Herder yatagan

Arnd.aaron

Mitglied
Hallöchen....
Wollte euch mal kurz teilhaben lassen an meiner neuerwerbung....Herder yatagan ROSTEND...
Out of Box nicht scharf ( für meine Ansprüche ) hat sich aber nach 1000/ 6000 er Stein und Leder erledigt. Jetzt kann das was!
Dieses Ding ist ein so perfekter Allrounder, dass ich hierzu einfach mal was Posten müsste!
Es schneidet perfekt, der dünnschliff macht einfach ( wie auch beim kleinen) SPASS und ich denke, dass einige meiner Japaner in so manchen Lagen jetzt arbeitslos werden...
Bezüglich Herders "griffproblemen"...meines ist perfekt verarbeitet, der Griff ein Traum, wenn auch etwas zu klein, jedoch im Bezug auf die filigrane Klinge optimal..
Hier von mir 100 Punkte für ein exzellentes, bezahlbares Messer!
Arnd

wofür ist das ding eigentlich gedacht? ist es ein "obstmesser"? oder zum gemüse putzen?

hm, ich habs grad mal gegoogelt... das ding gibts ja auch noch in groß, ich hatte das kleine im kopf...

also, wiegeschnitt und choppen kann man mit dem teil bestimmt nicht so gut. zum gemüse putzen wärs mir mit 15 cm auch zu groß. ein ausbeiner ist es bestimmt auch nicht. maximal fleisch parieren. aber dann hörts doch auch schon auf. vielleicht noch um kleine fische zu zerlegen... als allrounder würd ich mir was anderes zulegen.

ich häng meine freude mal hier ran;-)

heute das yatagan in carbon/pflaume bekommen. seit jahren mal wieder ein messerkauf für die küche und ich bin auch begeistert! herder hat sich anscheinend die kritik an der verarbeitung zu herzen genommen. der griff war jedenfalls sauber und sher gut verarbeitet. gut geöltes holz, wunderbare linienführung.

schneiden tut es auch ;-) ich hoffe, daß bei dem (günstigen) preis die wärmebehandlung auch i.o. ist? wie schnitthaltig ist es?

muß aber sagen, das hat mich mit herder etwas versöhnt und ich hab lust bekommen, mir wieder mehr herdermesser zu kaufen (und evtl. sogar ein paar japaner dafür abzugeben). der dünschliff passt doch zu vielen fleischigen sachen in der küche besser, als die dicken starren japaner.

zusätzlich hatte ich im übrigen noch eine tranchiergabel gekauft (funzt auch und sollte in jedem haushalt eine da sein!) von ro-da-stahlwaren (über amazon). auch sehr gut verarbeitet. zusammen als duo wird das jetzt mein fleischbeschaubesteck;-)

das wäre jetzt natürlich mein wunsch, daß herder mit ihrem holzgriffen eine tranchiergabel herstellt. gibts hier jemand mit kontakt zu herder, der diesen wunsch wirksam vortragen könnte?

Das Messer habe ich mir eingebildet, nachdem ich ein Video mit Schleifmeister Fehrenkamp und seiner Bearbeitungskunst - ja, so muß man nennen, gesehen habe. Ein Carbon feingepließtet gibt es fast nicht mehr, da der Meister inzwischen verstorben ist....

Es kam sauscharf, Tomatentest ohne Druck bestanden. Leider ein ganz feiner Haarkratzer auf der Klinge, sonst alles sehr schön. Der Einsatz wird als Brotzeitmesser für Salami usw. und allg. Arbeiten in der Küche erfolgen, wo ein großes Kochmesser nicht sein muß.

Viele Grüße

Ich hatte (und habe, wenn ich ehrlich bin) vor so extrovertierten Messerformen immer gewisse Bedenken. Aber ein guter Freund hat ein kleines Yatagan und ist damit hochzufrieden, er hat damit über Jahre fast alle Schneidaufgaben erledigt. Ist also wohl doch recht brauchbar, die Form. :super:

Ich hatte (und habe, wenn ich ehrlich bin) vor so extrovertierten Messerformen immer gewisse Bedenken. Aber ein guter Freund hat ein kleines Yatagan und ist damit hochzufrieden, er hat damit über Jahre fast alle Schneidaufgaben erledigt. Ist also wohl doch recht brauchbar, die Form. :super:
Naja, sie ist schon sehr eigen. Sowohl Klinge als auch der schmale Griff. Ich habe 2 in Gebrauch und verwende sie ab und zu recht gern.

Wiegeschnitt kannst Du vergessen, reiner Zug- und besonders Druckschnitt geht gut. Meine Frau liebt sie zum Orangen filetieren. Gemüse schälen geht durch die nach oben gezogene Klinge auch überraschend gut. Fleisch pariere ich damit allerdings nicht gerne, weil man über die ganze Länge der Klinge zu wenig Kontrolle hat.

Zurück