Herder Nakiri und Patina

c.arentz

Mitglied
Hallo,

ich lese nun schon seit längerem hier mit und habe mir vor einiger Zeit das Herder Nakiri mit Carbonstahl-Klinge zugelegt.

Mich wundert nun, dass dieses Messer, anders als das gleichzeitig gekaufte Herder Schälmesserchen, keine größeren Veränderungen der Klinge zeigt, obwohl ich regelmäßig Zwiebeln, Äpfel, Tomaten Möhren usw. damit zerschnibbele. ich hatte mit Verfärbungen und Patina gerechnet, aber es ändert sich nichts.

Kann es sich um ein falsch beschriftetes rostfreies Exemplar handeln? Oder ist durch die bessere Oberflächenbehandlung das Messer einfach besser geschützt als das kleine Schälmesser und es reicht sofortiges Abwischen und Abtrocknen aus, um Patina zu verhindern?

oayapqfn.jpg

Christoph

Das ist so blank und sauber, dass es ein rostfreies sein muss. Es sei denn du hättest direkt vor dem Foto mit Elsterglanz, die Patina runtergeputzt. Anders ist das m.E. nicht möglich, dass es so blank aussieht. Probier mal an einer Stelle mit Senf oder schneid ein Stück Camembert ab und lasse es ungereinigt liegen. Wenn sich dann nichts ändert ist es rostfrei. Dann kannst du mal bei Herder nachfragen. Die schicken dir sicher ein rostendes.

...obwohl ich regelmäßig Zwiebeln, Äpfel, Tomaten Möhren usw. damit zerschnibbele. ich hatte mit Verfärbungen und Patina gerechnet, aber es ändert sich nichts.[/IMG]

DAS ist in der Tat komisch.
ALLE meine Herder Carbon hatten nach einer Woche schon ein verändertes Aussehen welches sich stetig weiter verändert.
Riecht deine Klinge nach Zwiebelschneiden etwas "schwefelig-metallisch" bzw. verfärben sich die Zwiebelwürfel nach längerem Liegenlassen leicht grau/schwarz an den Kanten? Fällt mir zumindest bei den neuen meist immer auf, aber das legt sich ja dann mit der Patina.

HIER wurde mal ein Burgvogel in Carbon in einem Passaround getestet. Es stellte sich als ein falsch gelabeltes Rostfreies heraus.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Riecht deine Klinge nach Zwiebelschneiden etwas "schwefelig-metallisch" bzw. verfärben sich die Zwiebelwürfel nach längerem Liegenlassen leicht grau/schwarz an den Kanten? Fällt mir zumindest bei den neuen meist immer auf, aber das legt sich ja dann mit der Patina.
"Metallischen Geruch" hatte ich in den ersten Tagen bei meinem Tosa-Bunkaboocho, beim Herder-Nakiri noch nie. Und die Zwiebelwürfel halten sich auch über mehrere Tage komplett ohne Verfärbungen.

Dann werde ich demnächt mal mit dem Messer zum Händler gehen und bin gespannt, was der dazu sagt!

Christoph

Hallo nochmal,

ich habe heute das Messer zum Händler gebracht und es wurde anstandslos entgegengenommen, um es zwecks Umtausch an Herder zu schicken. Leider war die Carbon-Variante nicht vorrätig, sie musste auch beim Kauf schon extra bestellt werden, so dass es ein paar Tage dauern kann.

Sollte sich noch etwas interessantes ergeben, warum z.B. falsch gekennzeichnete Klingen im Umlauf sind, melde ich mich noch einmal.

Christoph

So,

ich habe gestern das getauschte Messer abholen können, deutlich schneller als erwartet!

Leider gab's keine nähere Erläuterung, ob es sich um einen Einzelfall gehandelt hat.

Und diesmal ist's definitiv die Carbonversion, hier zwei Bilder - direkt aus der Packung, noch mit Öl-Schutzfilm und nach der ersten Zwiebel.

ywygxrku.jpg

68fkcegg.jpg

Wenn's interessiert kann ich ja in einigen Wochen nochmal ein Bild einstellen, um zu zeigen, wie sich die Patina entwickelt. Ich habe jedenfalls bisher keine solche Bildserie hier gefunden.

Christoph

Schön, dass es nun das richtige ist - viel Spaß damit.
Ein paar Bilder nach der Einarbeitungszeit sind immer gerne gesehen.

Zurück