Herbstimpressionen

Roland Walter

Mitglied
Hallo Leute,

da heute wohl einer der letzten schönen Herbsttage ist war ich heut schon um 6 Uhr in der Werkstatt und habe dieses Messer mit 0,85-0,95 % C 0,10-0,40 % Si 1,80-2,20 Mn 0,20-0,50 %Cr :hehe: fertig gemacht zum Fotoshooting. Es hat gemessen 58 - 59 HRC und eine sehr gelungenen Flachschliff mit einer super geraden 13,5 cm langen Klinge. Die Schärfe ist echt beeindurckend obwohl nur mit 1000der Stein geschliffen und auf Leder poliert.

Ja dann zu Dicke Hinten 3,5mm Mitte 2,5 mm und einen cm vor der Spitze 1,2 mm. Ansonsten habe ich noch Ebenholz Kupfer und Alu verarbeitet.
Die Wärmebehandlung ist im Härteofen erfolgt mit weichglühen/einformen und Härten bei 820°.

Tja ich glaub mehr gibts nicht zu sagen. Ich hoffe euch gefällts. Ach ja Gesamtlänge ist 24,5 cm

Kleines Manko was ich finde ist der etwas zu kurz geratene Handschutz. Ansonst bin ich recht zufrieden.

Grüsse und viel Spass beim angucken

Roland

Anhänge

• RIMG0208.jpg
    RIMG0208.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 154
  • RIMG0209.jpg
    RIMG0209.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 192
  • RIMG0210.jpg
    RIMG0210.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 234
  • RIMG0214.jpg
    RIMG0214.jpg
    43 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab zwar geschrieben viel Spass beim angucken. Ihr könnt mir aber ruhig schreiben ob es euch gefällt oder kreative Kritik anbringen. Würd mich schon freuen wenn einer was schreibt bei 200 Klick wird doch wohl eine Zeile drin sein oder?

Ich finde es garnicht schlecht, der Griff sieht sehr griffig aus und der Handschutz passt auch.

Ansonsten wäre es perfekt in meinen Augen, wenn du den Griff im gesamten tiefer gesetzt hättest. Also so das Griff und Klinge am Rücken eine Linie ergeben.

Alles in allem ein gelungener User und dann noch selbstgeschmiedet inklusive Wärmebehandlung... was will man mehr... ;-)

Gruß Murat

hallo roland
gefällt mir dein messer.was für ebenholz ist das sieht stark gemasert aus?na dan viel vergnügen mit deinem schnitzer.
grüsse hano

Toller Griff! Finde den Handschutz passend so, wie er ist! Das Aluminium als Niete ist eine super Kombination!! KKlingenform gefällt mir auch, nur sieht man nicht genau den Bereich, wo die Klinge aus dem Griff kommt. Diese schräge Klingenverbreiterung nach dem Griff gefällt mir nämlich meistens nicht allzu sehr. Das ist aber halt Geschmackssache.

Wichtig: Schöne Fotos!!:super:

Danke Murat,
Du hast recht mir gefällt es auch besser wenn es gerader Übergang ist. Werde ich beim nächsten auch wieder machen.

@Hano und Schwarzbunt
Vielen dank ich denke auch dass es Wenge ist und nicht Ebenholz. Wo ich es her habe weiss ich leider nicht mehr und es war auch kein Aufkleber mehr drauf. Ich hab die ganze Zeit schon hin und her überlegt ob es wirklich Ebenholz ist. Tja danke so hab ich mich getäuscht. Palmholz kann es nicht sein das hab ich noch nie bestellt.

Und vielen Dank für eure Meinung.

Zurück