Hersteller von Springern mit Lever-Lock gesucht

WeißAuchNet

Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren welche Hersteller noch Springmesser mit einem Lever-Lock in ihrem Sortiment haben.
Hubertus ist klar, ich habe dann noch die Robert Klaas GmbH gefunden, aber das war es dann schon.
Eventuell kann mir auch jemand etwas zur Verarbeitung der Klaas Springer sagen.
Von Interesse sind für mich nur Hersteller, die hinsichtlich der Qualität in einer ähnlichen Liga wie Hubertus spielen und die natürlich das deutsche Waffengesetz berücksichtigen.

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Claus.

Hallo Claus,

Nachdem ich gerade mit gleichem Thema beschäftigt bin,also auch auf der Suche nach 1-2 Leverlock für die Sammlung:
Auch ich denke fest an ein Hubertus, weniger an ein Klaas, dafür bin ich an diesen hier sehr interessiert :

http://www.mikovknives.com/

Gibt hier auch Leverlock :

http://www.mikovknives.com/Italian/italian.html

Noch nicht wirklich klar ist mir geworden, wie's hier für EU abläuft, ob bei Kauf hier also Abwicklung innerhalb EU in Euro ohne Zoll sein wird ... wollte dies aber die Tage nun per Mail beim Anbieter erfragen.

Die Mikow Messer finde ich allemal interessant, scheinen sogar recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Freundliche Grüsse,
Serge

Noch nicht wirklich klar ist mir geworden, wie's hier für EU abläuft, ob bei Kauf hier also Abwicklung innerhalb EU in Euro ohne Zoll sein wird ... wollte dies aber die Tage nun per Mail beim Anbieter erfragen.

Kauf/Verkauf innerhalb der EU ist z.B. bei Messern auf alle Fälle ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Hallo JB1964

Schon klar, aber : Ich muss mich mal wieder genauer damit auseinandersetzten, wie und wohin unsere EU in letzten Jahren eigentlich hingewachsen ist ... zumal, welche Länder aus dem früheren Ostblock nun überhaupt EU geworden sind (und auch bereits den Euro eingeführt haben ...) und auch gibt es ja einige neu entstandene Länder und Staaten ...

Bei vorigem Link sind eigentlich soweit alle Angaben in US-Dollar auf ausser-EU ausgerichtet ...

Czech Post : Ich muss zuerst mal rausfinden , um welches Land es sich hierbei genau handelt , und ob dann auch EU-Mitglied ist ...

Eine wirkliche Anschrift habe ich nicht finden können ...
Wäre es EU : Er hätte doch eigentlich Interesse, auch genaue Angaben zur Vorgehensweise innerhalb EU mit anzugeben ?

Sobald ich Zeit finde :
Ich werde mal die angegebene Mail-Adresse benutzen und freundlich nachfragen.

Sollte aber bereits jemand den Schritt gemacht haben, und Auskunft geben können : Ich würde mich sehr freuen über Info ...

Freundliche Grüsse,
Serge

CZ ist Tschechien und Tschechien ist in der EU.

Davon abgesehen sträube ich mich auch, dort zu bestellen, so interessant ich die Messer finde.
Es gibt keine Namen, keine Adressen, man erfährt lediglich, dass der Händler (Mitarbeiter?) mit Vornamen David heißt und in Tschechien sitzt:
"You can send Money Order or check to me in Czech Republic. ... Please e-mail* me for my address."

Das und die Tatsache, dass er keine Kreditkarte und kein Paypal akzeptiert, sondern nur Money Order, Western Union oder Bargeld im Umschlag, lassen mich wieder gehörigen Abstand nehmen.

Auf der MessermacherMesse in Solingen steht aber immer ein Aussteller, der diverse Mikov-Messer dabei hat. Otokar Pok, wenn ich richtig liege. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gruß

Die Mikow Messer finde ich allemal interessant, scheinen sogar recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten

Die Mikov Messer sind nicht schlecht. Ich hatte schon zig davon in der Hand. Wenn man auf den Stil steht, ist das sicher eine Empfehlung. Aber! Ich hatte noch keines in der Hand, was hier in D erlaubt wäre - wenn mir auch jedes Jahr der Mikov Vertreter recht merkfrei erzählt, dass dam anders wäre ;) Alles, was automatisch plus Klingenlänge über 85mm ist, ist hier verboten, alle die ich bisher in der Hand hatte, waren länger. Also darauf achten.

Nur weil die Dinger auf der IWA oder anderen Ausstellungen rumliegen, sind sie noch lange nicht legal zu erwerben.

