Heraeus MR170-Anfänger sucht Bedienungsanleitung

quereinsteiger

Mitglied
Messages
13
Hallo,

das ist mein Erstes Posting in Eurem Forum - bin ganz "begeistert" hier so gute Beiträge gefunden zu haben - HUT Ab!

Ich habe gerade einen Heraeus MR170 Härteofen erworben. Nun habe ich das Gerät in meiner Werkstatt aufgestellt und mal probeweise damit experimentiert - Neugierige wie ich wollen immer alles aufschrauben und reinschauen - nach ein paar kleinen Reparaturen funktioniert er jetzt erstklassig.

Leider, habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen - dachte auch es geht ohne, dann habe ich Eure Beiträge mal überflogen und bin draufgekommen, "Ups" es wäre besser mal zu lernen anstatt einfach ein Teil reinzulegen und zu schauen was passiert. Man kann da ja ganz schnell "Scheiße" bauen und den Ofen ins "Wall Halla" befördern.

Deshalb meine Frage: Hat wer ein Bedienungsanleitung für mich ? - natürlich werde ich mich erkenntlich zeigen. Ich würde auch fürs erste irgendeine Härteofen-Bedienungsanleitung nehmen, vielleicht eine auch für einen E-Ofen, die Dinger sind ja ähnlich.

Ich bin zwar theoretisch "gut" gerüstet, aber praktisch eher eine Null, bis jetzt.
Was ich da so alles über Härtefolien, Gaseinwirkungen auf die Glühwendel, ... gelesen habe ... lieber mal lesen, denken und dann ran ans Werk.

Ach ja, ich möchte damit Härten, Anlassen, ...

Da ich ja blutiger Neuling bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar, ich habe ja noch keine Ahnung was ich wissen sollte :hmpf:!

Wenn jemand einen guten Tipp für ein Buch hat? Mit Theorie bin ich eingedeckt - Bargel Schulze, Werkstoff ... aber an Praxis fehlt es mir - so was wie "Härten für Dummis" :super:

So, viele Buchstaben, ... mal schauen, was der Abend bringt,

scharfe Schneiden,

Alexander
 
Moinsen!
Hast Du ein Glück!
Ich habe zufällig einen MR170 mit Bedienungsanleitung hier unterm Schreibtisch stehen und auch endlich einen Scanner. ;)
Die Bedienungsanleitung (von 1960) kann ich Dir also einscannen und schicken.
Ich weiß nicht, ob ich heute oder morgen dazu komme, aber ich vergesse Dich nicht.
Schicke mir bitte Deine Email Adresse!

edit: Härten für Dummies: "Härterei Ratgeber II" der Firma Grodke GmbH
 
Last edited:
Hallo,
habe heute ebenso einen Heraeus MR170 Härteofen erworben und wäre für die Bedienungsanleitung sehr dankbar.
Gruß Helmut
 
Hallo

Habe auch so ein Teil in der Bucht erstanden und hätte demnach auch Interesse an genannter Bedienungsanleitung (falls noch existent) und evtl. Hinweisen, wie man das Ding eicht/testet.

Danke u. Gruß
Rob
 
Hier die Anleitung..................
 

Attachments

  • Heraeus_MR 170_1.pdf
    487.9 KB · Views: 2,536
  • Heraeus_MR 170_2.pdf
    230.4 KB · Views: 1,499
@rumag

Vielen Dank für die Anleitung. Ohne Internet und vor allem Messerforum würde man danach wohl lange suchen.

Gruß
Rob
 
Back