Herder K1 aber welcher Stahl?

Schildwurz

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,
habe mich entschlossen mir ein Herder K1 (Link) zuzulegen aber die Auswahl des Stahls hat mich dann doch überfordert.
Das Messer wird sowohl in Carbonstahl als auch in Chrom-Molybdän angeboten. Was würdet ihr empfehlen? Eigentlich bin ich ein großer Olivenholzfan und diese Griffvariante gibt es nur mit dem Chrom-Molybdän Stahl aber vielleicht rechtfertigt der Carbonstahl ja einen anderen Griff?!

Grüße

Alexander
 
Den kleinen Spaßkeks würde ich auf alle Fälle in Carbon nehmen! Das musst du aber selbst entscheiden!
Beide Stahlsorten sind von hoher Qualität. Carbon nimmt eine bessere Schärfe an und hat bald eine Patina.
CrMo bleibt silbrig bei geringerem Pflegeaufwand.

rocco26
 
Obwohl durchaus Fan von Carbon-Stählen, habe ich das K1 in rostfrei. Zum einen wollte ich unbedingt den Walnuss-Griff, und mein Händler hatte das nur in der rostfreien Variante da, zum anderen wird das Messer auch familiär von Personen benutzt, die weder mit dem Begriff "Messerleidenschaft" noch mit dem der "Messerpflege" allzu viel anzufangen wissen :steirer:

Auch in rostfrei überzeugt mich das K1 vollkommen. Perfekte Klingengeometrie, sehr dünn ausgeschliffen, bleibt recht einfach auf hoher Schärfe. Mein kleines Schälmesser von Herder in Carbon nimmt einen Tick mehr Schärfe an, in der Benutzung merke ich keinen Unterschied.
Und solange ich es vor der Spülmaschine retten kann, sieht es für mich wirklich klasse aus :hehe:
 
Ich hab das K1 auch in Olivenholz und rostfrei. Bei einem Schälmesser finde ich das nicht so wild. Hab aber für Mutter auch einen Klassiker in Carbon, der wird schon noch ein bisschen schärfer. Nur ein Tipp: Ich kenne inzwischen einige K1er und bei vielen - meinem eingeschlossen - sieht das Olivenholz ziemlich unspektakulär aus. Da musst Du dir ein schönes raussuchen lassen.
 
Hallo,

K1 / K2 kannst Du unbesorgt auch in rostfrei kaufen!

Früher, bei den kleinen 10 € Gemüsemesserchen, war es so, daß die Stahlsorte (ich vermute 1.4034 rostfrei) und Härtebehandlung einen Klassenunterschied zum Carbonstahlmodell ausgemacht hat (Carbon c80 war deutlich besser).

Inzwischen wird ziemlich sicher 1.4116 für die rostfreien Messer verwendet (K-Serie, Premium allg.) und viel besser gehärtet. Heute ist es tatsächlich eine Geschmacksfrage, ob man das K1 / K2 rostfrei kauft, Schneidenqualität büßt man keine ein.

Herder-typisch gibt es nicht nur Schwankungen in der Holzmaserung, beide Griffschalen passen leider nur selten 'thematisch' zusammen, sondern die Klingen fallen mitunter sichtbar dicker oder dünner aus.

Wenn auf extreme Schneidleistung Wert gelegt wird, dann laß dir eine eher dünne Klinge aussuchen. Wenn der Griff wichtig ist, dann bestelle die schönste Maserung (kleines Internetbildchen sollte inzwischen jeder Händler beherrschen) - und einen Keramikwetzstab.

Viele Grüße,

Filmschnitt
 
So, war heute vor Ort bei Claudia Rudi von Messerkontor und möchte mich auch hier noch einmal für den super Service bedanken. Konnte mir die Messer genau anschauen und habe mich aufgrund der schicken Maserung für dieses in rostfrei eintschieden:

IMG_2212_zpsaa40a659.jpg


Somit besitze ich immernoch kein Messer aus rostendem Stahl und die Suche geht weiter ;)
 
Zurück