Herbertz Klappmesser 203212 aus den 80er Jahren

PeterOWL

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin beim aufräumen auf ein Herbertz Klappmesser (203212) gestoßen.
Ich habe es in den 80er Jahren einem damaligen Klassenkameraden abgekauft
aber praktisch nie benutzt. Offengesprochen war es mir zu schwer und klobig.
Ich habe sch etwas im Internet recherchiert nach dem ich hier erfahren habe das es trotz
deutschem Namen auf der klinge möglicherweise in Asien gefertigt wurde.
Gemäß der Informationen die dank Dr. Google auftun konnte gibt es wohl zwei unterschiedliche
Modellvarianten die sich in der Stärke de für Platinen und Backen verwendeten Materials und
dadurch im Gewicht unterscheiden.
Mein Exemplar wiegt laut unserer Küchenwaage 202g.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Ich würde mich freuen erfahren zu können ob mein
Messer nun Deutscher oder Chinese ist*g.
48751789ne.jpeg

48751787wa.jpeg

48751790kr.jpeg

48751788jj.jpeg

... ich würde mal vorsichtig behaupten, daß wahrscheinllich "Solingen" draufstünde, wenn's in Deutschland gefertigt worden wäre ...?

China war in dieser Preisklasse damals noch nicht so häufig und erst recht nicht so dominant wie heute. Asien scheint mir wahrscheinlich, aber eher Taiwan oder Japan. Spanien könnte aber auch gut sein oder natürlich auch DDR. Sind aber an sich noch ordentliche Messer, wenn auch damals schon nicht so edel wie vermarktet.

Ich hatte das Messer auch mal, war anständig gebaut. Man konnte es in den damals Typischen "Waffenläden" als günstige Alternative für ein echtes Buck kaufen.

Die Dinger hatten früher die "Rocker" im Holster und die ganz verwegenen im Schnellziehholster am Gürtel.

Das es aus Asien kommt glaube ich nicht, aus Deutschland aber m.E. auch nicht.
DDR, Ostblock, Spanien oder auch Italien sind IMHO am wahrscheinlichsten.

China war in dieser Preisklasse damals noch nicht so häufig und erst recht nicht so dominant wie heute. Asien scheint mir wahrscheinlich, aber eher Taiwan oder Japan. Spanien könnte aber auch gut sein oder natürlich auch DDR. Sind aber an sich noch ordentliche Messer, wenn auch damals schon nicht so edel wie vermarktet.
Also DDR Produktion ist das nicht.

Die DDR hat zwar für fast alle Firmen die Schweizer hergestellt aber sowas nicht.
Ansonsten unter dem Logo Parforce oder die Eigenmarke.

So weit ich mich erinnere wurden diese Herbertz damals in Spanien gefertigt, Backen und Platinen aus einem Stück, Stahl war 440A/ 1.4110. Übrigens wurden die mehrteiligen Jagdtaschenmesser von Herbertz in Italien gefertigt und sind durchaus sehr gut verarbeitet, nur so am Rande.

Bei den Messern ist‘s wie bei den Menschen - es macht keinen Unterschied wo du herkommst- Hauptsache du bist in Ordnung; Come as you are !
Du hast da ein Stück Deiner Vergangenheit geborgen ; erfreue Dich daran

Gruß Excalibur

Zurück