Anbei mal ein typisches Mikov Bild (IWA 2007) :steirer:

Pitter

Anhänge

• DSC_2313.JPG
    DSC_2313.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 607
Dank an Waldjäger : CZ ist Tschechien

Ich bin hier halt vorsichtig geworden, da ich mal Slowenien mit Slowakei verwechselt hatte ... wurde mir sehr übel genommen, da sich in dieser Region scheinbar nicht jeder mit jedem verträgt ...

MessermacherMesse in Solingen : Natürlich eine gute Idee, sollte ich wirklich mal hin ...

Danke an Pitter,
Mein Standort aber Luxemburg, und mit hier ohnehin erforderlicher ministerieller Genehmigung für alles, was über ein schweizer Taschenmesser hinausgeht :
Nachdem ich diese Genehmigung habe, darf ich nun 350 Messer besitzen, aller Art, ohne irgendwelche Einschränkungen ...

Das Bild regt aber schon dazu an, ein Mikow Messer direkt am Stand der IWA zu erwerben ... schaut irgenwie persönlicher aus als über Internet ... (sprich : Dieser Frau würde ich wohl alles abkaufen, und ihr sogar meine Seele verkaufen ...)

Aber irgenwie schon zwiespältige Gefühle auch, bei "David" einen Auftrag zu erteilen ... anderrum würde ich meinen, dass er seine Homepage aber schon so liebevoll aufgebaut hat, dass ihm Mikow am Herzen zu liegen scheint, und ich schon eigentlich wieder kaum an Betrug denke ...

Ein wenig Kommunikation wäre wohl hier sinnvoll vor Bestellung, also werde ich einfach mal nachfragen, ob er seine vollständige Identität preisgibt, und wie er sich einen Handel innerhalb EU vorstellt (also ob hier auch die zweifelhaften Zahlungsmöglichkeiten gelten ... oder auch per zivilisierter Überweisung in Euro möglich würde ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Hallo Serge,
erst einmal Danke für deinen Tipp.
Leider sind die Springmesser auf der Webseite von David in Deutschland nicht erlaubt, zumindest so weit ich das sehen konnte.
Seine Springer haben mind. 9,5 cm Klingenlänge, leider (die italienischen sind entweder in der Klingenhöhe zu niedrig oder nicht so mein Fall)
Soweit ich das verstehe lässt er die Messer bei Mikov für sich anfertigen, denn auf der deutschen Mikov-Webseite ( http://www.mikov.cz/index/index_de.html ) finden sich seine Messer (zumindest die Damastversionen) unter dem Menüpunkt Kundenaufträge. Ich denke, das spricht eher dafür, dass es sich bei ihm nicht um einen unseriösen Geschäftspartner handelt.
Zur Qualität hat Pitter geschrieben, dass sie nicht schlecht wäre, ich habe jetzt von anderer Seite gehört, dass die Qualität eher nicht so dolle wäre.
Da ich bei einer Bestellung eh erstmal das Messer ohne Feder ordern müsste und dann noch die Klinge um einen cm kürzen lassen müsste, werde ich erstmal von einer Bestellung absehen.
Wenn du Serge allerdings die Bestellung wagst, dann wäre ich sehr interessiert ein Feedback über das Messer von dir zu lesen.

Danke erstmal und wenn Euch weitere Hersteller einfallen, immer her damit.

Viele Grüße,
Claus.

Linder würde mir noch einfallen, die machen alle möglichen Sorten von Springmessern und haben günstige Preise.
Zur Qualität kann ich aber nichts sagen, bekomme mein Linder-Springer erst nach meinem Urlaub (also in knapp 1Woche).
Geh einfach zu " http://linder.de/ ", "Messer aus aller Welt", "Klappmesser" und dann zu "Springmesser", da findest du so ziemlich alles. Den Katalog gibts auch noch zum runterladen, da stehen dann ALLE Messer drin.
Ist auch legal...
MfG

PS: Wie lädt man ein Bild vom PC als Avatar hoch?

Linder würde mir noch einfallen, die machen alle möglichen Sorten von Springmessern und haben günstige Preise.

Der thread hat den Titel "HERSTELLER ...gesucht".

Linder ist Importeur von Springmessern ... und die "günstigen Preise" sollte man natürlich in Relation zu Material und Verarbeitunsqualität beurteilen.

cut

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Möglichkeit Linder-Levers mit dem von Robert Klaas zu vergleichen.
Linder hat klassische Levers mit Hirschhornimitat-Schalen (polierte Stahlbacken) und mit Pakkaholz-Schalen (Messingbacken) im Angebot.

Die Qualität des Materials sowie die Verarbeitung von Linder-Levers sind im Vergleich die von Hubertus und Klaas definitiv schlecht!
Die Klinge ist (im Gegensatz zu den Bildern im hochglanz Werbekatalog) nicht wirklich spiegelblank poliert. Der auffälligste Verarbeitungsfehler ist der lockere Hebel. Der Hebel wird weder im gesicherten noch im entsicherten Zustand durch den Spannstift ausreichend gespannt.
Die Version mit Messingbacken hat Klingenspiel; manche weniger manche mehr - keine konstante Verarbeitungsqualität. Die mit Hirschhornimitat hat kein Klingenspiel; die Klinge wird im geöffneten Zustand fest arretiert. Die Feder läßt relativ schnell und spürbar nach.

Robert-Klaas-Lever hat dagegen eine hohe Verarbeitungsqualität (einfach fehlerfrei) und verdient tatsächlich, als "Leverlock" bezeichnet zu werden. Schöne Optik, und alles an dem Messer funktioniert konzeptgemäß. Das Messer macht allerdings keinen sehr stabilen Eindruck; ich glaube, das liegt an der Stärke der Klinge und des Hefts. Aber im Grossen und Ganzen lohnt sich dieses Messer zu kaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CZ ist Tschechien und Tschechien ist in der EU.

Davon abgesehen sträube ich mich auch, dort zu bestellen, so interessant ich die Messer finde.
Es gibt keine Namen, keine Adressen, man erfährt lediglich, dass der Händler (Mitarbeiter?) mit Vornamen David heißt und in Tschechien sitzt:
"You can send Money Order or check to me in Czech Republic. ... Please e-mail* me for my address."

Das und die Tatsache, dass er keine Kreditkarte und kein Paypal akzeptiert, sondern nur Money Order, Western Union oder Bargeld im Umschlag, lassen mich wieder gehörigen Abstand nehmen.

Gruß

Schlimmer noch :
Nicht nur dubioser Mikow-Anbieter ... auch meldet sich hier
http://www.mikovknives.com
absolut niemand, trotz 4x wiederholter Anfrage per Mail in verständlichem Englisch ...

Dabei hatte ich mir schon 2 Stück wirklich feine Mikows ausgesucht, mit absolut festem Kaufinteresse ....

Somit werde ich nun mal nachforschen, wo denn die hübschesten Leverlock's von Hubertus herzubekommen sind ...

Sollte aber jemand mitteilen können (Erfahrungswerte) wie man villeicht doch an den David mit den doch recht schön präsentierten Mikow rankommen könnte : Ich würde mich natürlich freuen ...

Grüsse,
Serge

Ja, das ist echt schade. Ich hatte mich auch auf der Seite umgesehen und mich in ein Modell verguckt. Die Verarbeitungsqualität ist mir bekannt, angesichts der Preise halte ich sie für akzeptabel. Habe dann aber wie gesagt Abstand genommen.

pitters Hinweis
... Aber! Ich hatte noch keines in der Hand, was hier in D erlaubt wäre - wenn mir auch jedes Jahr der Mikov Vertreter recht merkfrei erzählt, dass dam anders wäre ;) ... Nur weil die Dinger auf der IWA oder anderen Ausstellungen rumliegen, sind sie noch lange nicht legal zu erwerben. ...
ist wichtig, aber in meinen Augen noch kein Hindernis per se, da die Messer explizit auch ohne Feder angeboten werden.

... Sollte aber jemand mitteilen können (Erfahrungswerte) wie man villeicht doch an den David mit den doch recht schön präsentierten Mikow rankommen könnte : Ich würde mich natürlich freuen ...
Naja, eine Möglichkeit hab ich ja genannt ;):
... Auf der MessermacherMesse in Solingen steht aber immer ein Aussteller, der diverse Mikov-Messer dabei hat. Otokar Pok, wenn ich richtig liege. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Gruß
Nimmt man halt die Feder raus und kauft es ohne, da die Dinger ansonsten tatsächlich illegal sind!

Mikov Springer habe ich durch Zufall hier entdeckt:
http://www.knifeshop.com/shop/USER_...30d6421414e4e6ffe8&kat_last=258&kat_aktiv=258

Inwieweit der Shop zuverlässig ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Klaas-Springern, ich habe bisher keinen einzigen entdeckt, der in Deutschland legal wäre (die Klingenhöhe ist immer zu gering im Verhältnis zur Länge), das deckt sich auch mit den Informationen, die ich dankenswerter Weise von Messer-Roedter bekam.
Anfragen bei Klaas selber sind sinnlos, da sie keine Aufträge von Privat-Personen entgegennehmen.

Viele Grüße,
Claus.

www.knifeshop.com kann ich herzlich empfehlen; Herr Morocutti ist ein super Ansprechpartner und liefert wirklich erstklassige Ware.
Ich hab schon das ein oder andere Schmuckstück bei ihm bestellt

schöne grüße

Noch eine kleine Anmerkung zu den Klaas-Springern, ich habe bisher keinen einzigen entdeckt, der in Deutschland legal wäre (die Klingenhöhe ist immer zu gering im Verhältnis zur Länge), das deckt sich auch mit den Informationen, die ich dankenswerter Weise von Messer-Roedter bekam.
Anfragen bei Klaas selber sind sinnlos, da sie keine Aufträge von Privat-Personen entgegennehmen.

Klaas produziert z.Z. relativ hochwertige Leverlocks, die von der Klingenlänge und -breite her in Deutschland absolut legal sind - Ich habe jedenfalls letztes Jahr in einem Messerladen eins gekauft.
Das einzige Problem ist, dass man sie in den Vitrinen der Stahlwarenläden selten sieht, während die lächerlichen Linder-Springmesser fast überall zu finden sind. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel (schlechte Marketing von Klaas-Produkte?), aber Du solltest einen Stahlwaren- oder Messerladen finden, der als Gewerbe die Levers für Dich direkt von Klaas bestellen kann. Wie gesagt, hat R. Klaas aktuell attraktives Lever im Angebot und definitiv deutschlandlegal.
Andere Möglichkeit wäre, R. Klaas anzurufen (die Nummer lässt sich im Internet finden oder alle Stahlwarenläden haben Warenkataloge mit Adressen usw.) und zu fragen, welche Läden in Deiner Nähe seine Produkte anbieten.

Grüße
Yataghan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yatagan,
prinzipiell klingt das ganz einfach, nur ich erlebte das leider nicht so.
Deshalb hier meine Geschichte:

Ich und die schönen Klaas Töchter

Es betrug sich vor langer Zeit, daß ich die Homepage von Klaas entdeckte, ich erfreute mich an selbiger sehr. Dort fiel dann mein Auge auf einen Springer mit Lever-Lock, ich war verwirrt, ist es Liebe?
Ich packte mein Köfferchen und beschloß mich auf die Reise zu machen um diesen kleinen Glückshüpfer zu finden und ihn zu mir nach Hause zu führen.
So zog ich denn durch die Weiten des deutschen Internets von Shop zu Shop, bei einigen verweilte ich länger bei anderen weniger, bei manchen holte ich mir Trost, nur die Liebe, die fand ich nirgends.
Nun, was sollte ich tun?
Ich beschloß die Eltern zu kontaktieren und schickte ihnen Emails und wartete, aber leider wurden diese nie beantwortet, so fing ich eine Taube und schickte diese los, der Brief war zu schwer und die Katze schnell…..
Es kam zu dieser Zeit ein großer Weiser in die Stadt, der meine TAE-Dose erneuerte und da dachte ich, frage ich diesen Weisen und er verwies mich auf seine noch weisere Kollegin, diese hieß Auskunft und sie nannte mir einen geheimnisvollen Zahlencode mit Hilfe dessen ich Klaas wohl erreichen könne.
Der Zahlencode paßte und ich hörte die freundliche Klaas-Stimme, sie meinte die Freier der schönen Klaas Töchter sollten sich an die lokalen Händler wenden und nannte mir deren zwei.
Auch diese Händler hatten einen geheimnisvollen Zahlencode und sie sprachen zu mir:
„Na, i hob jetzad grod gar koa Zeid.“
„Na, des woaß ich ah net, weil des mocht de Kollegin, aba i moan schon, daß ma de ga net hamma derftn, wegen dem Waffengesetz, moan i.“
So merkte ich schnell, daß der Zaubercode auch seine Grenzen hat und beschloß einen weiteren Versuch zu wagen, ich schickte eine Mail zu Roedter-Messer und siehe es kam Antwort am selben Tag, sogar in derselben Stunde. Nämlich, daß sie im Katalog keine in Deutschland erlaubten Springer hätte.
Ich war verwirrt und voller Trauer, so ich doch wußte, daß ein Irrtum seitens Frau Frécôts eher auszuschließen ist.
Doch die Verzweiflung trieb mich weiter, in die Fremde. Ich zog in wilde gar seltsame Gefilde und fand in Österreich etliche Internet-Shops, die auch Springer von Klaas mit Lever-Lock hatten und ich hatte wieder Hoffnung und schrieb voller Freude Mail über Mail und alle antworteten und alle sagten, die schönen Klaas Töchter sind nicht hoch genug, oder zu lang für ihre Höhe.
Das war der Punkt an dem ich nach reiflicher Überlegung beschloß, die schönen Klaas-Töchter sind nicht schön und außerdem sind sie Schl….

Das ist die traurige Geschichte von mir und den schönen Klaas Töchtern.

Viele Grüße,
Claus.

Klaas produziert z.Z. relativ hochwertige Leverlocks, die von der Klingenlänge und -breite her in Deutschland absolut legal sind - Ich habe jedenfalls letztes Jahr in einem Messerladen eins gekauft.
...
Wie gesagt, hat R. Klaas aktuell attraktives Lever im Angebot und definitiv deutschlandlegal.

Grüße
Yataghan

@ yatagan:

Nach Aussage von der Firma Robert Klaas auf dem MesserGabelScheren Markt in Solingen am vergangenen Wochenende (27./28.10.2007) sind seit der Verschärfung des aktuellen deutschen Waffengesetzes KEINE Lever-Lock-Springmesser von Klaas mehr hergestellt oder vertrieben worden. Die letzten Bestände der "alten" Ausführung in zwei Größen mit "legaler 14 % Klingenbreite" sind VOR der vom Gestzgeber beschlossenen Änderung verkauft worden.

Vielleicht sind die von Dir erworbenen Springmesser von einem Händler durch Verkürzung der Klnge angepaßt worden. Poste doch einfach mal ein paar Abbildungen deines / deiner Klaas-Springmesser neben einem CM-Maß, damit wir einen Eindruck bekommen.

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
@ yatagan:

Nach Aussage von der Firma Robert Klaas auf dem MesserGabelScheren Markt in Solingen am vergangenen Wochenende (27./28.10.2007) sind seit der Verschärfung des aktuellen deutschen Waffengesetzes KEINE Lever-Lock-Springmesser von Klaas mehr hergestellt oder verrieben worden. Die letzten Bestände der "alten" Ausführung in zwei Größen mit "legaler 14 % Klingenbreite" sind VOR der vom Gestzgeber beschlossenen Änderung verkauft worden.

Vielleicht sind die von Dir erworbenen Springmesser von einem Händler durch Verkürzung der Klnge angepaßt worden. Poste doch einfach mal ein paar Abbildungen deines / deiner Klaas-Springmesser neben einem CM-Maß, damit wir einen Eindruck bekommen.

Grüße
cut

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meins Ende 2006/Anfang 2007 in einem völlig normalen Laden gekauft, mit den "küssenden Störchen" sowie R-Klaas Initial auf der Klinge und absolut gemäß der z.Z. gültigen gesetzlichen Kriterien gemacht - also keine nachher veränderte Klinge.
Backen aus dem polierten hohlen Stahl und Beschalung aus mit Öl behandeltem Holz. Ich kann leider kein Bild schicken, da meine Digitalkamera nicht funktioniert, aber ich werde mich nach einer Möglichkeit umschauen.
Es ist allerdings durchaus möglich, dass es aus alten Beständen stammt oder jetzt nicht mehr produziert wird. Aber seltsamerweise habe ich dasselbe Messer vor 3-4 Monaten wieder Mal in einer anderen Ladenvitrine gesehen.
Es kann dauern, aber bei nächster Gelegenheit werde ich mich genauer erkundigen und im Forum Bescheid geben. Aber wenn solch aktuelle Informationen vorliegen, vermute ich auch, dass es jetzt nicht mehr hergestellt wird. Ziemlich Schade...

Grüße
Yataghan

Zuletzt bearbeitet:
Robert Klaas Springmesser

@ yatagan

In der beschriebenen Ausführung hat es KEINE von Robert Klaas gefertigten Springmesser gegeben.

Robert Klaas fertigte bis 2003 klassische LL-Springmesser in 2 Größen und mit massiven Backen aus Neuslilber und mit Griffschalen aus Hirschhron bzw. Kunststoof / immitiertes Hirschhorn.

Die Beschreibung "Backen aus dem polierten hohlen Stahl und Beschalung aus mit Öl behandeltem Holz" deutet auf Handelsware aus Italien hin - diese Messer hatten im Gegensatz zu den von Klaas selbt hergestellten Modellen keinen Hinweis auf "Solingen".

Und auch diese Handelsware entspricht NICHT den vom Waffengesetz beschriebenen Anforderungen und wird von Robert Klaas seit 2003 nicht mehr angeboten.

Grüße
cut

Zurück