Hier das Ergebnis der Sitzung in Sachen Messer:
CDU, FDP und sogar die SPD lehnen den Antrag der Grünen ab...
Nur damit kein falscher Eindruck ensteht: Dies war noch keine Abstimmung, lediglich die Meinungsäußerungen der Fraktionen zum Thema. Der Antrag B90/Grüne wird zur weiteren Diskussion an die Ausschüsse(*) weitergeleitet.
Eine Entscheidung ist also noch nicht gefallen, aber es zeichnet sich ab, dass für den radikalen Antrag in unveränderter Form keine Mehrheit zu finden sein wird.
Inhaltlich wirklich schwach war die Rede von Frau Silke Stokar von Neuforn (B90/Grüne), die wie oben schon erwähnt explizit ein Verbot von Butterflymessern forderte! Wenn man die einzige Rednerin einer Fraktion zu einem Thema ist, sollte man schon etwas besser vorbereitet sein, die Dame äußert sich ja nicht privat am Stammtisch. Dann erwähnt sie den besorgniserregenden Anstieg der Delikte mit Stichwaffen um 25% (aus der Berliner Kriminalitätsstatistik), überträgt dies gleich auf alle deutschen Großstädte, und unterschlägt, dass in der Statistik (drei Zeilen unterhalb des von ihr erwähnten Anstiegs) steht: "Der Anstieg dürfte zum Teil auf Erfassungsmängel im Vorjahr zurückzuführen sein."
Mir wird ganz grauslig, wenn ich mir vorstelle, wie oft wohl politische Entscheidungen auf einem so inakzeptabel niedrigen Niveau betrieben werden, ohne dass man dies mitbekommt.
Auch wenn sich die anderen Redner vernünftiger äußerten und teilweise deutlich besser vorbereitet wirkten, habe ich dort eine bedenkliche Grundeinstellung herausgehört: Die Tendenz, das Tragen von Messern nur "bedürfnisbezogen" als angebracht zu empfinden. Dass dies also den Jägern, Schützen, Tauchern, Gärtnern etc. zugestanden wird, aber wenig Verständnis dafür herrscht, wenn ein Bürger "einfach so" ohne sofort ersichtlichen Grund und Verwendungszweck ein Messer tragen möchte. Da sind Politiker wohl ein gutes Stück vom Leben ihrer "normalen" Mitbürger entfernt.
Grüße Rainer
[Edit: (*) Innenausschuss (f) / Rechtsausschuss / Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend]