Hallo an Euch,
erster Test: Drei Autoscheiben und zwei Gurte vom Nachbarn sind geschafft !
Der Nachbar ist Autohändler und hat mir Schrottautos zum Testen gegeben. Scheiben, durfte nur von außen, sonst hätte ich fegen müssen, waren nach dem ersten Schlag hin. Frontscheibe wurde, wie erwartet nur beschädigt. Durch die Gurte ging´s zwar nicht wie durch Butter, aber zügig mit Kraft.
Nun aber Details zum Messer. Auf der Schachtel steht "classic Schnitzmesser von Herbertz". Das Messer ist überraschend leicht, das Design sicher Geschmackssache, mir gefällt´s ! Das Messer liegt, für meine Begriffe, hervorragend und sicher in der Hand und lässt sich sogar mit Handschuhen (keine Feuerwehrhandschuhe !!!) zuverlässig bedienen, was auch an dem Thumbstick liegt, der horizontal auf der Klinge liegt und sehr gut ausgebildet ist, auch für Linkshänder tauglich.
Der stabile Clip ist an der rechten Seite, mit 3 Torx-Schrauben befestigt und nicht umsetzbar.
Das Messer wird also immer mit der Spitze (eingeklappt) nach unten getragen und durch den Clip sicher in der Hosentasche gehalten.
Die Klinge ist sehr scharf, wie lange wird sich zeigen, hat kein Spiel an der Welle, öffnet sich geschmeidig und wird durch den Liner sicher gehalten. Das Schließen erfolgt sicher zweihändig.
Der Scheibenzertrümmerer ist eine kleine Stahl-Pyramide mit leicht gerundeter Spitze und kann keine Verletzungen hervorrufen !
Heutiges Fazit:
Für Feuerwehrler nicht geeignet, die Suche in den Uniformtaschen dauert zu lange !
Für mich, wenn der Verschleiß sich in Grenzen hält, das ideale Rettungsmesser fürs Auto !
N.B. Bilder darf ich auch nicht hochladen, das war´s dann !
Gruß vom Tegernsee
Rainier