Hilfe bei Handwalze

sap

Mitglied
Zur Zeit benutze ich für Schmiedearbeiten gerne diese Handwalze.
Ich habe aber Probleme die unteren Walze so einzustellen das ich Draht walzen kann. Muß ich die Drahtwalzen oben einbauen?
Handbuch hab ich leider keins, darum wäre ich dankbar für Infos.
Gruß aus Bayern
Josef Angerer

Anhänge

• gruppe1 195.jpg
    gruppe1 195.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 290
Hallo sap,

welche Probleme hast du denn? Die Walzen sind so richtig eingebaut, allerdings ist das gute Stück in einem traurigen Zustand...

Es ist übrigens eine Walze der Firma Dinkel (heute Dima). Da bekommst du sicher auch Unterlagen, die Walze wir heute noch gebaut, wenn ich mich nicht täusche.

viele Grüße,
Jan.

Die unteren Walzen lassen sich nicht soweit zusammenstellen das ich walzen kann. Da ich jetzt den Hersteller weiß, frage ich da nach.
Warmwalzen? Sollte das Probleme geben? Genau das habe ich vor.
Grüsse aus Obb.
Josef Angerer

Hallo Sap,
wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe wurde die Walze falsch zusammengebaut. Die senkrechten Spindeln habe oben und unten unterschiedliche Abstände(sichtbare Gewindelänge). Dadurch haben auch die Walzen unterschiedliche Abstände. Sollte ich das richtig deuten, dann sind die oberen glatten Rollen schon zusammen und die unteren sind noch ein Stück auseinander. Dadurch kannst du auch keinen Draht walzen.

Gruß vom Tum

@ tum
jupp, damit hast du wohl recht! Sollte sich leicht beheben lassen.

@ sap
die walzen sind gehärtet und aussschließlich zum Kaltwalzen gedacht. Sind ja auch eher für Goldschmiedearbeiten als für Korkenzieher gedacht ;)

viele Grüße,
Jan.

Zurück