Hallo,
bis jetzt konnte ich alle meine Fragen immer durch googlen, stöbern oder in Büchern nachlesen beantworten, doch jetzt komme ich irgendwie nicht weiter. Darum habe ich mich direkt angemeldet.
Ich möchte gerne meine Werkstatt aufrüsten und suche dafür eine Tischbohrmaschine. In den vielen Topics die ich jetzt schon gelesen habe, gab es immer das Problem, das die Leute nicht genau wussten wonach sie überhaupt suchen und was sie damit anstellen wollen. Deswegen versuche ich möglichst viele Dinge aufzuschreiben.
Was möchte ich damit machen:
-Kleine Löcher in Metall bohren (1-10mm) + Löcher für Gewinde
-Größere Löcher in Holz (1-50mm)
-Senken
Rahmenbedingungen:
-200-250€
-220V
Was ich bis jetzt gefunden habe was ich dafür brauche/was praktisch ist:
-Minimaldrehzahl unter 250
-Neigbarer Tisch
-MK2 Konusaufnahme
-Bohrtisch verstellbar per Kurbel
-Kühlmittelrille
-Aufnahme für einen Schraubstock
-Möglichst geringes Pinolenspiel
Das nicht alles bei dem Preis geht ist mir klar, trotzdem versuche ich mal das beste herauszuholen. Bis jetzt habe ich zwei Geräte gefunden die gut in passen würden.
xxx ibäh Link gelöscht - Pitter
http://www.amazon.de/Woodstar-TD-16...sbs_diy_3?ie=UTF8&refRID=0YZ0E92W4K6BHFYX11H0
Jetzt hoffe ich naürlich auf ein paar Tips zum Einkauf. Tendieren würde ich zur Maschine von der Bucht.
bis jetzt konnte ich alle meine Fragen immer durch googlen, stöbern oder in Büchern nachlesen beantworten, doch jetzt komme ich irgendwie nicht weiter. Darum habe ich mich direkt angemeldet.
Ich möchte gerne meine Werkstatt aufrüsten und suche dafür eine Tischbohrmaschine. In den vielen Topics die ich jetzt schon gelesen habe, gab es immer das Problem, das die Leute nicht genau wussten wonach sie überhaupt suchen und was sie damit anstellen wollen. Deswegen versuche ich möglichst viele Dinge aufzuschreiben.
Was möchte ich damit machen:
-Kleine Löcher in Metall bohren (1-10mm) + Löcher für Gewinde
-Größere Löcher in Holz (1-50mm)
-Senken
Rahmenbedingungen:
-200-250€
-220V
Was ich bis jetzt gefunden habe was ich dafür brauche/was praktisch ist:
-Minimaldrehzahl unter 250
-Neigbarer Tisch
-MK2 Konusaufnahme
-Bohrtisch verstellbar per Kurbel
-Kühlmittelrille
-Aufnahme für einen Schraubstock
-Möglichst geringes Pinolenspiel
Das nicht alles bei dem Preis geht ist mir klar, trotzdem versuche ich mal das beste herauszuholen. Bis jetzt habe ich zwei Geräte gefunden die gut in passen würden.
xxx ibäh Link gelöscht - Pitter
http://www.amazon.de/Woodstar-TD-16...sbs_diy_3?ie=UTF8&refRID=0YZ0E92W4K6BHFYX11H0
Jetzt hoffe ich naürlich auf ein paar Tips zum Einkauf. Tendieren würde ich zur Maschine von der Bucht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: