Hilfe bei Elektrik gesucht! [Drehstrom: Anschluß?] * Frequenz *

Torsten Pohl

Mitglied
Folgendes Problem Starkstron alt und neu müsen zusammenwachsen, die Frage ist nur wie, hilfe!
Nur so am Rand ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Strom, nur diese Kombi hatte ich noch nie.

Also erst mal zum Schalter das sollte ein alter Phasenumkehrschalter sein??

Bezeichnung falls nicht lesbar im Bild ober von links nach rechts:

T, S, R

Bezeichnung unten von links nach rechts:

W, V, U

(von V auf U und umgekehrt liegen zwei feste Brücken das sollte also die Ausgangsseite sein richtig?)

305695.jpg

Der aufgeklebte Schaltplan: Der Schalter ist übrigends new old Stock.

305698.jpg

Der dazugehöhrige Motor der auch mit diesem Schalter zusammen lief hat auch nur drei Anschlüsse plus Erde am Gehäuse, und da hakts irgendwie fehlt mir eine Ader zum Verständniss.

Etwas verwackelt, sollte dennoch reichen oder?

305700.jpg

Nochwas schon klar VDE ist was anderes niemand muß die Haftung für mich übernehmen brauch da einfach mal eine Belegungsidee, Ideal wäre

Eingang Schalter an:: .......
Schalterausgang :

Motoranschluß und was bitte mach ich mit dem einem fehlendem Kabel??

Tschau Torsten der verzweifelt die dritte Fase sucht!

AW: Hilfe bei Elekrik gesucht!

Hallo Thorsten,

Der Schalter ist IMHO ein Einschalter für eine Drehrichtung.
Phase RST ist neu L1-L3 (Eingang).
Abgang Schalter geht zu UVW aufs Motorklemmbrett auf dem XYZ zu einer Sternbrücke gschaltet ist.
So interpretier ich es einmal.
Das Schaltbild noch deutlicher abgebildet wäre hilfreicher.
Du benötigst also 3 Phasen und einen Schutzleiter.
Der Nulleiter wird bei einem Motor nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torsten,
also so wie ich das seh`müssen zunächst die Brücken raus.

R,S und T ist der "Eingang".
U,V und W bezeichnen die Motorwicklungen.

So ganz verstehe ich nicht was du mit Drehstrom alt und neu meinst.