Jogi030
Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bestens damit Vertraut.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Überwiegend soll das Messer für alltägliche Dinge wie Kartons zerkleinern und hier und da mal Schneiden genutzt werden.
Das Messer soll als EDC verwendet werden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250 Euro, naja vielleicht auch mehr kommt drauf an, wie stark der ich muss es haben Faktor dann eine Rolle spielt.
* Wie groß soll das Messer sein?
Maximal eine wirksame Klingenlänge von 6cm. Lieber wäre mir irgendwas zwischen 5,5 und 5,8 cm.
Der Grund dafür sind die in meiner Stadt immer öfter werdenden Allgemeinverfügungen der Bundespolizei, nach denen an bestimmten Bahnhöfen das Führen von Messern über 6cm Klingenlänge verboten ist.
Dann habe ich lieber noch etwas Puffer, um da keine Probleme zu bekommen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta als Griff währe schön.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder ähnliches am besten.
Ist aber nicht Kriegsentscheidend, kann man immer noch im Nachgang anfertigen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Kein Damast, bin da irgendwie optisch kein Fan von.
Gerne Folgendes
Magnacut
CPM-S(30,35 etc.)VN
Böhler M390 N690
* Klinge und Schliff?.
Ist mir relativ egal wichtig ist, dass das Gesamtbild stimmt.
Auf keinen Fall kommen Schliff und Klingenform von Kampfmessern in Frage. Also z. B. Doppelseitig geschliffen oder Tanto Form.
* Verschiedenes?
Suche einen alltäglichen Begleiter für die Hosentasche. Dieser soll mein Giant Mouse GMF1P ablösen.
Wichtig ist hierbei, aus oben genannten Gründen, die Klingenlänge unter 6cm ist.
Gerne darf es in Richtung High End gehen.
Also nichts aus der Minimalist Reihe oder Civivi Circulus etc. (Beides Super Messer! Bitte nicht falsch verstehen!)
Konnte bisher nichts passendes finden, nun seid Ihr gefragt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Jogi
Bestens damit Vertraut.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Festehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Überwiegend soll das Messer für alltägliche Dinge wie Kartons zerkleinern und hier und da mal Schneiden genutzt werden.
Das Messer soll als EDC verwendet werden.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250 Euro, naja vielleicht auch mehr kommt drauf an, wie stark der ich muss es haben Faktor dann eine Rolle spielt.
* Wie groß soll das Messer sein?
Maximal eine wirksame Klingenlänge von 6cm. Lieber wäre mir irgendwas zwischen 5,5 und 5,8 cm.
Der Grund dafür sind die in meiner Stadt immer öfter werdenden Allgemeinverfügungen der Bundespolizei, nach denen an bestimmten Bahnhöfen das Führen von Messern über 6cm Klingenlänge verboten ist.
Dann habe ich lieber noch etwas Puffer, um da keine Probleme zu bekommen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta als Griff währe schön.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex oder ähnliches am besten.
Ist aber nicht Kriegsentscheidend, kann man immer noch im Nachgang anfertigen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Kein Damast, bin da irgendwie optisch kein Fan von.
Gerne Folgendes
Magnacut
CPM-S(30,35 etc.)VN
Böhler M390 N690
* Klinge und Schliff?.
Ist mir relativ egal wichtig ist, dass das Gesamtbild stimmt.
Auf keinen Fall kommen Schliff und Klingenform von Kampfmessern in Frage. Also z. B. Doppelseitig geschliffen oder Tanto Form.
* Verschiedenes?
Suche einen alltäglichen Begleiter für die Hosentasche. Dieser soll mein Giant Mouse GMF1P ablösen.
Wichtig ist hierbei, aus oben genannten Gründen, die Klingenlänge unter 6cm ist.
Gerne darf es in Richtung High End gehen.
Also nichts aus der Minimalist Reihe oder Civivi Circulus etc. (Beides Super Messer! Bitte nicht falsch verstehen!)
Konnte bisher nichts passendes finden, nun seid Ihr gefragt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Jogi
Zuletzt bearbeitet: