Hilfe bei Kauf von feststehenden Messer für die Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chumail

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Messerforum und brauche Hilfe beim Messerkauf.

Ich suche ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 7 - 9cm, Gesamtlänge um die 20cm.
So hätte ich es mir gedacht, um es täglich am Gürtel zu Tragen, damit es nicht störend ist.
Ich arbeite am Bau und das Messer wird täglich gebraucht zum:
-schneiden von Folie, Packbändern aus Kunststoff, PVC Planen, Schaumstoff und teilweise harte Dämmung.
-aufbrechen von vernagelten Holzkisten
-aufhebeln
-schlagen von Holz, abtragen von Holz (schnitzen?)
-manchmal zum graben
-spitzen von Bleistiften
-für privat möchte ich es zum Wandern mitnehmen

Das Messer wird hart beansprucht, sollte gut in der Hand liegen und dürfte nicht rosten.
Möchte nicht mehr wie 100€ ausgeben.

Habe schon mehrere Klappmesser gahabt die aber nicht lange überlebten.

Habe folgendes Messer ausfindig gemacht:

"Cold Steel Pendleton Hunter"
Klingenlänge 8,9cm
Klingendicke: 5 mm
Gesamtlänge: 20,9 cm
Klingenstahl: VG-1
Material Griff: Kraton
Scheide: Secure-Ex

Entspricht dies den Anforderungen?
Gibts es andere Messer die die Anforderungen erfüllen?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!!!

-schneiden von Folie, Packbändern aus Kunststoff, PVC Planen, Schaumstoff und teilweise harte Dämmung.
-schlagen von Holz, abtragen von Holz (schnitzen?)
-spitzen von Bleistiften
-für privat möchte ich es zum Wandern mitnehmen
Ja, das geht mit einem Messer.

-aufbrechen von vernagelten Holzkisten
-aufhebeln
-manchmal zum graben
Für sowas gibt es auch Messer, aber normalerweise nimmt man eine Brechstange/Spaten.

Ich weiss nicht, ob du mit einem Messer alle diese Aufgaben zufriedenstellend erfüllen kannst.

Das Messer wird hart beansprucht, sollte gut in der Hand liegen und dürfte nicht rosten.
Das Messer wird nicht "hart beansprucht", sondern zweckentfremdet und missbraucht.
Ich glaub, das beste ist für deine Zwecke noch ein Mora Chisel in der stabileren Version.
Das ist zwar Carbonstahl, aber mit minimaler Pflege rostet es dir schon nicht weg. Und der Preis ist so niedrig, dass du dir am besten welche auf Vorrat zulegst...

Danke für die Antwort,

das Mora Messer ist nicht schlecht, möchte aber ein Messer das hochwertiger ist (ist Mora schlecht?), mit dem ich auf lange Zeit zufrieden bin.
In der Arbeit sowie Privat, ein täglicher Begleiter das man nicht verstecken muss und in jeder Lage Hilfe geben kann.
Ich habe hier die Zwecke von der Arbeit beschrieben, da ich es hier am meisten brauche.
Möchte es jedoch auch privat in der kleinen Landwirtschaft sowie im Outdoor Bereich nutzen.

Hier nochmals etwas genauer für die Zwecke in der Arbeit:
Mit dem aufbrechen von Holzkisten, sind holzkisten gemeint die mit 30mm Nägeln zusammengenagelt sind.
Die 30 mm Nägel gehen höchstens 15 mm ins andere Holz und sind meist in einen Abstand von 20 cm genagelt.
Bis jetzt habe ich dies mit meinem kleinen Arbeitsklappmesser von Victorinox erledigt,
indem ich es zwischen den Hölzern gesteckt habe und durch drehen den Deckel locker bekomme.
Und mit einem feststehenden Messer klappt dies doch besser.

Mit aufhebeln ist gemeint kleinere Lasten soweit anzuheben um z.B. einen Spanngurt bzw. einen Finger hineinzubekommen um es zum fassen zu kriegen.

Mit Graben ist gemeint an ungänglichen Stellen den Dreck zur Seite zu schieben.

Ich finde ein Messer ist zum benutzen da nicht um es nur anzusehen!

Das Messer zum Benutzen da sind, werden alle hier auf Deiner Seite sein, beim Missbrauchen von Messern nicht. Und hebeln ist eigentlich nicht schneiden, doch das gewählte Messer wirst Du so wie es aussieht nicht so leicht klein bekommen.

