Hersteller gesucht

tolpan125

Mitglied
Hallo zusammen,
erstmal frohe Weihnachten. Ich bin neu hierund habe eine Frage zu einer Neuerwerbung.
Der Verkäufer hat leider keine Hintergrundinformationen und mich würde der Hersteller/Messermacher interessieren.

Kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen?

Eher Noname. Es scheint ein Werbegeschenk von General Electric zu sein (GE). Oder sagen wir mal vielleicht. Im Detail gibt es beim Zeichen Unterschiede.

Das Messer ist, meiner Einschätzung nach, schon hochwertiger.
Der Stahl CPM T 440 V ist ein hochwertiger pulvermatalurischer Stahl, der heute die Bezeichnung CPM S60V oder nur S60V trägt.
Auch die Ausführung als Tapered Tang (die Klinge verjüngt sich im Griff zum Griffende) deutet auf ein hochwertiges Messer hin.
Könnte daher sein, dass es ein handgefertigtes Messer ist.
Dafür würde auch der Stahl sprechen, der zu der Zeit als er mit CPM T 440 V benannt wurde, kaum in Serienmessern eingesetzt wurde.
Auch das jemand den Aufwand betrieben hat, die Stahlbezeichnung auf den Klingenrücken zu ätzen deutet auf eine hochwertig bzw. aufwendige Fertigung hin.
Das gleiche gilt dafür, dass das Hirschhorn mit grüner Fieber unterlegt wurde.

Hier könntest du mal schauen, ob ein Messer mit dem gleichen Logo dabei ist:
Schickser's Messerscheune (https://www.messerscheune.de/wb/pages/de/fixed/secondhand/handmade.php)

Eher Noname. Es scheint ein Werbegeschenk von General Electric zu sein (GE). Oder sagen wir mal vielleicht. Im Detail gibt es beim Zeichen Unterschiede.
Das Logo auf dem Messer sieht dem General Electric Logo nicht einmal annähern ähnlich.

GE Logos

Es scheint eher CG als GE zu sein, vielleicht sogar CLJ oder CLI (Echt sau beschissen diese unleserlichen Initialen).
Vor allem aber ist der Zierkreis vollkommen anders, der ist bei General Electric immer eine stilisierter Rotor, beim Messer ist es einfach ein unterbrochener Zierkreis.

Das Messer hat DEFINITIV nichts mit GE zu tun.

Eventuell ein früheres Werk von Stefan Gobec, falls man das als SG lesen soll…?
Sein aktuelles Logo sieht jedenfalls anders aus…

BG

Herr Gobec hat mir geantwortet. Es ist nicht von ihm und er gab mir noch die Idee mit, dass es ggfs. die Initialen des ehemaligen Eigentümers sein könnten.

Zurück