Hennicke/Schanz MK-Acutus I mit Used-Grey-Patina

güNef

Premium Mitglied
Servus,

letztes Jahr hab ich mir ein kleines Allzweckmesser aus der ersten Acutus-Serie die Uli Hennicke exklusiv für den Messerkontor fertigt über den Marktplatz gekauf, weil immer schon ein Messer aus 1.2008 Feilenstahl wollte.
Die serienmässige Holzbeschalung zeigte schon Spuren der Zeit und deshalb hat das Messer von Jürgen Schanz dunkle, schokoladefarbenen Micarta-Schalen mit Mosaikpins spendiert bekommen, dazu natürlich wie immer bei mir Rücken und Kehl gerundet und auch etwas Fleisch über der Wate wurde entfernt. Trotzdem ist das Messer weit entfernt von einer empfindlichen Klinge und wird für "Allzweckarbeiten" hergenommen, für die es ja gemacht wurde.

Daten und Fakten der zweiten Serie kann man beim Messerkontor nachlesen, die erste Serie gibt es sowieso nicht mehr!

Der Feilenstahl ist genial, lässt sich schön fein hochschärfen und hält die Schärfe sehr lange. Ich zerkleinere viel hartes Zeug damit, vor allem Nüsse und Kerne für mein Müsli + Fruchtjoghurt, für diesen Zweck hält die Schärfe praktisch ewig.

Heute habe ich die Klinge mit Essig geätzt, wie schon mein AS-Caly 3.5, da hat das gut geklappt und der Look hat mich voll angesprochen! Die Reaktivität in Form von Geruch und Verfärbungen ist durch diese Massnahme gebändigt, die Oberfläche bleibt aber lebendig und patiniert natürlich weiter, kann aber wenn der Used-Look zu stark abgedeckt wird mit 4000er Mikro-Mesh in einer Minute wieder hergestellt werden.

Die Klinge wurde nicht einfach in Essig getaucht oder benetzt, sondern in ein stoffähnliches, dickes Papiertuch mit grober Prägung/Oberflächenstruktur eingeschlagen und dann tüchtig übergossen. Ab und an hab ich nachgesehen, wie sich die Oberfläche entwickelt, immer wieder die Oberfläche abgewischt und dann wieder frisch benetzt. Dazwischen immer wieder die abgewischten Flanken mit 4000er Mesh bearbeitet. Zum Schluss mit nassem 1200er Schleifpapier den runden Rücken und den Kehl überschliffen, dass war's!

Das Ergebnis schaut so aus:

Zuerst der Vergleich mit einem Schwedenstahl/Misono um den Kontrast zu zeigen:

attachment.php

Hier der Vergleich mit meinem AS-Caly 3.5:

attachment.php

attachment.php

Hier das Acutus I Solo und in voller, patinierter Pracht: :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie man sieht, biete ich auch Klingen jenseits einer Lasergeometrie ein Zuhause, wie lange wird man sehen! :haemisch:

Gruß, güNef

Moin güNef,

sehr schönes Messer, danke fürs Zeigen. Hm... jetzt wo du es sagst... 1.2008 habe ich auch nicht im Messerblock. Also wenn du es mal loswerden willst... :hehe:

Hast du noch einmal das Gewicht und die Dicke an der Wate für mich bitte? :)

Gruß, Gabriel

Servus,

Hast du noch einmal das Gewicht und die Dicke an der Wate für mich bitte? :)

sicher!

Gewicht:

attachment.php

hinter der Wate am Kehl 0,40, Mitte 0,40, Spitze 0,50mm, also ein sehr stabile Spitze! :hehe:

Ich habe vor dem Kauf mit Claudia (Messerkontor) geplaudert, sie nützt selbst ein Acutus I uns zerlegt damit Hühner, also Knochenkontakt und härtere Gangart überhaupt kein Problem, feiner und leichter Schnitt ist nicht die Domäne von diesem Messer, von daher ist der "Allzweck" eingeschränkt, wenn es um Schneidfähigkeit geht. Im Gegenzug war hier Neugierde, der Stahl und die Wärmebehandlung von Hennicke der Kaufgrund und Zugpferd! ;)

Schnittige Messer hab ich ja, gell! :steirer:

Gruß, güNef

Moin,

stimmt, so kann man es natürlich auch sehen :D

Nur so aus Interesse: weißt du ungefähr wie die Werte waren bevor Jürgen nochmal Hand angelegt hat?

