Hersteller Hiromoto = Hirotomo?

jedi2511

Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mich als Einsteiger mit Messern von NHS Hiromoto ausgerüstet. Jetzt finde laufend einen Hersteller Hirotomo mit sehr ähnlicher Beschriftung auf der Klinge ( zum Teil auch billiger ). Weiß jemand, ob es sich um den gleichen Herst. oder nur um eine unterschiedliche Übersetzung handelt?
Und hat jemand eine Idee oder Adresse ( www. o.ä. ) , wo ich mir den japanischen Text auf den Messerverpackungen übersetzen lassen kann?
Danke
jedi

leider, jedi

ich habe keine ahnung.

ich wollte nur nicht das du denkst es liest dein beitrag niemand.

willkommen an board

ja, ich hab´s auch gelesen...und sogar gefoscht ;-))

es ist wohl nicht das Gleiche...

Hirotomo Shiroko Kasumi Collection

This high value series of knives is made by forge welding together shiroko hagane or "white" carbon steel to iron to make the blade. The white steel is hardened to RC62.

The knives feature traditional ho wood handles and water buffalo horn ferrules. All of them are single bevel which means the outside of the blade is angled to form an edge while the inside is actually concave. This creates a very sharp edge that is easy to maintain.

Shiroko hagane and iron are not stainless and will discolor with use.

HIROMOTO

Aogami Super steel Wa-Gyuto and Wa-Sujihiki are available with traditional Japanese Magnolia wood handle and genuine water buffalo bolster (Octagon shaped). This knife comes with Tenmi-Jyuraku special wooden saya.

Also scheint es sich

1. im Stahl (weißer versus blauer Stahl) und
2. bei der Grifform (octagon versus Kastanien-Form)

zu unterscheiden...

Auch optisch sind sie doch recht verschieden (geometrie etc.) aber vielleicht habe ich die falschen Bilder verglichen. poste mal, was Du genau vergleichen möchtest...

Mart

Hi,
vor genau dem gleichen Problem stand ich auch. Das größere auf deinem Bild habe ich von meiner besseren Hälfte letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Da ich den Hersteller nicht kannte, wollte ich mal im I-net nachlesen, und bin dann auf eben das kleinere auf deinem ersten Bild gestoßen. Der Haken war eigentlich nur, daß meine Perle 112,- € für das Messer bezahlt hatte, und das von Dick ca. 29,- € kostet. Ich dachte also zunächst, der Händler hätte vielleicht meine Frau beschissen. Inzwischen glaube ich das nicht mehr, da die Qualität und die Schneidhaltigkeit sowie die erreichbare Schärfe meiner Meinung nach für 29,- € einfach nicht zu haben sind. Das Messer ist ein Traum und das am häufigsten benützte (und beschützte,Frau, Au-Pair). Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße Veit

Zurück