Nehm halt eines von Busse, das bekommst Du auch getauscht nachdem Du es Missbraucht hast, kostet aber auch mehr.

Danke für die Antwort.

Die Busse Messer sind zu teuer.

Ich sehe immer noch keinen Missbrauch von einem Messer indem man es gebraucht.
Mein kleines Victorinox (bei dem man die Klinge feststellen kann) erledigt die Arbeiten jetzt schon 1,5 Jahre lang und nun ist es an der Zeit es abzulösen.

Ich suche hier Hilfe beim Messer Kauf, und möchte nicht lesen wie man ein Messer zu benutzen hat, bzw. das es Missbraucht wird.
Was man so im Internet sieht auf manchen Videos von Messer-Herstellern ist schon brutal wie die mit den Messern umgehen,
aber im gegensatz zu diesen Videos benutze ich das Messer noch sehr moderat.

Aber weiterhin Danke für jede Antwort.

Hi,

die Hersteller wollen die Messer auch verkaufen. Vor allem an Leute die denken sie können sich damit durch einen Panzer schneidn ohne Aufwand:hehe:

Und mal ehrlich, Du glaubst, dass Du 5 mm Stahl klein bekommst? Du wirst das Messer nicht so leicht klein kriegen, kauf es Dir und werde glücklich. :encouragement:

Es geht ja nicht darum wie DU Missbrauch oder Gebrauch definierst. Bitte denk daran das der Hersteller in den Videos die Messer nach dem Gebrauch direkt in die Tonne kloppt. Es geht darum wofür ein Messer grundlegend gemacht wird. Und das ist zum schneiden.
Das man Messer auch zweckentfremdet ist klar. Mache ich und viele andere auch.
Das stellt aber das Forum vor ein Problem:
Man kann einfach Guten Gewissens keine Empfehlung geben !
Jedes Messer wird sehr schnell verschleißen bei den Anwendungen die du geschildert hast.

Meiner Meinung nach ist die Empfehlung mit dem Mora genau richtig. Ich würde aber ein normales in der heavy duty Ausführung nehnen. Gibt es oft auch sogar im Bauhaus für kleines Geld. (Unter 10 Euro)
Davon würde ich mir 3 oder 4 Stück kaufen. Die halten ewig und drei Tage. Die kannst du mit einem einfachen Stein problemlos super scharf halten und greifen sich dank dem Kunststoffgriff sehr sicher.
Für die restlichen 60 Euro kaufst du dir dann noch ein schönes Messer für die Freizeit. Dann bist du perfekt bedient, hast genug Redundanz für die Arbeit.

Chumail, Dein Anforderungsprofil findet unter Messerfreunden wohl kaum Zustimmung. Aber letztlich ist es Deine Sache, wie Du Dein Werkzeug verwendest. Mein Vorschlag ist das Buck/Tops CSAR-T Liaison Knife. Das ist robust bis zum Anschlag und rostete nicht. Der Skelett-Griff lässt sich mit Lanyard aufhübschen. Das Messer gibt es auch mit festen Griffschalen. Der Kaufpreis übersteigt dann aber Dein Budget.

Haebbie

http://www.buckknives.com/product/tops-buck-csar-t-liaison-knife/0680SSS-B/

Ich habe das mal in die Kaufberatung verschoben.
Mein Favorit für dieses Anforderungsprofil ist das Cop Tool. Damit habe ich all die genannten Dinge schon gemacht, selbst Europaletten fürs Lagerfeuer zerkleinert. Nur fürs Nutellaschmieren, feinere Schnitzarbeiten etc. ist vielleicht dann doch das Schweizermesser geeigneter.

Also das TOPS/BUCK CSAR-T Liaison Knife das gefällt mir.

Woher bekomme ich feste Griffschalen dazu und wie teuer wird das dann.
Oder noch andere Alternativen?

Das Coptool war auch mein erster Gedanke. Alternativ gäbe es da noch Kompaktwerkzeuge für grobes wie z.B. den Minibar von Böker. Die lassen sich gut zusammen mit einem Messer mitführen, das man dann für Dinge geeignet ist, für die man Messer zu benutzen pflegt.

Ein Messer i.w.S., das wohl Chancen hat, chronischen Mißbrauch in der angekündigten Form vergleichsweise lange zu überstehen, könnte das Böker Plus Manaro SM10T mit seiner hohen Klingenstärke und der robusten Geometrie sein. Wäre allerdings etwas größer als Deine Fahndungsvorgabe.
Kleiner aber noch sehr massiv wäre da noch das Prime, aber die Klingengeometrie is im Vergleich zum Manaro deutlich anfälliger.

an das hatte ich auch schon gedacht. Die Geometrie is auch von der rustikalen Sorte, aber die Klingen/Tangstärke beträgt bei dem halt "nur" 4,6mm. Wenn dir da Manaro zu groß ist, wäre das auch eine Möglichkeit.
Zur Griffergonomie kann ich von meinen anderen Krein-Designs nur Gutes sagen, das dürfte wohl auch hier zutreffen.

Das MTT könnte auch was für Dich sein, das ist aber leider nur noch auf dem Graumarkt oder ggf. gebraucht zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht mehr wie 100€ ausgeben.
...
Gibts es andere Messer die die Anforderungen erfüllen?

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Ich rate zu einem Hultafors Messer im Doppelholster GK + HVK - Link in den Shop von Bastian Bahlmann. Dort kann man diverse Doppelhoster mit (fast) allen Hultafors Arbeitsmessern zusammenstellen. Und bei Bedarf gezielt nachkaufen. Arbeitsmesser unterliegen Verschleiß. Nicht mal Diamantschärfer sind für die Ewigkeit. Nicht ohne Grund bieten Arbeitsbedarf Shops diese Messer im 10er Pack.

Meine Kombi ist ein GK und das VVS, Letzteres ein Rohrverlegemesser mit Feile auf der rechten Klingenseite. Damit kann man z.B. ... anderes Thema. :D

Rost bei einem Carbonstahl sollte bei einem Arbeitsmesser weniger ein Problem werden, ein rechter Handwerker pflegt sein Werkzeug. ;) Und gerade das GK in Karbonstahl ist an der Klinge leicht zugänglich, sauber am Griffansatz verschlossen und mit zwei Wischbewegungen trocken.

So hätte ich es mir gedacht, um es täglich am Gürtel zu Tragen, damit es nicht störend ist.
Ich arbeite am Bau und das Messer wird täglich gebraucht zum:

Bei hartem Material sehe ich dünne Klingen klar im Vorteil, deshalb ein Zweitmesser, das GK ist zum leichten Kistenhebeln stabil genug, hat einen größeren Griff, um Kräfte sinnvoll walten zu lassen.

Gut, privat zum Wandern war ein weiteres Kriterium, da empfehle ich doch einen Blick auf andere Kaufberatungen zu den schönen, Gentleman Messern, die auf Brotzeit Verwendung abzielen und dafür den stilgerechten Auftritt hinlegen.

Wenn es günstig und etwas "edler" also Mora sein soll, habe ich an die hier gedacht:

Real Steel EF 963
oder
Real Steel Observer
oder
Böker Magnum ADC

Wenn du bis jetzt mit dem Vic hebeln kannst, dann schaffen es diese ganz locker. :)
Leider alle knapp über 9cm.

Kleiner und robust wäre z.B. das Böker Plus Bandit oder Esee Izula (rostend)

Zuletzt bearbeitet:
Oder kaufe Dir ein Bahco Wrecking Knife 2449 und Baue dir einen schönen Griff dran. Dieses Messer ist echt hart im Nehmen und mit relativ geringem Aufwand wird es zu einem tollen Arbeitsmesser:)

Hier noch mal ein Bild meines Umbaus auf einem externen Bild Hoster:

@porcupine: Sorry, kommt nicht wieder vor!

Zuletzt bearbeitet:
Also das TOPS/BUCK CSAR-T Liaison Knife das gefällt mir. Woher bekomme ich feste Griffschalen dazu und wie teuer wird das dann.
Das Vergleichsmodell mit Griffschalen hat haebbie ja oben schon verlinkt. Griffschalen extra anfertigen lassen wird vermutlich noch mehr Aufpreis kosten, mindestens aber so viel wie das fertige Modell mit G10-Griff.
Ich würde dann auch die Variante mit Paracordwicklung empfehlen. Das kriegt man in allen möglichen Farben und hat es bei Bedarf schnell ausgewechselt (sofern man keine ultrakomplizierte Wickeltechnik anwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe mich nun entschlossen und werde mir das "Real Steel Observer" zulegen.

Desweiteren möchte ich das "BLADE-TECH - Tek-Lok" dazu.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt von beiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück