Hilfe bei der Suche nach Outdoormesser benötigt

Youk

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

Nach vielem Herumprobieren bräuchte ich Eure Hilfe, weil bisher ohne Erfolg....

Ich suche ein Outdoormesser mit folgenden Kriterien:

-Äußeres Erscheinungsbild (Größe, Proportionen) etwa wie Fällkniven A1, also ca. 16cm Klinge,

-Holzgriff oder Horn, old school (kein tactical, kein Kunststoff, keine schwarze Klinge etc)

-Flachschliff, und Klingenform wie Fällkniven A1, old hickory butcher, Buck Frontiersman oder Survival Lilly Apos 13

- kein Carbonstahl


Kennt jemand ein Serienmesser, das diese Anforderungen erfüllt? Wäre sehr dankbar für Tipps...

Viele Grüße und herzlichen Dank Euch,

Felix
 
Moin Felix,

ein Hinweis vorneweg – die von dir erwähnten Messer haben durchweg keinen Flachschliff. Das ist bei Clippoint-Klingen dieser Größenordnung nach meiner Erfahrung auch eher unüblich. Hier findet man überwiegend sog. "Sabergrinds".

Ich musste bei deiner Beschreibung jedenfalls direkt an das Puma Bowie denken.
Das hat zwar keinen Vollflachschliff aber die Primärfase ist zumindest flachgeschliffen. Vielleicht passt es ja.

Ansonsten – mit etwas kürzerer 14,7cm-Klinge – das Böker Vollintegral XL 2.0. Gibt's mit verschiedenen Griffschalen.
 
Ich schieb das in die Kaufberatung. Sehr hilfreich wären ergänzende Angaben aus dem dort angepinnten Fragenkatalog.
 
Hi Bukowski,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich schaue mir beide mal an...
Warum sind die Messer mit der Clip point Klinge denn im saber grind? Der ist halt schwer zu schärfen und für das jagdliche Schneiden auch nicht so ideal....

@porcupine: vielen Dank, habe die Kategorie tatsächlich nicht gesehen und schaue mir den Katalog mal an...
 
Ich bin kein Messerhistoriker aber ich vermute, dass es mit dem traditionellen Schliff der beliebtesten Klingenform der Gattung der Clippoint-Klingen zu tun hat: Das traditionelle Bowie sieht halt so aus und daran orientieren sich viele Hersteller, insbesondere die die "old school" Griffmaterialien verwenden, auch heute noch.
 
Bei Clip-Point i.S.v. Bowie-Entenschnabel biete sich ein Säbelschliff mit ausgeprägten Klingenspiegeln geometrisch halt an, weil er den tief leigenden Mittegrat der Spitze fließend fortsetzt und zum Rücken hin für viel Materialstärke sorgt. Hohlkehlen lassen sich in den breiten Spiegeln falls gewünscht auch gut anbringen. Bei Clip-Points wie dem verlinkten Böker geht die Klingenform ja auch eher richtig Spear-Point
 
Ich schmeiß hier mal das Böker Arbolito Esculta in Ebenholz rein. Gibts auch in Hirschhorn und Micarta, wird dann aber entsprechend teurer.
Guckst du hier
 
Hey Leute, vielen lieben Dank für Eure Tipps und Vorschläge! Da sind tolle Messer dabei! Ich gehe die alle mal durch und gebe Bescheid, was es davon möglicherweise geworden ist....:)
 
Back