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Hi güNef,

gefällt mir gut, vor allem der Vintage Look steht dem Messer super.
auch Dir danke fürs zeigen.
Gruß Klaus

Hallo

Danke für den schönen Bericht.Da hat der Herr Schanz ja einen schönen Griff dranngebaut.
Die Ätzung hast du SUPER hinbekommen.

Ich hätte da noch ne Frage.Ich wollte meinen Spydie-Police auch so einen Look verpassen.
Wie lange hast Du dein Carly den eingelegt.....damit ich einen Anhalt habe?
Micromesh etc hab ich im Haus

gruss knifeaddict

Servus,

Nur so aus Interesse: weißt du ungefähr wie die Werte waren bevor Uli nochmal Hand angelegt hat?

etwas ausgedünnt hat es Jürgen im Zuge der Griffschalenmontage, im Originalzustand war das Messer noch ewas dicker, so um die 0,60mm über der Wate!

Die aktuelle Generation ist ja auf Null ausgeschliffen, also sollte deutlich dünner im Auslieferungszustand sein!

Auf meine gewohnten 0,20 wollte ich es auch nicht runterschleifen lassen, weil ich ja einen anderen Zweck als Möhrenschneiden damit vorgesehen habe. ;)

...vor allem der Vintage Look steht dem Messer super.

Finde ich auch und vor allem ist das Ergebnis praktisch ident zum AS-Caly, also hab ich es geschafft das Ergebnis zu wiederholen! :D

Gruß, güNef

Hallo güNef,

wenn ich höre: braunes Micarta - dann denke ich mir - ach geh :steirer: Es gibt doch sooo schöne Farben. Aber ich muss sagen, das sieht echt richtig gut aus. Hast du ja schon mal gemacht, wenn ich mich richtig entsinne.

Die Patina sieht klasse aus. Wäre toll, wenn man die genau so konservieren könnte. :super:

Gruß
Pflaster

Servus,

Aber ich muss sagen, das sieht echt richtig gut aus.

das tiefe und dunkle braun und die schöne Struktur von diesem Micarta braucht eigentlich das richtige Licht und den direkten Anblick, in Natura schaut das noch um einiges besser aus, als auf den Bildern! Aber ich möchte ganz ehrlich sein, seit ich an BRB-Lotteriespielerein teilnehme und dein Kupfer-Kamo gesehen habe, wäre heute eine Kupferzwinge Pflicht! ;)

Die Patina sieht klasse aus. Wäre toll, wenn man die genau so konservieren könnte. :super:

Leider ist das ohne regelmässige Pflege wie bei meinem AS-Caly 3.5 nicht zu erhalten, frische Patinaschichten legen sich Lage für Lage darüber, dann hilft nur mechanischer Abrieb mit Mesh. Das dauert eh nur eine Minute, aber trotzdem verändert sich die Patina immer wieder etwas. Was ich aber nach meiner Erfahrung und Herumprobiererei klar sagen kann ist, dass Essig deutlich stabiler ist als Löskaffee und die Ergebnisse mit Essig werden sehr ähnlich, siehe Caly3.5 und Acutus I. Diese Erfahrung habe ich mit Löskaffee nicht machen dürfen!

Nach wie vor beschäftigt mich die exzellente Qualität der erzwungenen Tee/Kaffeepatina vom Hohenmoorer Yvo, von dem ich weiß, dass dir die Patina und dessen Qualität auch aufgefallen ist. Vielleicht schreibe ich Uli mal an, um nachzufragen wie er das macht und ob diese Patinastabilität mit dem verwendeten 1.3505 direkt zusammenhängt!

Ich wollte meinen Spydie-Police auch so einen Look verpassen.

Die Klinge von meinem Caly3.5 ist aus C-Stahl ( Aogami-Super ), deshalb die massive Reaktion auf Essig! Ich glaube nicht, dass das bei deinem Police auch so funktionieren würde!

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft....Ich hatte mich schon gewundert das Du das mit einen rostresistenten Stahl so
hinbekommen hast.......Aogami erklärt sich dann von selbst.....

frohe Ostern

knifeaddict

Wirklich ein sehr schönes Messer. Das Design erinnert mich an das K Sabatier 200/8, auch wenn ich die Acutus nochmal ein ganzes Stück schöner finde. Beides für mich perfekte Beispiele eines zeitgemäßen Messerdesigns ohne Schnickschnack. Daran könnten sich viele Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück