heute im supermarkt:

ich war bei "PLUS" kurz vor schluss,
um noch das nötigste für das wochenende
einzukaufen & entdeckte doch tatsächlich
einen warenkorb mit einer ganzen reihe
einhandmessern (zum preis von 4,99€)...

sooooo eng scheint sich wohl keiner an das neue
messergesetz zu halten, wenn man solche sachen
immer noch im supermarkt erwerben kann, oder?

wie ist das möglich?
:irre:

Hallo

warum wundert Dich das?
Der Verkauf von Einhandmessern ist doch (noch) legal.
Oder hättest Du da mehr vorauseilenden Gehorsam erwartet?

Viele Grüsse Ulf

Naja, das Problem ist wohl eher das jemand der ein Taschenmesser im Supermarkt kauft nicht damit rechnet das er eine OWI begeht wenn er es dann auch tatsächlich in der Tasche mit sich rumträgt. :glgl:

Solange sich das Messerchen noch in der ungeöffneten Originalverpackung befindet, handelt es sich zweifelsfrei um schlichten, erlaubten Waren-Transport und nicht etwa zugriffsbereites Führen - schliesslich ist die originalversiegelte Verpackung rechtlich als verschlossenes Behältnis anzusehen, zumal man wohl kaum einhändig erst den Blister und dann auch noch das Messer aufbekommt.

Kommt man natürlich an den falschen ( z.B. nichtinformierten) Gesetzeshüter - oder schlimmer noch einen Blockwart von eigenen Gnaden - wirds trotzdem spassig.

Meinjanur
-ZiLi-

Naja, ich denk mal das "Problem" liegt eher dadrin, dass einem niemand sagt, dass man die Dinger nicht mehr führen darf.
Ich mein, wenn ich mir was im normalen Supermarkt um die Ecke kaufe, dann sollte ich doch auch davon ausgehen, dass ich es ganz normal führen darf.
Oder gibts da ausser so Messern noch irgendwelche Einschränkungen?
Mir fällt da grad nix ein.

Wenn du ein Auto kaufst sagt dir auch keiner dass du dich an die StVO halten musst.
Ein bisserl selbst informieren müsste der mündige Bürger sich doch können, oder? V.a. wenn er so heiße Ware bei Plus kauft. :steirer:

Als ich mir vor einigen Jahren einen motorisierten Tretroller gekauft habe, stand da schon ziemlich deutlich dabei, dass der keine Zulassung hat und deshalb im öffentlichen Strassenverkehr nicht verwendet werden darf.

Insofern würde ich auch von Plus erwarten, dass das Führverbot ausdrücklich ausgewiesen wird. Vermutlich handelt es sich aber um ein "job lot", dass ein Importeur noch schnell loswerden möchte, bevor sich das mit dem neuen Waffengesetz zu weit herumgesprochen hat.

Insofern würde ich auch von Plus erwarten, dass das Führverbot ausdrücklich ausgewiesen wird.

Moin.

Wieso?

Auf dem Angelkram den alle Discounter bzw. der Baumarkt um die Ecke regelmäßig anbieten, steht auch nicht drauf, dass Du zur Verwendung einen Angelschein brauchst.

Welcher Messerfachhändler hat dem einem Dolch vor dem 01.04.2008 ein Schreiben beigelegt, dass das Führen laut WaffG unter bestimmten Umständen eingeschränkt bzw. verboten ist?

Gerade solche Plus-Angebote machen doch deutlich, dass Einhandmesser sozial anerkannt und das Verbot selbiger hochgradiger Schwachsinn ist.

Gibt es irgendeinen Baumark der die Billigeinhänder aus den Körben an der Kasse genommen hat?

Gruß
chamenos
(der natürlich darauf hofft, dass mal ein ahnungsloser Oberstaatsanwalt mit zwei frisch gekauften Plus-Billig-Einhändern direkt auf dem Parkplatz gefilzt wird:teuflisch)

Ich habe die Messerchen gesehen. Diverse Klingenformen und alle mit teilweisem Wellenschliff. Alle sind so aufgemacht das der normale Unbedarfte sich auf jeden Fall an Messerszenen im Kino erinnert. Und der Geschmack der Kunden, nämlich denen die mit einem Messer protzen wollen, wird genau bedient. Ich fürchte das solche Angebote wieder Wasser auf die Mühlen der WaffG-Verschärfer sind.

Gruß, Bernhard

Ich habe die Messerchen gesehen. Diverse Klingenformen und alle mit teilweisem Wellenschliff. Alle sind so aufgemacht das der normale Unbedarfte sich auf jeden Fall an Messerszenen im Kino erinnert. Und der Geschmack der Kunden, nämlich denen die mit einem Messer protzen wollen, wird genau bedient.

Du meinst Messer wie das Werbegeschenk der GdP, das ich hier gezeigt habe?
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9737

Pitter

Hallo Pitter,
Du meinst Messer wie das Werbegeschenk der GdP, das ich hier gezeigt habe?
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=9737

Stimmmt, so in die Richtung gehen die Klingen.

Zum selber anschauen versuch es mal mit diesem Link:
http://www.plus.de/Taschenmesser/de...AAEZkl4WoMPC-Z8oKAYCLnbkAAAEZ0jYWoL6y-ct.html

Mich erschrecken die paar Zacken natürlich nicht. Aber Otto Unbedarft durchaus, der Messer generell für Waffen hält. Und davon gibt es ja auch welche bei den Ordnungshütern, Juristen und Volksvertretern.

Gruß, Bernhard

Ausserdem unterliegen die Messer keinem generellen Führungsverbot zu einem Sozial adäquaten Zweck darf man sie noch Führen

Cornelius

...
(der natürlich darauf hofft, dass mal ein ahnungsloser Oberstaatsanwalt mit zwei frisch gekauften Plus-Billig-Einhändern direkt auf dem Parkplatz gefilzt wird:teuflisch)

Was hast Du denn gegen Oberstaatsanwälte? :steirer:

Vermutlich wird ein Oberstaatsanwalt in der Lage zu sein sich in die Thematik einzulesen um dann zu behaupten der zweck des Führens sei der Transport nach Hause gewesen was sozial adäquat ist und ein Verstauen in einem verschlossenem Behältnis sei ihm nicht möglich gewesen bzw. sehe der Gesetzgeber nicht ausdrücklich vor.
Weiterhin vermute ich, dass er der Behörde bekannt sein wird und diese sich daraufhin sowas von einscheißt das sie dem Einwand schlicht folgen wird. (Wovon nur sehr wenig Menschen je erfahren werden ...) ;)

Zum Thema: Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen warum Supermärkte über Rechtsfolgen aufklären sollte oder gar müßte. Selbst in ausgewiesenen Waffenläden werden m.E. Kunden die legal zu erwerbende Waffen kaufen nicht über rechtliche Gegebenheiten aufgeklärt bzw. heufig auch einfach mal falsch aufgeklärt.

By the way: Man hört seitens einiger Grüner Politiker Forderungen dass Ihnen die derzeitige Einschränkung nicht ausreicht. Alle Messer sollen so bald wie möglich unter Einschränkungen hinsichtlich des Führens fallen. Es ist kaum zu erwarten das in Folge jeder Bürger eine Rechtsberatung beim Kauf eines Küchenmessers oder beim aushändigen des Bestecks in einem Restaurant erhält ...

Gruss
El

By the way: Man hört seitens einiger Grüner Politiker Forderungen dass Ihnen die derzeitige Einschränkung nicht ausreicht. Alle Messer sollen so bald wie möglich unter Einschränkungen hinsichtlich des Führens fallen. Es ist kaum zu erwarten das in Folge jeder Bürger eine Rechtsberatung beim Kauf eines Küchenmessers oder beim aushändigen des Bestecks in einem Restaurant erhält ...
Gruss
El

Waren das Politiker der gleichen Grünen Partei, von denen einige Mitglieder bei einer Parteiversammlung gemeinsam öffentlich auf eine deutsche Flagge gepisst haben? Is' schon klar, dass die sich ein vollständiges Führungsverbot wünschen, denn bei solchen Aktionen könnte einem schon mal das sprichwörtliche Messer in der Tasche aufgehen. Ich hätte mal gerne den Medien-Aufstand gesehen, wenn es eine türkische Fahne gewesen wäre......

Was die Messer im Supermarkt angeht, so werden solche Aktionen wohl auch weiterhin in allen großen Ketten laufen. Verkauft wird, was legal ist und Geld einbringt.

;)

Gruss
El

Hallo

Du kannst maximal die unqualifizierten Bemerkungen einiger Mitglieder dieser Partei meinen. Dummkopfäußerungen, die es in jeder Fraktion gibt.

Ohne besondere Neigung zu den Grünen finde ich Deinen Einwurf grenzwertig.

Das ist Stimmungsmache, und wer so etwas schreibt, sollte wissen, daß morgen oder übermorgen die SPD/CDU/KTM/DKW oder wer auch immer Schwachsinn schwätzt, durch derartige Aussagen auffällt.
Polarisierung ist hier fehl am Platze.

Die sind alle gleich, in erster Linie korrupt, eitel und auf sich selbst fixiert, in zweiter Linie machtbesessen und systemkonform.

ALLE Politiker, die es soweit gebracht habe, mitreden zu dürfen sind Sinn und merkbefreit, unangesehen der Partei

@Achim:
Das mit dem über die Fahne pissen ist auch nur populistisches Ausgeschlachte.
Komiker gab es schon immer, und überall.

Hallo

Du kannst maximal die unqualifizierten Bemerkungen einiger Mitglieder dieser Partei meinen. Dummkopfäußerungen, die es in jeder Fraktion gibt.

Ohne besondere Neigung zu den Grünen finde ich Deinen Einwurf grenzwertig.

Das ist Stimmungsmache, und wer so etwas schreibt, sollte wissen, daß morgen oder übermorgen die SPD/CDU/KTM/DKW oder wer auch immer Schwachsinn schwätzt, durch derartige Aussagen auffällt.
Polarisierung ist hier fehl am Platze.

Die sind alle gleich, in erster Linie korrupt, eitel und auf sich selbst fixiert, in zweiter Linie machtbesessen und systemkonform.

ALLE Politiker, die es soweit gebracht habe, mitreden zu dürfen sind Sinn und merkbefreit, unangesehen der Partei

Meine Ausage ist Deiner Ansicht nach also grenzwertig und im nächsten Satz schreibst Du alle sind in erster Linie korrupt, eitel und auf sich selbst fixiert und in zweiter Linie machtbesessen und systemkonform ach so und außerdem noch sinn und merkbefreit ....

Die "Dummkopfäußerungen" entstammen dem Personenkreis welche u.a. diesen Antrag einbrachten: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/069/1606961.pdf welcher von der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN mit eingebracht wurde. Im Klartext der Antrag wurde von der gesamten Fraktion getragen. Den Beschluss kann jeder lesen und sich selber ein Bild machen ...

Gruss
el

Liebe Leute, ich bin a bisserl enttäuscht.
Warum macht Ihr noch so einen riesigen Krach wegen der Änderung zum WaffG?
Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Beiträge hier im Threat gelesen habe, daß einige Leute die totalen Scheuklappen aufhaben und immer noch nicht den § 42a WaffG richtig kennen bzw. verstehen können oder wollen.
Entschuldigung, aber manchmal werden hier Sachen herbei phantasiert und an den Haaren herbeigezogen die total unsachlich sind.

Hallo Schattenwolf,

beim Lesen der vielen Beiträge habe ich auch zwischen Zustimmung und Kopfschütteln gewechselt. Letzteres meist wenn emontional argumentiert wurde. Und weil ich mit meinen paar Messerchen von den Änderungen gar nicht betroffen bin. Ich habe mich vor allem gefragt warum wegen der Einhandmesser so ein Riesengeschrei veranstaltet wird. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Ich sehe das die jetzige Änderung nur eine kleine Scheibe einer Salamitaktik ist, die das englische Modell als Ziel hat. Woraus die hinter der Änderung stehenden Kräfte auch keinen Hehl machen. Und auch sonst werden wir vom Staat immer mehr unter Generalverdacht gestellt (rapide wachsende Überwachung) und entmündigt.

Gruß, Bernhard

Zuerst möcht ich mich bezüglich der Salamitaktik meinem Vorredner Faltradl anschließen. Jede einzeln genommen sind die ganzen neuen Gesetze und Vorschriften zum "Schutze" des Bürgers harmlos. Blos packt man den ganzen Kram zusammen kommt da ganz fix ein anderes Bild raus.

Es wurde hier geäußert das der Bürger sich gefälligst informieren muß.
Mit Verlaub, wenn sich der Bürger wirklich betrefs jeden Käses informieren soll muß dringend der 48 Stundentag her,sonst schaft man es beim besten Willen nicht sich durch die Flut von halbirren Vorschriften durchzuwühlen.
Gut wir als Klingenliebhaber ( andere würden freaks sagen :irre:) haben wir uns selbstverständlich in die Thematik, nicht zuletzt Dank dieses Forums, eingefuchst, aber von einem Ottonormalverbraucher das zu erwarten : Lachhaft.

Selbstverständlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht, aber langsam aber sicher entwickelt sich Deutschland u enem Tretminenfeld wo man häufig genug nicht weis ob es erlaubt, verboten oder schnurz egal ist.
Das liegt auf der einen Seite an der Flut der Vorschriften,auf der anderen Seite an den teilweise mehr als schwammigen Formulierungen die in den Händen eines geübten Rechtsverdrehers Gott weis was für Resultate zeugen können.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt : Das kann irgendwie nicht der Sinn der Übung sein, wenn doch ist der Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" eine glatte Unverschämtheit.

Gruß
Stefan

Zurück