Herder K Serie Stempel - Fälschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paper-crane

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Herder K5 Wallnuss in rostfrei aus zweiter Hand gekauft.

Das Messer kam natürlich ohne OVP, sehr stumpf bei mir an, allerdings unbenutzt (dem Eindruck und der Verkaufsbeschreibung nach).

Der Aufdruck irritiert mich nun aber:

Windmühle, Solingen, Rostfrei, und K5 in einem Rahmen.

herder_by_zen_jester-d8ar1rx.jpg

Bei den meisten Bildern im Netz von diesem Messer ist ein anderer Aufdruck zu sehen (Stainless, HRC 60).

Hat jemand den gleichen Aufdruck, oder weiß jemand ob es verschiedene Ausgaben des Messers gibt?

Könnte das Messer eine Fälschung sein?

Vielen Dank und Gruß,
paper-crane

Moin
Ich würde mal bei Herder anrufen (tel.nr auf deren Web-seite) Falls du in diesem Jahr dort noch jemanden erreichst ,Kannst du dann das Bild hinschicken (mailen) und sie sagen dir ,ob der Stempel echt ist .Sonst im nächsten Jahr ,die Leute sind da sehr nett . Die "HRC-60" Prägung stand bei den ersten Messern noch nicht drauf ,glaube ich .
Grüße aus dem Norden

Hallo,

die Windmühle ändert neuerdings öfter mal das Logo. Das Messer ist echt.

Früher gab es z.B. eingestanzte Marken und ge-laser-te Markierungen auf den Klingen, in wirrer Folge. Du konntest zwei Messer desselben Typs im Handel bestellen und beide Klingen konnten auf unterschiedliche Weise markiert worden sein.

Bei der K-Serie ist das Kästchen halt das Neueste. Den Grund dafür kann nur die Windmühle nennen, vielleicht so eine Art Jahrgangscharakteristik?

Leider waren meine Erfahrungen mit rostfreien K5 auch fast allesamt negativ. Schlecht geschliffen (deins sieht besser aus), schlechte Geometrie, stumpf bei Lieferung und nimmt partout keine dauerhafte Schärfe an, der Keramikwetzstab mußte täglich ran.

Ich habe dann mein letztes verbliebenes K5 verschenkt und ein Kochmesser 1922 hergenommen, seitdem ist Ruhe.

Also: Echt, aber echt nicht so toll.

Schöne Weihnachten !

Interessant. Unser Herder-Spezialist im GSV-Forum hatte einige K5 und war nach anfänglicher Kritik dann doch sehr überzeugt von den Messern. Waren aber meiner Erinnerung nach Carbonstahl-Varianten. Ich hatte ein rostfreies K5 bei einem Händler in der Hand, das vom Schliff her völlig okay war. Da scheint ja wieder ordentlich Varianz drin zu sein - nicht nur beim Logo. :grey:

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich habe das Messer jetzt geschliffen, vom Schleifaufwand dürfte es HRC 60 entsprechen.

Bin gespannt, wie lange es die Schärfe hält.

Gruß,
paper-crane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück