Hilfe Aufarbeitung Puukko Iisakki Järvenpää

Tallboy

Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

mein Name ist Matthias, ich bin 44 Jahre alt und komme aus dem schönen Norddeutschland.
Vor Rund 30 Jahren hat sich mein Vater im Urlaub ein Finnenmesser gekauft, welches er mir dann vor ca. 15 Jahren geschenkt hat. Leider habe ich das gute Stück aus dem Augen verloren und Jahre später im feuchten Keller wiederentdeckt. Der Rost hatte tiefe Spuren hinterlassen und ich übergab das Messer einem selbsternannten Spezialisten zum Schleifen. Als ich es Wiederbekam war ich geschockt, den selbst als Laie war zu erkennen dass der gute Mann wohl wenig Ahnung hatte und die Klinge so richtig versaut hat. Nun ist die Klinge irgendwie unproportional zum Griff und ich brauche eure Hilfe um dem Messer doch noch zu neuer Schönheit zu verhelfen.

Frage 1
Ist es evtl. möglich eine komplett neue Klinge einzusetzen? Es gibt die Lauri klingen ja einzeln, auch als rostfreiem Variante.
Da der Rost schon tiefe Löcher hinterlassen hat wäre das die schönste Variante.

Wenn nicht, dann zu...

Frage 2
Kann mir jemand einen "Spezialisten" an die Hand geben, der mir das gute Stück aufarbeitet, also einmal komplett neu schleift?

Und kann mir bitte jemand erklären wie ich hier Bilder einfügen kann?

Beste Grüße Matthias
 
Moin! (wenn schon aus dem Norden) Und willkommen!
Bilder einfügen: direkt geht das nur für Premiums. Ansonsten auf externen Hoster laden und hierher verlinken.
Infos hier: https://messerforum.net/threads/infos-bilder-zeigen-hochladen-fotoalbum.43995/
Eine Klinge austauschen sollte je nach Typ nicht allzu schwer sein, hab ich auch schon gemacht. Ist die hinten am Griff vernietet? Dann kann man sie mit einem Durchschlag rausschlagen und eine andere einsetzen. Normalerweise wird an den genieteten nordischen Messern nicht verklebt. Ein wenig fummelig wird sein, die Öffnung im Griff ggf. an die Angel anzupassen, dazu bräuchtest du eine entsprechend schlanke Feile oder Raspel. Und die Angel muss wahrscheinlich auch mit Feile bearbeitet werden, damit hinten die Scheibe passt.
Ist die Klinge mit Steckangel verklebt, wirds evtl. etwas komplizierter: Klinge festspannen (Werkbank oder Schraubzwinge), dann vorsichtig mit einem Holz als Zwischenlage den Griff nach hinten klopfen und sehen, ob er sich löst.
Wichtig: Schneide zum Schutz der Finger immer mit Kreppband abkleben

DER Fachmann fürs Herrichten der klinge dürfte Jürgen Schanz sein (hier mit eigenem Unterforum vertreten)

Bei Nordisches-Handwerk.de gibts die genannten Puukkopaja und allerlei Klingen. wo sicher eine passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, vielen Dank für die flotte Antwort 👍
Das hilft mir schon einmal weiter!
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Klinge geklebt wurde.
Leider ist es mir nicht möglich Fotos zu verlinken. Ich habe es jetzt mit 2 Plattformen versucht, und bekomme immer wieder die Meldung dass der Link nicht gültig ist.
Keine Ahnung warum. Hab es mit einem anderen Forum versucht und da klappt es einwandfrei.
Ich werde Mal den Kontakt zu Jürgen Schanz suchen und berichten wie es weiter geht.
 
Nur der Form halber ...
mittlerweile habe ich herausgefunden dass es sich um ein Iisakki Järvenpää Model The Jahripartio handelt. Da man dieses Messer noch neu kaufen kann werde ich dort einmal anfragen welche Klinge dort verwendet wird. Vielleicht kann ich diese dort einzeln erwerben.

Grüße Matthias





 
Die Ansprüche sind ja verschieden, aber ich sehe auf den Bildern nix, was den Tausch der Klinge notwendig machen würde…?
Das lässt sich mMn aufarbeiten…

BGC
 
Ok, jetzt sieht man es deutlicher - alles klar, was du meinst. Ich denk trotzdem, das Rausschleifen bzw Polieren einfacher ist als ein Klingentausch;

BGC
 
sehe auch keinen Grund die Klinge austauschen zu wollen, das ist nix was man nicht wieder hinkriegen kann
 
Ich persönlich finde, die Schneide sieht insgesamt gut aus, die Rostnarben auf den Flanken würden mich nicht stören, insbesondere vor dem familiären Hintergrund.
Ich habe mal ein Mora in carbon versucht komplett zu "entrosten" und irgendwann dann aufgegeben, es wäre auch nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Moin Zusammen,

Danke für eure Einschätzungen👍
Ich habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen und das Messer ist nun auf dem Weg nach Finnland und wird dort restauriert. Der Griff wird geschliffen und nach original Rezeptur mit 8 Schichten Klarlack neu überzogen, die Klinge wird geschliffen und geschärft. Dazu bekommt die Lederscheide noch neue Nähte.
Und das ganze zu einem wirklich fairen Preis.
Daumen hoch, tolle Firma.

Grüße Matthias
 
Zurück