Herder Nakiri rostfrei oder nicht-rostfrei?

HolzStreich

Mitglied
Ich bitte um eine Entscheidungshilfe.

Es wird aufjedenfall das Herder Nakiri da ich nur gutes darüber gelesen habe und dies noch ein günstiger Einstieg in die Welt der guten Messer ist.

Nur wie groß ist der Unterschied beim Herder zwischen der Carbonstahl Variante und der "Chrom-Molybdän" (Bezeichnung aus Online-Shop) Variante?
Die Vorzüge von Carbonstahl kenne ich nur wie groß ist der Unterschied im direkten Vergleich?

wenn du damit arbeiten möchtest würde ich das rostfreie empfehlen. für den privatgebrauch lieber die carbonversion.

Ganz vergessen, ja ist für den privaten Gebrauch vorgesehen.
Dann wird es wohl die Carbon Version.

Und warum solltest Du dir privat
Rost, anlaufen, mehr Pflege und eventuellen Metallgeschmack gönnen?

also mich stört es, auf der arbeit das messer wechseln zu müssen, um zb zwiebeln fürs mise en place vorbereiten zu können. zu hause bereite ich keine zwiebeln vor, die werden direkt verkocht.

Und warum solltest Du dir privat
Rost, anlaufen, mehr Pflege und eventuellen Metallgeschmack gönnen?

Die rostfreien Herder sind ja keinesfalls von schlechter Qualität, dennoch bietet der Carbonstahl eine Nummer mehr Schnitthaltigkeit.
Wer bereit ist das Messer nach dem Benutzen zeitnah zu Reinigen hat eigentlich keinen weiteren Nachteil.
Metallgeschmack ist auch eher ne subjektive Geschichte... (zumindest bei den Rostmessern, die ich so kenne)

Das von der Schnitthältigkeit Ist unsicher, hängt von dem Gebrauch ab. Die Gefüge ist bei den Carbonstahlen aber wesentlich feiner, das könnte bei Druckschnitt entschiedend sein.

Wenn man die Messer pflegt wie man Sie pflegen sollte, ist der Mehraufwand bei rostenden Messern vernachlässigbar.
So wild ist das garnicht. Metallgeschmack ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn man die typischen Verfärbungen nicht wegpoliert, werden Zwiebeln auch nicht Braun.

Gruß Markus

Und wenn man die typischen Verfärbungen nicht wegpoliert, werden Zwiebeln auch nicht Braun.
wie jetz? ich nehme an mit "typischen verfärbungen" meinst du eine patina? ich habe bis heute von wenig nicht rostfreien messern gehört, nach deren gebrauch zwiebeln nicht spätestens nach 24 stunden oxidieren.

Wenn man die Messer pflegt wie man Sie pflegen sollte, ist der Mehraufwand bei rostenden Messern vernachlässigbar.
So wild ist das garnicht. Metallgeschmack ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn man die typischen Verfärbungen nicht wegpoliert, werden Zwiebeln auch nicht Braun.

Gruß Markus

Klar wenn ich das Messer als Anschauungsobjekt benutze und den Putz und Pflegefimmel in den Vordergrund stelle, sieht das Herder Messer immer aus wie frisch aus der Kur (-:

Ein Herder Messer das täglich mehrmals benutzt wird und den Sinn eines Werkzeuges verkörpert, sieht so aus wie unten auf dem Bild.
Und selbstverständlich zeichnen sich Spuren/Verfärbungen auf diversen Lebensmitteln wie z.B: Zwiebeln, Obsstücken und hellem Fisch ab. Es hat ja einen Grund warum dieser Stahl bzw.Messer in der Gastronomie nicht eingesetzt werden. Und Metallgeschmack kann sein oder nicht.
Das muss den zukünftigen Neukäufern einfach klar sein, da hilft keine Schönfärberei.

Dass die blaugepließten rostenden Herder trotzdem eine meiner Lieblingsmesser sind, dürfte bekannt sein.

....................
Herder.jpg

Zurück