Higonokami in arbeit

Hallo,

letzte Woche habe ich mit einer Serie von Higonokamis bekonnen.
Auch wenn es bis zur Fertigstellung noch etwas dauert, möchte ich erste Fotos zeigen.
Zu sehen ist mein Werkstattmesser (von Dick) das immer dann zum Einsatz kommt wenn die zwanzig Stanleys wieder mal "verschwunden" sind. Der Klingenrohling ist aus DSC große Rose von MB. Und die Schalen sind aus Kupfer/Messing und Feinsilber/Kupfer Mokume Gane. Angedacht sind unterschiedlichste Kombis aus div. Klingenstählen und Mokume Gane Schalen.
Bis dann...

Christoph

Anhänge

• Higonokami 01.jpg
    Higonokami 01.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.642
  • Higonokami 02.jpg
    Higonokami 02.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 903
Was man bis jetzt sehen kann, gefällt mir gut ... ich überlege schon länger, ein Higonokami als "Einstieg" in den Folderbau zu machen.

Laß´auf jeden Fall die fertigen sehen!

Gruß aus OÖ, Claus

Hallo,

@dawson83
Mit Verzierungen meinst Du Materialkombinationen und/oder Muster?
Die Muster entstehen eher spontan und auch ein wenig zufällig.
Ich versuche da möglichst abwechslungsreich zu sein.

Als Einstieg ist ein Higonokami sicher ideal - da kann man kaum was falsch machen.

Inzwischen bin ich bei sieben Stück und seit dieser Woche habe ich auch einen Plan für die Klingen. Dazugekommen sind drei Stück Schalen aus Cu/Ms und eine aus Fe/Cu. Die Schalen sind noch nicht fertig, ich habe sie nur kurz für ein Foto gefärbt daher sieht das Muster auch noch etwas verwischt aus. Bis dann...

Christoph

Anhänge

• Higonokami 03.jpg
    Higonokami 03.jpg
    64 KB · Aufrufe: 459
  • Higonokami 05.jpg
    Higonokami 05.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 577
  • Higonokami 04.jpg
    Higonokami 04.jpg
    57 KB · Aufrufe: 619
Hallo,

ein Stück ist fertig - naja fast es ist noch nicht ganz scharf.
Klinge ist aus DSC von MB.
Der Griff ist aus Kupfer und Reineisen.
Das Etui ist aus der Zeugmeisterey.
Gesamtlänge: 185 mm
Klingenhöhe: 15 mm
Klingenbreite: 2,8 mm
Klingenlänge: 75 mm (der scharfe Teil)
Gewicht: 55g

Die Klinge geht streng aber nicht sehr schwer auf - man braucht beide Hände.
Ich habe darauf verzichtet das Mokume zu färben oder die Oberfläche zu konservieren. Das heißt das Kupfer wird noch dunkler wenn man es oft genug in den Händen hält.
Und ja, das nächste mal mache ich bessere Fotos:hmpf:

Christoph

3.JPG

6.JPG

9.jpg

8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke!

Das biegen ist nicht besonders aufregend. Ich spanne das Mokume Blech zusammen mit einen 3mm Stahlblech in den Schraubstock und biege es über die Kante. Je nach Zusammensetzung des Mokume Gane Bleches muß es dabei zwei bis vier mal geglüht werden.

Christoph

Sehr geil! :super:

Aber ein bißchen bessere Fotos hätte das gute Stück schon verdient!

Na ja,eigentlich sollte ich in der Beziehung ja besser den Mund halten :rolleyes: - aber vielleicht klappts's ja beim nächsten...

Schöne Grüße Steffen

Hallo,

Sehr geil!

Aber ein bißchen bessere Fotos hätte das gute Stück schon verdient!

Danke, habe ich gemacht und oben zugefügt.

Hier das nächste:hehe:
Maße sind gleich, Klinge ist aus Feilenstahl, einseitig geschliffen (Rechtshänder) und kurz geätzt (es sollte so aussehen).
Die Schale ist aus 21 Lagen Kupfer & Messing, Oberfläche gefärbt und versiegelt. Bei gebrauch wird sich die Patina natürlich verändern.

Hier ein Foto vor dem Finish
Higonokami%200002.jpg

Und dannach
Higonokami%203.jpg

Danke für das Interesse, die Fotos sind schon besser als die letzten (denke ich) und falls gewünscht habe ich noch andere.

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich einige Meter "Eisen" vor dem Schrott gerettet. Darunter waren auch fünf Meter gestempelt als "Feilenstahl Böhler Pack". Diesen habe ich hier als Klingenmaterial genommen. Weiß jemand was das "Pack" zu bedeuten hat? SuFu und Google geben dazu nichts her.
Die Funkenprobe zeigt etwas weniger C-Explosionen als eine Feile, Farbe ist gleich. Sollte jemand genau wissen was drinen ist bin ich für Infos dankbar.

Die Klinge ist ganz rustikal belassen, Die Griffschale besteht wieder aus 21 Lagen Kupfer und Messing.
Higonokami%20H0003-3.jpg

Higonokami%20H0003-4.jpg

Higonokami%20H0003-1.jpg

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und hier ist noch eines.
Größe ist gleich den anderen, Material ist Damast (von AchimW) und Kupfer / Messing Mokume Gane. Die Schatulle ist aus Mokume Gane, Reineisen und Makassar-Ebenholz.

Higonokami%206.jpg

Higonokami%203.jpg

Christoph%20Reischer.JPG

Higonokami%208.jpg

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Vollständigkeitshalber auch noch ein einfacheres Higonokami. Die Klinge ist bei diesem nur 1,5 mm stark und die Griffschale ist aus Messing.
H0004%205.jpg

H0004%204.jpg

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, aber das gefällt mir am besten, die anderen sind mir irgendwie zu psychedelisch.:lechz:

Ookami

Hallo Christoph
schöne Dinger Deine Higonokami, klasse Arbeit. Dasjenige mit der Damastklinge und der Schatulle find ich das schönste.
Jedoch eine Frage: Die Lederscheide dient ja sicher nur der Verpackung, den im Gegensatz zu den Messern lässt sie sehr zu wünschen übrig, schade um den Inhalt, ausser sie ist nicht fertig verarbeitet?
Grüsse von Hans-Peter

Hallo,

die anderen sind mir irgendwie zu psychedelisch

Hmm...

@Hans Peter
Nein, das Etui ist -so wie oben zu sehen- fertig. Ja, es ist einfach gehalten, aber gut verarbeitet. Natürlich wäre es wünschenswert, dass jedes Higonokami auch ein individuelles Etui bekommt. Ich selbst kann das (noch) nicht, möchte mich aber ab nächstem Jahr damit beschäftigen.
Es wird bis dahin aber möglich sein, jeden Wunsch zu erfüllen, was Machart und Material betrifft.

Christoph

Hallo Christoph,
zum besseren Verständnis meiner Kritik. Nicht die Einfachheit des Etui, das ist OK, sondern zB. die Kanten könnten mit wenig Aufwand und ein bisschen Bienenwachs poliert werden und sähen dann viel besser und professioneller aus.
Meine Meinung ist schon mit der "Verpackung" beginnt die Besichtigung.
Denn Du hast aus einem Einfachen Japanischen Messerchen (ich habe übrigens auch eines von Dick, weils mir gefällt) kleine Prunkstücke gemacht.
Grüsse von Hans-Peter

Nur mal so am Rand von mir, sie gefallen mir ausnahmslos alle sehr:super::super:, gerade die Materialkombinationen mit einem einfachen aber bewährtem Messerkonzept wie diesem kombiniert:super::super:
Sowas ist für mich persönlich das Salz in der Suppe.

Tschau Torsten dem die wirklich super gefallen!!!

Zurück