Higonokami zum Geburtstag

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

anläßlich meines Geburtstags hat mein Sohn, der zu Besuch an die Algarve gekommen ist, von meinen Freunden ein Geschenk mitgebracht - ein Messer, das ich Euch hier kurz und knapp vorstellen möchte.

Das Higonokami von manufactum (http://www.manufactum.de/higonokami-p1388127/) hat eine 3 mm starke, dreilagig aufgebaute Klinge aus Kohlenstoffstahl. Sie ist weitgehend in einem rohen, unpolierten Zustand, was ihr einen erfreulich robusten Auftritt erlaubt. Geschmiedet, scharf gemacht, ins Blech geklemmt und vernietet - Fertig: Keep it simple :super:!

Der Griff besteht aus gefalztem Messingblech. Er trägt auf einer Seite das Bild eines Samurai und auf der anderen einige japanische Schriftzeichen (Übersetzung zur Zeit nicht vorgesehen ;)). Am Ende findet sich ein etwa 4 mm großes Lanyard-Hole. Die Grifflänge beträgt 9,5 cm, die Klingenlänge 7,5 cm. Es wiegt 45 Gramm.

Das Messer wird seit rund 100 Jahren annähernd unverändert hergestellt. Es hat keinen Nagelhieb. Die eigentlich vorgesehene Öffnung mit einer Hand ist bei meinem Exemplar nicht möglich, da es sehr fest im Messingblech klemmt - aus Sicherheitsgründen begrüßenswert, da es irre scharf ist. Die Haare fliegen :D!

Das Higonokami ist eine erfreuliche Ergänzung meiner mittlerweile umfangreichen Messersammlung. Und ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk. Als Allrounder wird es in die tägliche Routine aufgenommen.

Higonokami von manufactum

ADSC03602.JPG DSC_5297.JPG DSC_5305.JPG DSC_5316.JPG DSC_5319.JPG DSC_5320.JPG DSC_5325.JPG DSC_5326.JPG DSC_5328.JPG DSC_5329.JPG DSC_5336.JPG DSC_5339.JPG DSC_5340.JPG DSC03608.JPG

Alphaville geben „Big in Japan“. It’s no

Rock’n’Roll

P.S. Bob Dylan wurde nach seiner Gesundheit gefragt. Er meinte: „Dienstags sehe ich schlecht :cool:!“

Ist Jonny Deiner Messersammellust schon überdrüssig? Wirkt ein wenig gelangweilt und abwesend :D. Ich bin's jedenfalls nicht und ich gratuliere Dir hiermit 1.) zum Geburtstag und 2.) zu Deinen Freunden. Ich hab kein Messer zu Weihnachten bekommen :(.

Viel Freude mit dem schlichten aber ge.... (tschuldigung) Teil,
Günther

PS: und Du bist schuld daß ich mir gestern das Izula bestellt hab :irre:

@ GEichi

Die Schuld am Kauf eines IZULA nehme ich gern auf mich. Du wirst Deine Freude an diesem feinen Messer haben. Und Johnny ist nicht gelangweilt. Er ist gelassen. Das macht ihn zu einem großartigen Begleiter ;)

Gruß R'n'R

Gratulation zum Geburtstag und dem Taschensamurei. Friction-Folder - ich orta da ja schon fast wieder einen nuene Trend :D

Hab es gerade erst gelesen:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir.
Schickes Messer übrigens
Grüß euch :D

Zurück