High End Neck Knife gesucht

Jogi030

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Bestens damit Vertraut.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Festehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Überwiegend soll das Messer für alltägliche Dinge wie Kartons zerkleinern und hier und da mal Schneiden genutzt werden.

Das Messer soll als EDC verwendet werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Maximal 250 Euro, naja vielleicht auch mehr kommt drauf an, wie stark der ich muss es haben Faktor dann eine Rolle spielt.

* Wie groß soll das Messer sein?

Maximal eine wirksame Klingenlänge von 6cm. Lieber wäre mir irgendwas zwischen 5,5 und 5,8 cm.

Der Grund dafür sind die in meiner Stadt immer öfter werdenden Allgemeinverfügungen der Bundespolizei, nach denen an bestimmten Bahnhöfen das Führen von Messern über 6cm Klingenlänge verboten ist.

Dann habe ich lieber noch etwas Puffer, um da keine Probleme zu bekommen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Micarta als Griff währe schön.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex oder ähnliches am besten.
Ist aber nicht Kriegsentscheidend, kann man immer noch im Nachgang anfertigen.

* Welcher Stahl darf es sein?

Kein Damast, bin da irgendwie optisch kein Fan von.

Gerne Folgendes

Magnacut
CPM-S(30,35 etc.)VN
Böhler M390 N690

* Klinge und Schliff?.

Ist mir relativ egal wichtig ist, dass das Gesamtbild stimmt.

Auf keinen Fall kommen Schliff und Klingenform von Kampfmessern in Frage. Also z. B. Doppelseitig geschliffen oder Tanto Form.

* Verschiedenes?

Suche einen alltäglichen Begleiter für die Hosentasche. Dieser soll mein Giant Mouse GMF1P ablösen.

Wichtig ist hierbei, aus oben genannten Gründen, die Klingenlänge unter 6cm ist.

Gerne darf es in Richtung High End gehen.

Also nichts aus der Minimalist Reihe oder Civivi Circulus etc. (Beides Super Messer! Bitte nicht falsch verstehen!)

Konnte bisher nichts passendes finden, nun seid Ihr gefragt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Jogi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das White River ATK (Always There Knife) könnte passen:
ATK (Always There Knife) (https://whiteriverknives.com/atk/)

DSC05104-01.jpeg

57mm Klinge aus CPM S35VN, Kydex ist dabei. Mit Aftermarket Micarta Scales von Cuscadi (und ggf. neuer/angepasster Kydex) wärst du immernoch im Budget.

Schönes Detail bei der Original Kydex ist, dass das Messer mit der Schneide in beide Richtungen (links/rechts) versorgt werden kann.

20230719_163805-01.jpeg

Bei meinem Exemplar habe ich einfach eine Paracord-Wicklung angebracht. Greift sich so für ein Messer dieser Größe überraschend solide.

Vorteil bei dem Modell bei deiner Zielsetzung ist aus meiner Sicht, dass es aufgrund der klassischen Form wenig bedrohlich aussieht.

Guten Morgen,
leider finde ich noch nichts zum neuen Alex Kremer Neckknife von Daily Customs.
Ich hatte den Prototyp in Solingen in der Hand und war sehr angetan.

Fast wie ein Spielzeug wirkend, ist das Tops Mini-Puukko doch in 3D ein nützlicher Begleiter.

TOPS Mini Tanimboca Puukko MPUK-01 Puukko Messer (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-tops-mini-tanimboca-puukko-mpuk-01-puukko-messer.htm)

Danke für deine Empfehlung, Tops hatte ich auch schon auf dem Schirm. Dieses Modell jedoch noch nicht.

Immer wenn ich das Wort Custom höre, ärgert es mich, dass ich nicht auf der Knife in Solingen war…. Da hätte man bestimmt das ein oder andere Schmuckstück bestaunen können.

Moin,

das White River ATK (Always There Knife) könnte passen:
ATK (Always There Knife) (https://whiteriverknives.com/atk/)

Anhang anzeigen 281930

57mm Klinge aus CPM S35VN, Kydex ist dabei. Mit Aftermarket Micarta Scales von Cuscadi (und ggf. neuer/angepasster Kydex) wärst du immernoch im Budget.

Schönes Detail bei der Original Kydex ist, dass das Messer mit der Schneide in beide Richtungen (links/rechts) versorgt werden kann.

Anhang anzeigen 281931

Bei meinem Exemplar habe ich einfach eine Paracord-Wicklung angebracht. Greift sich so für ein Messer dieser Größe überraschend solide.

Vorteil bei dem Modell bei deiner Zielsetzung ist aus meiner Sicht, dass es aufgrund der klassischen Form wenig bedrohlich aussieht.

Danke für deine ausführliche Empfehlung, das ATK gefällt mir rein Optisch sehr gut. Und es schreit ja förmlich nach Griffschalen.

Cuscadi war mir vorher noch kein Begriff, liegt wahrscheinlich daran, das ich erst neu dabei bin. Alter Schwede, die machen ja auf den ersten Blick richtig geile Sachen. Muss mit denen auf jeden Fall mal genauer auseinandersetzen.

Ich hab grad nochmal selbst nachgemessen. Wenn man die Klinge gerade ans Maßband hält und dann nur den scharfen Teil der Klinge misst, landet man bei 57 mm. Misst der Wachtmeister allerdings bis zum Ricasso oder gar bis zum Choil, ist die Klinge länger als 60 mm. Wenn du Griffschalen draufsetzt, wird er wahrscheinlich bis zum Anschlag an diese messen und nicht nur bis zum geschliffenen Teil.

Ich hab grad nochmal selbst nachgemessen. Wenn man die Klinge gerade ans Maßband hält und dann nur den scharfen Teil der Klinge misst, landet man bei 57 mm. Misst der Wachtmeister allerdings bis zum Ricasso oder gar bis zum Choil, ist die Klinge länger als 60 mm. Wenn du Griffschalen draufsetzt, wird er wahrscheinlich bis zum Anschlag an diese messen und nicht nur bis zum geschliffenen Teil.

Danke dir, ja kommt wahrscheinlich immer auf den Wachtmeister an.

Und ja dachte ich mir schon fast, wenn da Griffschalen rauf kommen. Da sieht man mal wieder unsere gut durchdachte Gesetzgebung.

Edit: Habe gerade nochmal bei meiner Bezugsquelle nachgeschaut, da ist es mit einer Klingenlänge von 7,2 cm angegeben. Also nicht das wonach ich im Moment suche. Kommt aber auf die ich muss es irgendwann haben Liste, gerade mit custom Griffschalen stell ich mir das verdammt sexy vor.

Nichts desto trotz ein super geiles Messer. Vielen Dank für deinen Aufwand Bukowski!

Zuletzt bearbeitet:
Das ESEE Candiru ist klein genug. High End nun nicht gerade, eher ein sehr brauchbarer User. Andere Farben und Griffschalen gäbe es auch.
Das MKM Micro hat 5 cm Klinge und einen high-End-Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bark River Micro Canadian?
Siehe z.B. klingenwelt.de, CPM S45VN, 53 mm KL, das würde ich mir aber von einem Besitzer/Händler nachmessen lassen.

Mein little caper ist aus schnödem A2 :cool:: und ab Griff 67 mm KL. But I love it.

Im MesserMagazin bin ich über das Rockstead Chou gestolpert, ist vielleicht einen Blick wert...

PS. An dem dann ggf. abgelösten Giant Mouse hätte ich durchaus Interesse ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rockstead Chou-IW (ist die Version mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz) seit ein paar Jahren.
Es lässt sich prima als Necki tragen und für ziehende Schnitte (Kartons öffnen) ist es erstklassig.
Verarbeitung und Anmutung, sowie die Schnitthaltigkeit sind Rockstead-typisch auf höchstem Niveau
Aufgrund der Klingenlänge (oder besser -kürze) ist es aber eher nichts um sich ein Brötchen aufzuschneiden.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ach ja, fällt mir gerade noch ein:
Das TRC Mini (gibt es in verschiedenen Klingenformen) sollte ebenfalls gut ins Anforderungsprofil passen.
Das dürfte aber schwer aufzutreiben sein.

