Pierknüppel
Mitglied
Warum sinnlos ?
1. Das Makeso wird gar nicht mehr hergestellt
2.Ich bin weder Koch noch Hobbykoch,aber ich schnibbel alles kurz und klein ,was mir meine Lieblingsköchin so hinstellt
3. Unterschiedliche Stahlsorten ,aber dazu später mehr
Beide Messer haben die Santokuform mit westl. Griff aus Pflaumengriffschalen am durchgehenden Erl.Beide haben ein Gewicht von knapp unter 130 g.Beide eine Klingenlänge an der Schneide von 168 mm und beide eine Klinge im Solinger Dünnschliff mit einer Höhe von ca 45 mm.Diesen Dünnschliff habe ich mal nachgemessen
Klingenstärke am Rücken direkt ....... Herder ....... Makeso
hintem Griff : ............................... 2,2mm ....... 2,0mm
Klingenstärke ca 55mm also 1/3.........1,7mm........ 1,6mm
der Klingenlänge vorm Griff :
und ca 110mm also 2/3 der...............1,5mm.........1,3mm
Klingenlänge :
Klingenstärke mitte Klinge also
genau zwischen Schneide und
Rücken
hinterm Griff :.................................1,4mm........ 1,3mm
1/3 :.............................................1,3mm.........1,0mm
2/3 :.............................................1,1mm.........0,8mm
Also beide guter Solinger Dünnschliff.Zum Klingenstahl as Herder nicht rostfrei mit schöner Patina lässt sich schneller auf eine etwas höhere Schärfe bringen und hält diese Schärfe auch länger als das Makeso in rostfrei.Trotzdem geht auch das Makeso gut durch jedes-auch hartes Gemüse wie Kolrabi oder Sellerie zu meiner vollen Zufriedenheit,wenn auch eine gefühlte Nuance schlechter wie das Herder.aber das Herder kostet auch ca 100€ und das Makeso hat mal 18€ gekostet.Es gibt noch ein paar Restbestände mit schönen Olivenholzgriffen für 29€.
Fazit:Wer nicht viel Geld für ein Messer ausgeben will (oder nicht kann)und oder Scheu vor rostenden Messern hat findet hier noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Achso:der Schwerpunkt beim Herder liegt perfekt zw. Klinge und Griff,beim Makeso liegt er ca 1 cm hinterm Ggriffanfang.So ,mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüsse aus dem Norden
1. Das Makeso wird gar nicht mehr hergestellt
2.Ich bin weder Koch noch Hobbykoch,aber ich schnibbel alles kurz und klein ,was mir meine Lieblingsköchin so hinstellt
3. Unterschiedliche Stahlsorten ,aber dazu später mehr
Beide Messer haben die Santokuform mit westl. Griff aus Pflaumengriffschalen am durchgehenden Erl.Beide haben ein Gewicht von knapp unter 130 g.Beide eine Klingenlänge an der Schneide von 168 mm und beide eine Klinge im Solinger Dünnschliff mit einer Höhe von ca 45 mm.Diesen Dünnschliff habe ich mal nachgemessen
Klingenstärke am Rücken direkt ....... Herder ....... Makeso
hintem Griff : ............................... 2,2mm ....... 2,0mm
Klingenstärke ca 55mm also 1/3.........1,7mm........ 1,6mm
der Klingenlänge vorm Griff :
und ca 110mm also 2/3 der...............1,5mm.........1,3mm
Klingenlänge :
Klingenstärke mitte Klinge also
genau zwischen Schneide und
Rücken
hinterm Griff :.................................1,4mm........ 1,3mm
1/3 :.............................................1,3mm.........1,0mm
2/3 :.............................................1,1mm.........0,8mm
Also beide guter Solinger Dünnschliff.Zum Klingenstahl as Herder nicht rostfrei mit schöner Patina lässt sich schneller auf eine etwas höhere Schärfe bringen und hält diese Schärfe auch länger als das Makeso in rostfrei.Trotzdem geht auch das Makeso gut durch jedes-auch hartes Gemüse wie Kolrabi oder Sellerie zu meiner vollen Zufriedenheit,wenn auch eine gefühlte Nuance schlechter wie das Herder.aber das Herder kostet auch ca 100€ und das Makeso hat mal 18€ gekostet.Es gibt noch ein paar Restbestände mit schönen Olivenholzgriffen für 29€.
Fazit:Wer nicht viel Geld für ein Messer ausgeben will (oder nicht kann)und oder Scheu vor rostenden Messern hat findet hier noch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Achso:der Schwerpunkt beim Herder liegt perfekt zw. Klinge und Griff,beim Makeso liegt er ca 1 cm hinterm Ggriffanfang.So ,mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüsse aus dem Norden
Zuletzt bearbeitet: