Herbertz Rettungsmesser 236710

Rainier

Mitglied
Hallo an Euch,

bin ganz neu im Forum. 68 Jahre alt, Unternehmensberater (i.R.) und wohne am Tegernsee. Eigentlich wollte ich Euren Rat zum Kauf des o.a. Messers. Da mein Account noch gesperrt war, habe ich bei der Auktion zuschlagen müssen. Das Messer ist auf dem Weg zu mir.

Dennoch die Frage: Was haltet Ihr von dem Teil ?

Gruß vom Tegernsee

Rainier

bei dem preis kann man weder viel falsch machen, noch sich großartige Leistungen erwarten :)

Waäre noch interessant zu wissen wie spitz der Scheibenzetrümmerer ist, ich habe zB am Walther Messer einen drauf der imho viel zu spitz war, da läuft man Gefahr sich selbst zu verletzen oder irgendwas zu beschädigen.

Das Messer sieht sehr interessant aus.

Eigentlich gehört dieser Beitrag in die Kaufberatungs Kategorie.

Wie Rainier schon geschrieben hat, kann man für den Preis nicht viel falsch machen. Er ist hoch genug um kein absoluter China Schrott zu sein, allerdings zu niedrig um ein superduper schlagmichtot Messer zu sein.

Herbertz stellt sicher schöne und qualitativ recht gute Messer her - oder läßt herstellen. Bei der Produktpalette, die Herbertz hat, hat bestimmt kaum jemand jedes Messer von Herbertz in der Hand gehabt - ich glaube selbst nicht ein Messerhändler.

Der Stahl ist Standard.

Ob das Messer Deinen Ansprüchen genügt, müßtest Du selber testen. Über einen Testbericht würden wir uns alle sicher freuen. Ansonsten kannst Du sicher auch einen neuen Beitrag in der Kaufberatung anfangen, wo wir auf Deine Wünsche eingehen können.

Grüße

Tom

Nunja,

eine Messer, was ab 14 € (ohne Versand) verkauft wird, wahrscheinlich irgendwo in Fernost produziert wird und über 420er Stahl verfügt, ist für mich persönlich weder Standard noch ohne Risiko, etwas falsch zu machen, außer vom rein fiskalischen Gesichtspunkt aus gesehen (wobei ich mich auch über verschleuderte 14 € ärgern würde).

Insbesondere der Umstand, dass es als Rettungsmesser beworben wird und wohl auch als solches angeschafft wurde, würde mich abschrecken.

Wie bei nahezu allen Billigprodukten unbekannter Herkunft kannst Du Glück haben, oder eben auch nicht, daraus lässt sich allerdings kein Qualitätsstandard für derartige, wahrscheinlich nicht mal für dieses bestimmte Modell festlegen.

Ich wünsche Dir, dass dieses Messer in Ordnung ist, lege Dir aber dennoch die Anschaffung eines Victorinox Rescue Messers ans Herz, nur für den Fall der Fälle ;)

Servus Leut,
das Messer mag schneiden...aber als Rettungsmesser würde ich es im Feuerwehrdienst nicht tragen, da der Griff zu glatt ist und auch eine solche Klingenspitze schnell mal zu einigen Kollateralschäden am Unfallopfer führen kann. Ansonsten ist es halt ein Messer, was dem Preis entspricht und sicherlich kein Fehlkauf.
Gruß
Stefan aka messerjocke112

PS: Nein, ich bin nicht neidisch, daß Du am Tegernsee wohnst (grummel..der hat das Herzogliche Brauhaus vor der Tür...ich nicht...maul...:(...gnagnagna...)

Ich halte das auch für rausgeschmissenes Geld. Dazu kommt, daß man es nicht bei sich tragen darf, ohne ein Bußgeld zu riskieren. Und eine derart spitze Klinge ist für ein Rettungsmesser die denkbar ungeeignetste.
Mein Rat wäre gewesen: Victorinox Parachutist (das hat eine normale und eine Rettungsklinge, ist qualitativ gut und legal tragbar), dazu einen separaten Scheibenzertrümmerer am Schlüsselbund. Oder halt das Rescue Tool.
Aber nun hast du es ja schon gekauft und muß damit glücklich werden.
Falls du später doch noch mal was Vernünftiges suchst, mach in der Kaufberatung einen thread auf.

N´abend,
zur besseren Lesbarkeit des Threads hier mal der Link zum Messer: http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=4986
Ich denke zur der zu erwartenden Qualität des Messers-gemessen am Preis- ist wohl schon alles gesagt...
Das muss jeder selbst entscheiden.
Was mich erstaunt ist die ziemlich exakte "Designanleihe" beim sündhaft teuren Surefire-Rettungsmesser.
Wer also einen preiswerten Klon sucht..........seufz.

Greetz Excalibur

Servus und ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum der Messerverrückten! Schön dass Du hergefunden hast. Soll heißen: für meine 70 Jahre alte Mutter ist Internet ein Fremdwort - ich bewundere Dich!

Zur Sache: von diesem Messer halte ich garnichts. Der Klingenstahl ist unterer Durchschnitt und die Verarbeitung fraglich. Ich würds mir sicher nicht kaufen.

Aber soviel Geld hast Du jetzt ja auch nicht versemmelt, darum: bitte starte einen thread in der Kaufberatung. Hier brennen schon viele darauf, Dir das genau für Deine Anforderungen passende Messer zu empfehlen!

Liebe Grüße

Andreas

Hallo an Euch,

ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps !

Wie bereits gesagt, konnte ich die Kaufberatung und auch die Suche als Newbie hier im Forum nicht nutzen, daher habe bei Auktionsende zuschlagen müssen. Ersteigert bei einem recht großen Händler in der Bucht für EUR 7,00 + EUR 4,50 Versand. Da sah ich kein Risiko. Über das Führen habe ich mit Herbertz gesprochen, da kann ich Euch demnächst vlt. einen Feststellungsbescheid des BKA posten. Über die Qualität werde ich auch berichten.

N.B. Bin Münsteraner, lebe seit 22 Jahren hier in Bayern. Wenn jemand von Euch hier ins Tal kommt, rechtzeitig melden, dann können wir uns ja im Bräustüberl treffen !

Gruß vom Tegernsee

Rainier

Weil sich inzwischen ja schon eine Diskussion entwickelt hat, lass ich's mal stehen.

Deshalb nochmal an alle und speziell an Rainier: Normalerweise wird - gemäß den Nutzungsbedingungen, die eigentlich jeder kennen sollte :rolleyes: - jeder Beitrag und Thread, der sich auf die Bucht oder ein anderes Auktionshaus bezieht, sofort gelöscht. Bei Wiederholungen auch gerne mit Punkten.

Über das Messer an sich darf natürlich gerne diskutiert werden.

-Walter

hab die Erfahrung gemacht das bei "Rettungsmesser" in der Preisklasse der Gurtschneider unbrauchbar war, deswegen würde ich mich auf diese Messer nicht verlassen wollen

MfG.

ben

Hallo an Euch,

erster Test: Drei Autoscheiben und zwei Gurte vom Nachbarn sind geschafft !

Der Nachbar ist Autohändler und hat mir Schrottautos zum Testen gegeben. Scheiben, durfte nur von außen, sonst hätte ich fegen müssen, waren nach dem ersten Schlag hin. Frontscheibe wurde, wie erwartet nur beschädigt. Durch die Gurte ging´s zwar nicht wie durch Butter, aber zügig mit Kraft.

Nun aber Details zum Messer. Auf der Schachtel steht "classic Schnitzmesser von Herbertz". Das Messer ist überraschend leicht, das Design sicher Geschmackssache, mir gefällt´s ! Das Messer liegt, für meine Begriffe, hervorragend und sicher in der Hand und lässt sich sogar mit Handschuhen (keine Feuerwehrhandschuhe !!!) zuverlässig bedienen, was auch an dem Thumbstick liegt, der horizontal auf der Klinge liegt und sehr gut ausgebildet ist, auch für Linkshänder tauglich.

Der stabile Clip ist an der rechten Seite, mit 3 Torx-Schrauben befestigt und nicht umsetzbar.
Das Messer wird also immer mit der Spitze (eingeklappt) nach unten getragen und durch den Clip sicher in der Hosentasche gehalten.

Die Klinge ist sehr scharf, wie lange wird sich zeigen, hat kein Spiel an der Welle, öffnet sich geschmeidig und wird durch den Liner sicher gehalten. Das Schließen erfolgt sicher zweihändig.

Der Scheibenzertrümmerer ist eine kleine Stahl-Pyramide mit leicht gerundeter Spitze und kann keine Verletzungen hervorrufen !

Heutiges Fazit:

Für Feuerwehrler nicht geeignet, die Suche in den Uniformtaschen dauert zu lange !

Für mich, wenn der Verschleiß sich in Grenzen hält, das ideale Rettungsmesser fürs Auto !

N.B. Bilder darf ich auch nicht hochladen, das war´s dann !

Gruß vom Tegernsee

Rainier

Zurück