* Wie groß soll das Messer sein?

Maximal eine wirksame Klingenlänge von 6cm. Lieber wäre mir irgendwas zwischen 5,5 und 5,8 cm.

Deswegen habe ich mal aus reiner Neugier gemessen welche meiner Messer unter 6 cm Klingenlänge haben.

Dass Mora und dass TOPS liegen unter 6 cm.

IMG_1335.jpg

Der Baghdad Box Cutter war auch meine erst Idee. in Deinem Budget reicht es dann ja noch für spezielle Griffschalen oder einen Griff, da ließe sich bestimmt gut was anbauen, was nach hinten raus deutlich länger ist. Ob des kurzen Hebels sollte es da reichen, wenn der Tang nur zu 2/3 durch den Griff geht. Die für Deine Trageumgebung eher unpraktische Beschriftung wäre darunter auch verdeckt.

Eine Anmerkung zum Baghdad Boxcutter, weil ich den auch mal hatte. Dir muss bewusst sein, dass das ein ordentlicher "Klumpen Stahl" ist. Sehr hohes Gewicht und eine recht wenig schneidfreudige Geometrie. Wenn da noch Griffschalen drauf sollen ist es ein echter Brocken. Im Zusammenhang mit einer Einschränkung an Bahnhöfen würde ich sicher nicht auf ein schwarz beschichtetes Messer mit diesem Namen setzen. Just my 2 Cents :)

Guten Tag,

Du solltest dich eventuell mal umsehen nach einem schönen Bark River "PSK".
Leider derzeit meistens ausverkauft, wird es sicherlich bald eine neue Charge geben, da es sehr erfolgreich ist.
Eventuell in der Zwischenzeit mal eine Auge auf den Sekundärmarkt richten und eine Suchanzeige schalten...

Elmax, Micarta (div.), ballig geschliffen, ca. 55 mm KL....

v3iew.jpg

Beste Grüße,
Andy

Es geht ja nicht um ein möglichst führiges EDC sondern um die Erfüllung eines bestimmten "Rechtsrahmens". So lange die Klinge kurz genug bleibt, ist doch ein echter Brocken gut weil besser zu greifen und stabiler.
m Zusammenhang mit einer Einschränkung an Bahnhöfen würde ich sicher nicht auf ein schwarz beschichtetes Messer mit diesem Namen setzen
Gaubst Du wirklich, daß die bei Kontrollen Griffschalen oder Griffe demontieren, um möglicherweise darunter vorhandene Beschriftungen zu analysieren?

Das Thema lässt mir keine Ruhe und ich bin mal gedanklich meinen Bestand an kleinen Messern durchgegangen.
Das Problem ist die strikte Obergrenze von 6 cm, die bei restriktiver Auslegung nicht die effektive Schneidenlänge meinen, sondern bis zur Griffschale gemessen werden.
Das begrenzt die Auswahl stark, zumal ja Budget Messer von Real Steel, Civivi und co. ebenfalls rausfallen.

- Moki Banff Short (gerade nachgemessen und es misst 6cm Klinge bis zur Schale)
- Casström Safari (wird mit 6 cm angegeben. ich müsste zu Hause nachmessen)
- Casström No. 6 Schnitzmesser
- TRC Mini (ich glaube das wird nicht mehr hergestellt)

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir, bei dem genannten Budget, ein Messer genau nach meinen Wünschen anfertigen lassen. :)
2907.jpg
IMG_3758.jpeg
IMG_3757.jpeg
IMG_3756.jpeg
IMG_3751.jpeg
IMG_3749.jpeg

Zurück