentan günstig bei http://www.uniquetitanium.com zu bekommen mit günstigem Versand nach Deutschland.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du langfristig nihd drumrum kommen :irre:

Vielleicht gibt es langfristig bessere Ladegeräte? Ich bin gern bereit, für ein vernünftiges Ladegerät und vernünftige Akkus etwas tiefer in die Tasche zu greifen, Qualität hat nun mal ihren Preis, aber diese Bastellösungen schrecken mich ab. Ich will ein Ladegerät, dass zuverlässig meine Akkus lädt und nach dem Volladen nicht die Akkus grillt. Dieses Gerät möchte ich bei einem deutschen Händler kaufen. Ich will nicht ständig neben dem Lader sitzen müssen, um sofort nach Beendigung des Ladevorganges die Akkus raussreißen zu müssen, damit mir der ganze Krempel nicht um die Ohren fliegt. Bei meinen AA-Akkus habe ich diese Sorgen nicht. Ich lege meine Akkus in den Lader, wähle das mir und denn Akkus passende Programm und wenn die Akkus geladen sind, wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Da passiert nichts. Wenn es das irgendwann auch für Li-Ionen Akkus gibt, gern, aber im Moment lasse ich die Finger davon, auch wenn ich auf so manche tolle Lampe verzichten muss.

Solange man Protected Akkus benutzt (am besten die von AW) muss man sich nicht soo viele Sorgen um Ladegeräte machen.
(Die Akkus sind vor Unter- und Überladung geschützt)

Als Lader reicht der UF-WF139, wird selbst von AW empfohlen. Alles hier bei powerleds.de zu bekommen aber auch güstig im Ausland.

Meine 16340 Akkus haben schon einige Zyklen im UF WF139 hinter sich und funktionieren immernoch tadellos.

Am meisten nutze ich 18650 Akkus von AW, dafür nutze ich allerdings den PILA Charger, nur weils schneller geht und eventuell doch Akkuschonender ist :super:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Fenix-Holster meinst Du? Das für die TK10 und TK11? Die Lampen sind doch nur 13,5 cm groß.

Dann schau dir mal dieses Bild an. Die T1 entspricht den TK10/TK11. Die Lampe ist bei dem Bild noch nicht einmal komplett bis unten eingesteckt und hängt quasi am Clip in dem Holster. Das Klettband hat noch sehr viel Luft und überlappt noch. Mit einer 15cm langen Lampe käme das Band geschätzt (mit einem 14cm Edding Stift probiert) etwa einen halben bis einen Zentimeter höher zu liegen. Da ist noch genügend Klett vorhanden.

Heinz-Jürgen

Hi,
bin bei der Suche nach Kaufentscheidungsstützen auf dieses Forum gestoßen und dieser Thread trifft einigermaßen meine Anforderungen.
Ich schwanke gerade zwischen LD20, T25 und JET-I Pro EX V2.0.
Am schwierigsten fällt es mir die Ausleuchtungscharakteristik zu vergleichen. Nach dem was ich gelesen habe, ist die L2D bzw. LD20 mehr gleichmäßig abgestimmt, während die T25 deutlichen Thrower Charakter hat. Auf den Bildern kann ich das so aber nicht erkennen. Ist der Unterschied wirklich so groß?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich wählen könnte, ob ich eine gleichmäßige Ausleuchtung will oder stark gebündelt.

Seit Gestern habe ich die JET-I Pro EX V2.0. Es ist eine schöne Lampe und ich werde sie behalten, aber sie kann meine Fenix L2D als EDC nicht ersetzen. Warum? Sie leuchtet zwar geringfügig heller, was man aber erst bei richtiger Dunkelheit bemerkt, bei Dämmerung oder Laternenlicht merkt man es noch nicht. Das ist aber nicht der Grund. Der Grund ist die Hitzeentwicklung. Nach 15 Minuten bei maximaler Helligkeit ist die Lampe schon sehr warm. Nach 30 Minuten ist sie so heiß, dass man den Kopf nicht anfassen kann. Nach ein paar Sekunden läßt man ihn los, will man sich nicht wehtun. Dass kann die L2D besser, bei minimal geringerem Licht wird sie nur leicht lauwarm. Außerdem leuchtet sie locker die doppelte Zeit wie die JET-I Pro EX V2.0 mit den gleichen Akkus (was ich aber schon vorher wusste). Wenn ich ein passendes Holster für die JET-I Pro EX V2.0 gefunden habe, kommt sie als Backuplampe an meinen Koppel, bis ich eine andere EDC-Lampe gefunden habe, dann wird die Fenix Backuplampe und für die JET-I Pro EX V2.0 habe ich dann eine andere Verwendung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück