Hellste Stablampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tich

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Stablampe mit möglichst hoher Lichtleistung.Ich habe eine Wolf-Eyes 6AX SNIPER mit MC-E LED, mit der Lampe und dem erzeugten Beam bin ich sehr zufrieden, ich suche noch etwas mit mehr Lichtleistung, aber auch mit LED Brenner(n) und in Stabform. Was ist da zu empfehlen?
Gruß tich

Hier noch das Anforderungsprofil:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spezialaufgaben im Fotoumfeld, möglicht viel Output

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
erstmal egal

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
weltweit ok

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides. Am besten wählbar, ggf. Zoomreflektor, ist aber kein Muss. Ein ausgewogener Beam mit weichem Übergang tut's auch.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, neutral white, möglichst kein Blaustich

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Lithium-Ionenakkus, am besten 18650

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit min 1h auf Max

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, 3 wäre optimal. 100%, 30%, 1%

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, siehe oben.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, falls doch sollten die nicht im normalen "Leuchtstufen Ablauf" integriert sein, sondern müssen irgendwie speziell angewählt werden.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schalter klick, wenn möglich mit Morsefuntion

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward clicky

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, beides.

Dein Vorschlag passt eigentlich gar nicht auf den Wunsch des Threadstarters.

Die Deft ist zwar toll, aber weder hat sie mehr Output (sogar bedeutend weniger), noch ist sie vom Fokus verstellbar.

Allerdings fällt mir auch keine passende Lampe ein. Evtl. die Barbolight T15 Zoom, aber die ist noch lange nicht verfügbar und Erfahrungsberichte gibt es erst recht nicht.

Eigentlich denke ich dass es kaum möglich sein wird, mit nur einer P7 oder MC-E die Wolfeyes Sniper wesentlich zu toppen, was die Lichtleistung angeht. Über ca. 15W kommt man da wohl nicht, also wären mehrer P7 o.ä. angesagt, oder sehe ich falsch?
Gruß tichy

[..]Ich habe eine Wolf-Eyes 6AX SNIPER mit MC-E LED, mit der Lampe und dem erzeugten Beam bin ich sehr zufrieden, ich suche noch etwas mit mehr Lichtleistung, aber auch mit LED Brenner(n) [...]

Da MCE und P7 die derzeit hellsten Emitter darstellen (von der Handvoll Lampen mit Ostar-6 vielleicht mal abgesehen, aber auch da ist kein großer Sprung), wird es schlicht und einfach keine Single-Emitter-Lampe geben, die wirklich einen sichtbaren Helligkeitsgewinn bietet.

Die simple Lösung für deine Suche wäre eine 24W oder 35W HID (je nach Geldbeutel z.B. eine Microfire Warrior II oder III, AE-Light (von den günstigen qualitativ am besten), eine Polarion PH40 oder Surefire Beast :D, von supergünstigen a la G&P würde ich persönlich im HID-Bereich eher abraten) oder ein Hotwire Mag-Mod.

Wenn du unbedingt an LED festhalten willst bleibt m.E. höchstens eine Custom Tripple-P7 /-MC-E, ich erinnere mich dunkel, dass im CPF einiges in der Richtung angeboten wurde, z.B. Fivemega 3 Inch Turbohead mit 3 Emittern (ich meine von Mac) oder Milkyspit hat mal was auf Basis einer Surefire M6 gebaut.
Stell dich dann aber auch auf Preise jenseits der 500$ ein.

Bleibt noch der Eigenbau evtl. auf Magbasis, allerdings solltest du zumindest Zugriff auf eine Drehbank haben (es gibt m.W. keinen Heatsink von der Stange) und die Teilekosten dürfte sich auch auf rund 200€ summieren (zumindest wenn ein entsprechend großer Turbohead mit dabei wäre, 3 Emitter in einen 2 Zoll Kopf pressen ist in meinen Augen eher fruchtlos).

Grüße
Jens

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass LEDs nicht unbedingt so guenstig zum Photographieren sind.

Vielleicht spezifizierst du erstmal näher, was du denn vor die Linse kriegen willst!

Das Spektrum vieler LEDs ist so klein, dass es für Farbfotos nahezu ungeeignet ist.

@Surf
Das ist mir bewusst, gerade diesen "Farb"effekt suche ich jedoch.
Evtl. werden sogar noch Filter for die Lampe gehängt, deswegen auch die "dicke" Lichtleistung. Nachdem ich heute in Ffm auf der Messe die LL X21 gesehen habe, fällt sie aus. Zu groß, zu schwer, die Qualität des Schalters fand ich auch nicht dolle. Wahrscheinlich läuft es auf eine WE Super Storm hinaus, die macht mir zumindest bisher den besten Eindruck.
Thx, tich

Die von trabireiter angesprochene Triple-MC-E wurde jetzt noch um eine
Triple-SSC P7 ergänzt, die noch um einiges heller sein solte. Und der
Preis ist echt der Hammer. Was besseres wirdt du IMO nur kaum finden.

Ansonsten musst du dich mit anderen Leuchtmitteln zufrienden stellen.

Hallo,

mir scheint, dass es sich keiner zu sagen traut, nach den Debakeln um Led-Lenser...,

aber bei der Aufgabenstellung fotografisches Umfeld und so weiter, bietet sich die Led-Lenser X-21 geradezu an.

Es hat sich gezeigt, dass die LL für allgemeine Aufgaben nicht sehr beliebt sind, aber tolle Effekte scheint man damit machen zu können,
wenn Langzeitbelichtung und mehrere Lampen verwendet werden.

Also die Lichtinstallationen sind einfach Klasse, das muss ich neidlos anerkennen.

Nur eines sollte man nicht verkennen, so sieht die Realität nicht aus, das sind künstlerische Gebilde, aber keine Beamshots....

Warum also nicht LL, wenn der OP glaubhaft versichern kann, das er kein LL-Fanboy ist und auch sonst nicht mit LL verbunden ist und geradezu auf diese Empfehlung wartet...:teuflisch

Heinz

Hallo.

... Aufgabenstellung fotografisches Umfeld und so weiter, bietet sich die Led-Lenser X-21 geradezu an.
.....
Warum also nicht LL, wenn der OP glaubhaft versichern kann, das er kein LL-Fanboy ist und auch sonst nicht mit LL verbunden ist und geradezu auf diese Empfehlung wartet...:teuflisch

Heinz

Der Threadstarter hat erwähnt warum die LL X21 für ihn nicht in Frage kommt.

Nachdem ich heute in Ffm auf der Messe die LL X21 gesehen habe, fällt sie aus. Zu groß, zu schwer, die Qualität des Schalters fand ich auch nicht dolle.
Kein LL Fanboy, etc.:hmpf:

@ tich:
Die WE Super Storm oder ein Multi Led Custom Model (Trabireiters Vorschlag, oder die 3 x P7 ) aus dem CPF scheint für dich Ideal zu sein.

Gruß
Rainer.

Danke für alle Eure Antworten und Mühe. Wie schon geschrieben, wird es wohl die WE Super Storm werden. Ich habe schon die Infrastruktur für die 18650 Akkus und wie erwähnt mit der Sniper MC_E gute Erfahrungen gemacht.
Werde trotzdem noch mals Infos zu der Mac's customs EllieII einholen, mal schauen...
:hehe:Wenn die LL Lampen so wären wie deren homepage und Katalog, könnte man sie wohl auch nehmen...:teuflisch
Gruß tich

Schreib doch Mag einfach mal an. Und wenn du dir ne Tri-SSC P7 von
Mac bauen lässt, hast du alle mal mehr von in Punkto Helligkeit als bei
der Superstorm...;)

Nochmals besten Dank, es wird die WE Super Storm, ist zwar recht teuer aber mir gefällt der Formfaktor und die Stromversorgung.
Eine Mod werde ich dann später selbst bauen, Richtung Flooder so hell wie möglich, der darf dann auch groß und schwer werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück