Herder 1922 Pflaume überarbeiten

ChiliB

Mitglied
Moin moin,

nachdem ich letztens unzufrieden mit meinem Herder war, habe ich mich in unzähligen Stunden zu einem guten Ergebnis geschliffen. Nun möchte ich mein Herder 1922 Pflaume überarbeiten:

- Griffkanten glätten
- Griff abdunkeln
- Messerrücken abrunden
- Patina gleichmäßig entfernen
- künstliche Patina erzeugen

ich habe Siliziumkarbid Papier in verschiedenen Körnungen, Lösliches Kaffeepulver, Nigrin Metallpolitur, und das Pflegeöl von Herder.

Meine Anfragen an die Gemeinschaft:

- Welche Körnung würdet ihr benutzen, um die Scharfen Kanten zwischen Griff und Stahl zu glätten?
- Wie entfernt ihr die Patina?
- Hat jemand Erfolg beim C75 mit künstlicher Patina durch Kaffee?
- Welche Körnung würdet ihr für den Messerrücken verwenden?
- Hat jemand schon die Pflaume verdunkelt? falls ja, wie?

Ich hoffe auf anregende Diskussion 😋.
Beste Grüße

🌶B

Für die Patine des messers würde ich Wiener kalk empfehlen, ist nicht übermäßig teuer und sehr fein. ICh vermute mal, Du möchtest die bisherige patine entfernen und eine neue mit Kaffe anbringen,oder?

Für die Patine des messers würde ich Wiener kalk empfehlen, ist nicht übermäßig teuer und sehr fein. ICh vermute mal, Du möchtest die bisherige patine entfernen und eine neue mit Kaffe anbringen,oder?
Exakt das. Ich habe die natürliche Patina leider beim schleifen teilweise entfernt, jetzt sieht es richtig sch.... aus 😅

Bin kein Experte, habe aber an meinen Herdern auch rumgebastelt... Siehe mein Lernthread

- Welche Körnung würdet ihr benutzen, um die Scharfen Kanten zwischen Griff und Stahl zu glätten? --> 400 bis 1000
- Wie entfernt ihr die Patina? --> Schleifpaste, Metalpolitur, ...
- Hat jemand Erfolg beim C75 mit künstlicher Patina durch Kaffee? --> ja, versaut aber gerne das Holz. Halbe Packung Aldi Instant auf 400ml Wasser
- Welche Körnung würdet ihr für den Messerrücken verwenden? --> 800 - 1000

Grüße
Bo

Welche Körnung würdet ihr benutzen, um die Scharfen Kanten zwischen Griff und Stahl zu glätten?
Ich verstehe nicht ganz, welche Kanten du meinst. Die Kanten am Kropf? Kannst du das näher beschrieben oder bildlich darstellen?
Wie entfernt ihr die Patina?
Garnicht ;)
Welche Körnung würdet ihr für den Messerrücken verwenden?
Siliziumkarbid-Schleifleinen/papier 120/240/400 um ein Stück Holz gewickelt.
- Hat jemand schon die Pflaume verdunkelt? falls ja, wie?
Ja, ich behandle meins mit Leinöl, dadurch dunkelt das Holz nach.

40934054ra.jpg

Kann bei Bedarf morgen mal ein Bild vom Griff machen.

Brünieren mit Kaffee ist bei Dir gesetzt? Alternativ würde ich die Ballistol Schnellbrünierung in Erwägung ziehen.

Lies aber vorher bitte das Sicherheitsdatenblatt klick durch - da wird Kaffee wieder sehr attraktiv ... "Gesundheitsschädlich bei Verschlucken oder Einatmen" :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kaffee wird schon echt Rußschwarz auf der Herder-Klinge ... Ich fand O-Saft auch nicht schlecht ...

Moin moin zusammen,

danke für das reichliche Feedback.

Ich verstehe nicht ganz, welche Kanten du meinst. Die Kanten am Kropf? Kannst du das näher beschrieben oder bildlich darstellen?
Die Holzgriffe ragten etwa 1 mm von Metallstück heraus, dadurch ist eine kleine Kante entstanden. Bilder kann ich jetzt nicht mehr liefern, weil schon behandelt. Ich habe die gesamten Griff mit 240er angefangen bis 3000 Körnung Siliziumkarbid papier behandelt.
Ja, ich behandle meins mit Leinöl, dadurch dunkelt das Holz nach.
Ich habe es jetzt mal kurz mit Leinöl abgewischt. Ist es vielleicht sinnvoll den Griff über nach in Leinöl zu tunken? Falls ja, komplett eintauchen oder nur den Ansatz?
Brünieren mit Kaffee ist bei Dir gesetzt? Alternativ würde ich die Ballistol Schnellbrünierung in Erwägung ziehen.
Interessante Idee. Von Ballistol an Lebensmitteln halte ich jedoch nicht viel. Zum einen sehr intensiver Geschmack und zum andern nicht unbedingt so toll im Körper. Messer ist jetzt schon in Kaffee.
Der Kaffee wird schon echt Rußschwarz auf der Herder-Klinge ... Ich fand O-Saft auch nicht schlecht ...
O-Saft habe ich bei meinem kleinen Windmühlenmesser mal probiert, sieht interessant aus. Eben wie Ruß.

Bilder folgen wenn es soweit ist.

Beste Grüße

🌶B

Ich habe es jetzt mal kurz mit Leinöl abgewischt. Ist es vielleicht sinnvoll den Griff über nach in Leinöl zu tunken? Falls ja, komplett eintauchen oder nur den Ansatz?
Kann man machen, dann saugt sich das Holz voll. Und danach aushärten lassen. Leinöl braucht sehr lang zum aushärten, Wochen bis Monate nach meiner Erfahrung.

Ich reibe meine Griffe regelmäßig großzügig mit Leinöl ein, lass es an der Leiste einziehen und wische Überschüsse nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag ab.

Servus
Ballistol gibt es seit einiger Zeit in geruchs- und geschmackfrei.
Funktioniert m.E. so gut wie das normale Ballistol.
H1 Spezial-Öl
Gruß
Rudi

Hallo zusammen,

jetzt interessiert mich aber doch mal, warum ihr Öle wie Ballistol & Co empfehlt. Das sind ja keine Holzöle im eigentlichen Sinne.
Haben Messergriffe Besonderheiten bezüglich der Imprägnierung/ Pflege?

Ich hatte längere Zeit Massivholzmöbel und die Schreiner hatten eher Öle wie Osmo TopOil Clear matt empfohlen.
Die betonen die natürliche Struktur ohne farblich zu verfälschen und schützen das Holz recht lange.
Als Pflegetipp hatten sie Anschleifen mit 320er Schleifpapier und anschließendes sattes Auftragen des Öles empfohlen, Überschüsse vor dem Antrocknen aufnehmen/ auspolieren.

Ich glaube hier geht's um die Brünierung der Klinge mit Ballistol Schnell-Brünierung.
Ah, danke, das hatte ich dann missverstanden.

Dann nehmt meine Ölempfehlung als Tipp für die Griffpflege, wenn die natürliche Farbe/ Maserung, bei gleichzeitiger Imprägnierung, nur dezent vertieft/ betont werden soll.

Herder 1922 nach Behandlung

Hallo zusammen,
das Herder ist überarbeitet. Nach einem Schliff des Griffes von 240 bis 3000 hoch habe ich den mit Leinöl eingerieben.

Den Messerrücken habe ich genausobehandelt mit Schleifpapier behandelt. Der Messerrücken ist jetzt nicht rund, aber schmerzt nicht beim Greifen.

Die Patina habe ich mit Nigrin Metallpolitur entfernt. Anschließend wurde das Messer mit löslichem Kaffee brüniert. Dafür habe ich 100 g starken Netto-Kaffee auf 1L kaltem Wasser angesetzt. Den Griff habe ich in einen Einweghandschuh geschützt und mit Tesafilm angeklebt. Wie man sieht, ist leider doch etwas Kaffee an den Angriff gekommen. Das Messer habe ich so für 6 Stunden brüniert, mit Wasser und einem Tuch gereinigt. Dann mit einem 3000 Siliziumkarbid anpoliert und für erneute 3 Stunden brüniert. Nach einer Reinigung unter kaltem Wasser habe ich dann Griff und Stahl in Leinöl gezogen und über Nacht gelagert.

Ich habe einige Bilder gemacht, ihr könnt sie euch in meinem Album anschauen: https://ibb.co/album/m0xWbS

Beste Grüße

🌶B

Zurück