Hilfe bei der EDC-Stahlwahl- was sind Eure Erfahrungen?

NFST

Mitglied
Beiträge
5
Hi Leute,

ich bin drauf und dran mir, als neues EDC, ein Cold Steel Hold Out 3 zuzulegen.
Meine Frage an Euch ist welchen Stahl Ihr empfehlen würdet. Zur Wahl stehen AUS8 und CTS-XHP.
Habt Ihr Erfahrungen mit den aufgeführten Stahlarten und oder dem Messer? Was würdet Ihr bevorzugen und warum?
Der Preis ist unerheblich, da ich durchaus gewillt bin auch den höheren Preis zu zahlen.
Zur Info: Das Messer würde ich nahezu jeden Tag bei der Arbeit nutzen, es wird also keinesfalls in einer sammlung versauern.

Ich danke Euch schon im vorraus für Eure Antworten,

LG NFST
 
Zunächst mal: Gute Wahl. Ich habe das Hold Out III auch (AUS-8) und finde, es ist ein ziemlich perfektes edc hinsichtlich Form, Stabilität, Leichtgewicht, Schliff und Ergonomie. Aktuell begleitet es mich sehr oft. Den Daumenknopf habe ich abgeschraubt und bediene es zweihändig.
Eine der letzen Tätigkeiten kürzlich war eine recht grobe: Ich habe an einer Anzahl Stühle alte, geklebte Filzuntersetzer abgekratzt/-geschnitten. Da war viel ausgehärteter Kleber mit Sand darinnen zu schneiden. Danach hat es immer noch rasiert, hatte aber von den Sandkörnern etliche kleine Macken. Folglich war schon ein wenig Schärfen angesagt.

Ich habe mit AUS-8 durchaus gute Erfahrungen gemacht, eines meiner meistbenutzten Messer in der Küche ist aus diesem Stahl und hält bei benutzung auf Holz- und Kunsstoffbrettern die Schärfe sehr lange.

Ein CS-Messer aus CTS-XHP habe ich auch (das Lucky), nur damit habe ich noch kaum Erfahrungen gemacht, weil es selten was schneiden muß und wenn dann nur Post öffnen.
Ich denke, vom Stahl her macht man auch mit der älteren AUS-8-Version nichts verkehrt. Wenn ich es recht gesehen habe, wird bei den neueren Modellen jetzt auch ein weniger stark strukturiertes G-10 verwendet. Das ist bei dem strammen Clip durchaus ein Vorteil zur Schonung der Hosentaschen. Wobei - ich persönlich mag das grobe G-10 sehr gerne und habe deswegen bewußt die ältere Version gewählt und trage es in einem Nylontäschchen. Ggf. kann man ja mit etwas Schleifpapier das G-10 unter dem Clip glätten.
 
Moin NFST,

ich habe auch immer mal wieder ein Auge auf die Hold Outs. Allerdings bisher nicht gekauft. Der CTS-XHP war mir entgangen bisher. Zum Stahl kann ich was beitragen. Habe genau 1 Messer mit Klinge aus AUS-8. Mich nervt der Stahl. Wird unbefriedigend scharf.

Mit einer Klinge aus CTS-XHP habe ich 3 Messer. Das Spyderco Techno - eins meiner Lieblingsmesser. Dann das Slysz Bowie. Und ein Mid Tech - das Les George VECP 2.0. Erstklassig! Besonders mit dem Techno, aber auch mit dem Les George habe ich schon sehr viel gearbeitet. Der CTS-XHP hält sich prächtig. Keinerlei Ausbrüche. Er ist leicht zu schärfen, nimmt eine feine Schneide an, läßt sich sehr gut polieren .... Gehört klar zu meinen Favoriten.

Wenn ich mich zu einem Hold Out III entschließe, wird es unbedingt CTS-XHP :) ...

Gruß R'n'R
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich noch ein bisschen belesen und mich zu dem mir bisher unbekannten CTS-XHP hinreißen lassen.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mich noch ein bisschen belesen und mich zu dem mir bisher unbekannten CTS-XHP hinreißen lassen.
 
Zurück